Verantwortlichkeit vs. Wärmebrücken-Keiner war es...

Diskutiere Verantwortlichkeit vs. Wärmebrücken-Keiner war es... im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; hallo ich hab dir doch eine bastelanleitung geschickt warum jetzt immer noch jammern? über was, wieviel wird hier gestritten.(nach dem betrachten...

  1. #21 gunther1948, 09.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hab dir doch eine bastelanleitung geschickt warum jetzt immer noch jammern? über was, wieviel wird hier gestritten.(nach dem betrachten der bilder wird der aufwand halt etwas grösser) verbuchs unter lehrgeld und so wie ich das sehe kommt da noch einiges dazu bis zum einzug bei dem bauleiter.
    auf den bildern, ist wenn die perspektive das nicht verzerrt noch platz von ok ringkanker bis ok sparren.(ansonsten siehe oben)
    wo liegt dann das problem, dass der bu die dämmung nicht reinmacht weil nicht beauftragt und du den dachstuhl seperat beauftragt hast? dann hättest du die dämmung halt beim zimmermann in den auftrag schreiben müssen.
    mach mal dachstuhl/ mach mal rohbau ist halt manchmal zuwenig auch wenn der bu ( vermutlich für umme ) den wisch vom bauamt unterschrieben hat ist der versuch ihm jetzt einen strick daraus zu drehen ist auch nicht die feine art.
    gerade gesehen, dass im #2 bild die schalung schon drauf ist und die ortgangschalung über die mauer bis zum 1. innensparren durchläuft, das wird wohl der nächste streitpunkt werden.
    noch eine frage ist da zwischensparren dämmung oder aufsparrendämmung vorgesehen?

    grussa us de pfalz
     
  2. #22 MaKaNeubau, 09.03.2014
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Nur zum Verständnis: Ich will nicht krampfhaft irgendeinen Verantwortlichen suchen.
    Es ist jedoch erstaunlich, dass der BU keinen Werkplan wollte, keinen Architekten benötigt, dies alles schriftlich uns mitteilt, gleichzeitig die Verantwortung als Bauleiter übernimmt (auch schriftlich), er den Ringbalken ausführt (in seinem Leistungsumfang enthalten) die Dämmung außen mit einbaut, die Ausführung des Ra ohne uns zu informieren einfach ändert, den Deckel auf Ra vergißt...und jetzt wo ich einen Mangel rüge.....er anscheinend völlige Freiheit genießt. Aber gut, zu ändern ist es halt nicht.

    @bruno
    Danke für die Ausführung

    @gunther1948
    Ich jammer nicht. Stelle nur fest, dass die Behebung wohl umfangreicher als gedacht ist.
    Der Abstand zwischen OK Ra und OK Sparren ist 6cm. Von innen kann man keine Dämmung einbringen. Der 1. Innensparren hat einen Abstand zur Wand von 5cm.
    Wenn Dämmung, dann von außen alles aufmachen. Auch die Schalung muß vermutlich runter, um an den Ra ran zu kommen.
    Es ist Zwischensparrendämmung geplant.

    Gruss aus dem Saarland
     
  3. #23 Gast036816, 09.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nun klär doch mal auf, wie es dazu gekommen ist, dass es keine werkplanung gibt. meist steht doch ein selbst auferlegter sparzwang dahinter.

    das der unternehmer nach Brunos beitrag automatisch zum planer wird, gilt zunächst erst einmal nur für den eigenen auftragsumfang. dämmung kann auch ein nachfolgegewerk aufbringen. die nächste frage ist dann, wer koordiniert das ganze?
     
  4. #24 MaKaNeubau, 09.03.2014
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    @ rolf aib
    Leider kein selbstauferlegter Sparzwang. Wir haben beim BU die Pläne 1:100, Statik, Wärmeschutznachweis eingereicht. Beim ersten Gespräch zur Verhandlung des Angebots haben wir darauf hingewiesen, das noch kein Werkplan vorliegt und wir diesen bei Bedarf noch erstellen lassen werden. Ebenso wollten wir eine externe Bauleitung beauftragen.
    Die Worte des BU waren: Mir reichen die 1:100 Pläne und Statik, Bauleitung extern brauche ich auch nicht....schließlich sind wir ja künftig Nachbarn (wohnt in derselben Straße wie unser Neubau) und eine Bauleitererklärung nach §53 LBO Saarland unterzeichne ich auch.

    Wir teilten ihm mit, dass wir alles schriftlich wollen. Hat er auch zeitnah alles bestätigt. Zusätzlich hat er darauf hingewiesen, das seine Arbeiten alle nach DIN ausgeführt werden.

    Also haben wir den Vertrag abgeschlossen und losgelegt. Ein gutes Gefühl hatten wir auch. Es lag schließlich alles schriftlich vor.

    Bei der Abnahme hat er uns mitgeteilt, dass der Ra anders ausgeführt wurde als in der Systemzeichnung dargestellt. Er habe auch eine bessere Dämmung eingebaut.

