Zwischenwände bei Nagelbinder Dachkonstruktion

Diskutiere Zwischenwände bei Nagelbinder Dachkonstruktion im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben uns ein Haus gekauft und planen einige Umbaumaßnahmen. Hintergrund: Der Dachboden ist am Dach aufgehängt...

  1. #1 marco72, 06.03.2014
    marco72

    marco72

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Limburg
    Hallo liebes Forum,

    wir haben uns ein Haus gekauft und planen einige Umbaumaßnahmen.

    Hintergrund:
    Der Dachboden ist am Dach aufgehängt (Nagelbinder; Dreiecksbinder Dachkonstruktion). Dadurch gibt es im Obergeschoss keine tragenden Zwischenwände. Die Decke im Obergeschoss ist komplett mit Rigips abgehängt. Die Zwischenwände sind gemauert und enden kurz vor der Decke. An die Wände wurde als "Trockenputz" Rigips geklebt. Dieser ist dann bis zur Decke hochgezogen. Siehe Zeichnung.

    Unser Plan:
    Wir möchten einige Zwischenwände abreißen und neue Zwischenwände einziehen. Wir dachten daran zu mauern und zu verputzen. Das würde bedeuten: die Mauer endet kurz unter dem Dachbalken - die Decke müsste dann noch etwas tiefer abgehängt werden.

    Zeichnung:
    zeichnung.jpg

    Wie würdet ihr die neuen Zwischenwände bauen?

    Danke und Grüße, Marco
     
  2. #2 Gast943916, 06.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn keine tragenden Wände erforderlich (Statiker?) dann im Trockenbau
     
Thema: Zwischenwände bei Nagelbinder Dachkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenwände unter Dachbalken mauern

    ,
  2. dachboden mauern

    ,
  3. zwischenwände tiefer

    ,
  4. Brettbinder Boden nageln
Die Seite wird geladen...

Zwischenwände bei Nagelbinder Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  2. Beseitigen von Boden-Fräslöchern für Zwischenwand

    Beseitigen von Boden-Fräslöchern für Zwischenwand: Guten Tag allerseits. Ich habe in einer Altbauwohnung eine Zwischenwand entfernen lassen. Nun sind im Boden acht hübsche Fräslöcher sichtbar -...
  3. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  4. Hohle Zwischenwand entfernen

    Hohle Zwischenwand entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Innenwand in meiner Eigentumswohnung entfernen. Habe bereits zwei Bekannte gefragt (Maurer und Polier), die...
  5. Zwischenwand unklares Material

    Zwischenwand unklares Material: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Ich habe hier schon einiges mit gelesen und bin überwiegend positiv überrascht von dem guten Diskussions Klima...