Mauer Gartentor sanieren (aufrichten)

Diskutiere Mauer Gartentor sanieren (aufrichten) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich möchte versuchen eine Mauer an der ein Gartentor und ein Einfahrtstor befestigt sind wieder aufzurichten. Die mittlere von drei...

  1. #1 benni2100, 05.03.2014
    benni2100

    benni2100

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag,

    ich möchte versuchen eine Mauer an der ein Gartentor und ein Einfahrtstor befestigt sind wieder aufzurichten. Die mittlere von drei Mauern hat sich um ca. 5 Grad Richtung Straße geneigt. Das Gestein am Übergang zum Boden ist locker. Ich kann die Mauer mit Kraft wieder in die Senkrechte drücken. Nun möchte ich versuchen diese zu fixieren und dann das lose Gestein zu entfernen und großzügig Putz aufzutragen.

    Könnte dies die Mauer wieder stabilisieren? Habe ich eine Möglichkeit ein Art Betongurt nachträglich zu verfüllen? Dann würde ich den Beton in eine Schalung laufen lassen, die nach unten immer breiter wird.

    Anbei Bilder von der Größe der Mauer in der Mitte.

    Vielen Dank im voraus,
    Dierk
     

    Anhänge:

  2. #2 saarplaner, 05.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zu allererst müßte mal der Grund gesucht werden, warum sich die Mauer geneigt hat.

    Der wird mit Sicherheit am mangelhaften Fundament der Mauer liegen.

    Also wird es nicht ausreichen, einfach einen Keil zu betonieren.

    Ich würde es abreißen, ein vernünftiges Fundament erstellen und wieder aufbauen.
     
  3. #3 benni2100, 05.03.2014
    benni2100

    benni2100

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Einschätzung! Ich wollte noch hinzufügen, dass mir eine Lösung, die drei bis fünf Jahre überbrücken könnte ausreichend wäre. Ich habe schon zwei neue Pfosten gekauft, leider gestaltet es sich schwierig einen Schlosser zu finden, der neue Haken anschweißt.
    Auch ein komplett neues Tor wurde in Erwägung gezogen.
     
  4. #4 ralph12345, 06.03.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Warum denn auf einmal Pfosten? Warum ein neues Tor, wo doch nur die Mauer nicht standfest ist???
    Werd Dir erstmal klar, was Du willst...
    UNd wenn es nur ein, zwei Jahre halten soll, dann improvisier doch. Mehr als wieder kaputt gehen kann es nicht. Aber dazu würde ich dann keine Bauexperten fragen :-)
     
  5. #5 Diamand, 07.03.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wenn locker dann neu machen. Würde diese Mauer (ich persönlich würde diese zwar als Pfeiler bezeichnen aber sei es drum) entfernen und komplett neu machen und dieses möglichst schnell. Wenn dieses teil irgendwo bei dir mitten im Garten stehen würde und beim umfallen dieser nur dich treffen würde , wäre das alleine dein Problem. Aber was passiert wenn dieses Pfeiler umfällt und ein gerade vorbeigehendes Kind trifft? Muss man dieses noch weiter ausschmücken? Ich denke nicht.
     
  6. #6 wasweissich, 07.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    So schnell fallen solche dinger nicht um ,mangels höhe . Ein risiko ist es trotzdem .
    Abreissen und neubauen .

    Oder alles weg und ein anständiges stahltor .....
     
  7. #7 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gann lass uns halt mal an deinem wissen teilhaben, lern gern dazu oder postest du wieder nur heisse luft ?

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Gast vS, 07.03.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Wenn ich mich noch richtig an die Intention des Forums in Hinblick auf Bastelanleitungen durch Forum / Experten erinnere, hat er ja wohl recht (abgesehen, dass ein gewisser ironischer Unterton doch wohl deutlich spürbar ist).

    Da frage ich mich, was dein vollkommen sinnfreies Gestänker soll ...

    Ich erwähne es u.a. auch nur, weil mir das bei dir - mindestens in letzter Zeit - öfter auffällt.
     
  9. #9 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    deshalb und bezogen auf altere beiträge mit ähnlichen kommentaren.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Mauer Gartentor sanieren (aufrichten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauer aufrichten

    ,
  2. kann man eine gekippte mauer wieder aufstellen

    ,
  3. kann man eine leicht gekippte ziegellwand aufrichten

    ,
  4. gartentor in mauer,
  5. mauern liegend dann aufrichten,
  6. schiefen pfeiler aufrichten,
  7. lockere mauer stabilisieren,
  8. gartentor sanieren
Die Seite wird geladen...

Mauer Gartentor sanieren (aufrichten) - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...