    Zusätzlich gab es noch andere Mängel. Wir haben die Abnahme verweigert. Und der erste Satz von Ihm war "Ich bin sowieso für nichts haftbar, es gibt ja keinen Werkplan"

    Das hat uns erstmal einen Schock versetzt. Über Mängelabstellung will der BU nichts wissen.

    Der fehlende Werkplan und die externe Bauleitung waren leider kein Sparzwang. Beruht eher auf das "gute Zureden" vom BU....und
    das ärgert umso mehr.
     
  5. #25 gunther1948, 09.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der bu ist also mit dem ra. 6 cm tiefer geblieben, hat alles richtig gemacht.
    bzw der zimmermann hat das dach so angelegt dass die sparren 6 cm über dem ra liegen, hat also alles richtig gemacht.
    geschlafen hat der koodinator der schnittstellen der das bei keinem beauftragt hat. wenn jeder AN nur für seine beauftragten arbeiten die bauleitung übernimmt giibt das immer patchwork und an den nahtstellen gibts probleme.
    wenn ich dir jetzt sage, dass du spätestens zwei bis drei jahre nach dem einzug hier im bef wieder aufschlägst und jammerst, dass deine ortgangschalung aussen schimmelt und du wieder einen schuldigen suchst, glaubst du´s nicht aber dann zahlst du nochmal lehrgeld (s. oben).
    wer plant die ausführung der dichtebenen, dämmebenen und des dachaufbaues bzw. wer führt sie aus?
    ich bleib bei der vermutung gasbeton bausatzhaus, innenausbau in eigenleistung, vermutlich diy schon ab ok sparren.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 Gast036816, 09.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du alles schriftlich hast vom bu - null werkplanung, nix bauleitung - dann ab zum anwalt für baurecht. gute nachbarschaft ade!
     
  7. #27 gunther1948, 09.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    noch eine frage , wer hat denn die schalung drauf gemacht?

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 MaKaNeubau, 10.03.2014
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    @rolf aib
    Auf diese Nachbarschaft leg ich wohl nicht mehr so viel wert. Sieht wohl so aus, dass der RA für Baurecht der einzige Weg ist. Zuständigkeiten klären und das beste daraus machen. Der Architekt hat eben gefehlt. Zu spät, weil man sich den glaubhaften Worten des BU nicht einfach widersetzt hat. Vielleicht ist ja was zu retten....

    @gunther 1948
    Die Schalung hat der DD drauf gemacht. Kannst du mir sagen, warum deiner Meinung nach diese evtl nach 2-3 Jahren schimmelt ?
     
  9. #29 Gast036816, 10.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du von anfang an den sachverhalt so wieder gegeben hättest, dass der unternehmer dir zugesichert hat auf planung und objektüberwachung verzichten zu können, dann wären wir alle schneller zum ziel gekommen und du früher zum anwalt.
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Habt ihr euch mal die erste pdf angeschaut ? Da sehe ich einen Ringanker in einer 30er U-Schale aus Porenbeton mit 6,5 cm Außendämmung.

    Der Aufbau von außen nach innen entsprechend Planung:
    6,5 cm Dämmung - 5 cm Porenbeton - 20 cm Beton mit Stahl - 5 cm Porenbeton. = U-Wert 0,31 W/m²K

    Ausgeführt nicht gerechnet Zeit für Änderung abgelaufen :(

    Da keine U-Schale verwendet wurde, fehlen da eventuell auch die 5... 6 cm Höhe.

    Für mich einfach an der Planung vorbei gebaut.
     
  11. #31 Baufuchs, 10.03.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @BJ67
    Sie dir mal das Foto in #16 an.
    Die Dämmung auf Ringbalken außen wurde eingebaut
     
  12. #32 gunther1948, 10.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann hätte der dd auch die deckeldämmung einbauen müssen oder dich zumindestens auf das fehlen hinweisen müssen und gegen nachtrag einbauen müssen.
    den letzten beissen die hunde.
    schimmel weil du jetzt den zwischenraum nicht mehr vernünftig gedämmt bekommst und ohne deckeldämmung der betonringanker arschkalt wird.
    B67
    6,5 cm Dämmung gibts nicht das detail ist eh murks weil das so nicht gebaut werden kann siehe meinen beitrag oben
    80 mm styrodur hat der bu eingebaut also ist der u-wert im ringankerbereich +- gleichwertig
    ja gott sei dank dann ist ja noch platz für die deckeldämmung auf dem giebelringanker.
    bitte alles lesen bevor du da irgend einen unsinn postest.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Verantwortlichkeit vs. Wärmebrücken-Keiner war es...

Die Seite wird geladen...

Verantwortlichkeit vs. Wärmebrücken-Keiner war es... - Ähnliche Themen

  1. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  2. Verantwortung Bauleitung

    Verantwortung Bauleitung: der gesamte Thread wurde, aus nachvollziehbaren Gründen, auf Wunsch des TE gelöscht
  3. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  4. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  5. Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?

    Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?: Hallo liebe Spezialisten, ich habe ein kleines Problem mit der Frage " wer muss die Schaeden ausbessern". Die Lage ist folgende: Wir haben einen...