pool: Wandaufbau und Isolierung

Diskutiere pool: Wandaufbau und Isolierung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo was ist denn der Beste Wandaufbau eines pooles? Der Pool soll in einem Keller Betoniert sein. Die Wände werden in diesem Fall nicht im...

  1. #1 BauTomTom, 05.03.2014
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    was ist denn der Beste Wandaufbau eines pooles? Der Pool soll in einem Keller Betoniert sein. Die Wände werden in diesem Fall nicht im Boden sein sondern frei an den Seiten. Darueber wird ein Holzdeck Gebaut.

    Nun stellt man sich die Frage, ob man die Wanede noch isolieren sollte oder nicht? Lohn sich der Aufwand?

    Gibt es einen ausgeklügerten Pool Wandquerschnitt?

    Gruss

    TomTom
     
  2. #2 mastehr, 05.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast Du das Loch immer noch nicht finden können?
     
  3. #3 OLger MD, 05.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hoffe, da sind keine offenen Stromleitungen in der Nähe, die ein Isolieren des Pools erforderlich machen. Eine Dämmung hingegen kann helfen, den Wärmeabfluss zu verringern. Wenn der Pool dicht ist. Stört aber wiederum bei einer Lecksuche.
    Ob es den Querschnitt klüger macht, hängt auch von den Kosten der Beheizung ab. Wärmeverlust kann man - unter Berücksichtigung des erwärmten Raumes um die Poolwände - ausrechnen und dann die Kosten für die Dämmung und deren Montage dagegenrechnen.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 OLger MD, 05.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gib die Standardquerschnitte der Beckenhersteller.
    Es gibt Querschnitte für weißen Wannen mit FD-Beton.
    Es gibt ausgeklügelte Querschnitte Deines Planers nach örtlichem Aufmaß, Baugrunduntersuchung, und nach Budget- und Wunschliste.
    Der Rest hängt auch davon ab, wie groß der Raum um den Pool (unten im "Keller") ist und wozu soll er genutzt werden soll/kann.
    Variantenuntersuchungen könnten in etwa so aussehen
    Den Anhang Schnitt_1.pdf betrachten
    Den Anhang Schnitt_2.pdf betrachten
    Bilder nur zur Ideenfindung. Teile der Konstruktion und Maße gelöscht. Randbedingungen nicht dargestellt/genannt.
     
Thema: pool: Wandaufbau und Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool isolierung wand

Die Seite wird geladen...

pool: Wandaufbau und Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...