Ab wann ist ein feuchter Keller/Sockel problematisch ?

Diskutiere Ab wann ist ein feuchter Keller/Sockel problematisch ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bin im Besitz eines Zweifamilienhauses. Baujahr 1945. Der Großteil dieses Hauses ist unterkellert. VOm Befinden her ist die...

  1. #1 GencAguila, 06.03.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    bin im Besitz eines Zweifamilienhauses. Baujahr 1945.
    Der Großteil dieses Hauses ist unterkellert.

    VOm Befinden her ist die Feuchtigkeit in meinem Keller unproblematisch. Diese Aussage treffe ich allerdings nur vom reinen persönlichen EMpfinden. Ich habe da jede Menge altes Zeug im Keller gelagert, nichts davon hat Schaden genommen durch die Feuchtigkeit.

    An einigen Stellen sehe ich zwar dass Farbe an den Wänden etwas abblättert oder alter Putz an einigen Stellen lose ist, allerdirngs ist an keiner Stelle schimmel oder nasse flächen zu sehen. Mein Keller wird nicht beheizt. Im Keller sind auch mein Öltank, Ölbrenner und ein Kondenswäschetrockner gelagert.

    An der Aussenwand, besser gesagt am Sockel des Hauses von aussen betrachtet, sieht man nicht viel, da der Sockelbereich verfließt ist. Das einzige was ich sehe ist, dass an einigen Stellen Die Fugen etwas dunkler sind, anscheinend ein zeichen der feuchtigkeit..

    In der EG Wohnung konnte ich bis jetzt keine aufsteigende Feuchtigkeit feststellen.

    Meine Fassade ist gedämmt, der Sockelbereich allerdings nicht. Die Sockelhöhe beträgt ca. 60-70 cm.

    Ich habe bis dato vieles über das Thema aufsteigende Feuchtigkeit gehört. Viele sagen, dass ein feuchter Keller im Altbau "normal" ist. An einigen Internet-Seiten habe ich allerdings gelesen, dass aufsteigende Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit im Keller der Bausubstanz schadet.

    Meine Frage ist, ab welchem Feuchtigkeitsgrad es gefährlich wird für die Bausubstanz ? Was ist nun zu beachten beim Thema Feuchtigkeit im Keller ? Wie erkenne ich dass es bei mir gefährlich sein kann ?

    Die Stahlträger an der Kellerdecke sind sauber, da habe ich kein Rost festgestellt... Wenn ich in den Keller gehe habe ich auch nicht das Gefühl dass es unangenehm wird aufgrund zu hoher feuchtigkeit.

    Mein Keller hat an vielen Stellen kleine Kellerfenster, allerdings ohne Scheiben, nur ein gitter davor... habe gelesen dass vor allem im sommer die kellerfenster normalerweise aufgrund der warmen luft druassen eher geschlossen werden sollen...

    lange rede kurzer sinn: Was ist beim Thema Feuchtigkeit im Keller, aufsteigende Feuchtigkeit, Feuchtigkeit im SOckelbereich zu beachten ? ab wann lohnt sich eine Sanierung in dem Bereich, die ja sehr kostspielig werden wird ?

    Manche Internet-Seiten berichten auch dass generell beim altbau eine abdichtung oder feuchtigkeitssperre fehlt. Ein Malermeister sagte mir allerdings, dass auch beim altbau bitumen beschichtung während der bauphase zur verhinderung dass grundwasser aufsteigt genutzt wurde. Gibt es da vom altbau zu altbau unterschiede ?

    Ein weiterer Handwerker traf die AUssage, dass wenn in dem gebäude feuchtigkeit ein problem darstellt, es längst zu deutlich sichtbaren schäden gekommen wäre. kann man das so pauschal sagen ?

    vielen dank für die infos vorab !!
     
  2. #2 RMartin, 06.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das sind ja zig Fragen und Vorortbeschreibungen, die sehr schwammig, subjektiv und ungenau formuliert sind, auf die es pauschal keine klaren und eindeutigen Antworten geben kann.

    Generell: Es geht wahrscheinlich darum, dass in dem Zweifamilienhaus mindestens eine Mietpartei wohnt (in der EG-Wohnung?), die Dir nun bisschen Druck macht wegen der Feuchtigkeit im Keller sowie der 'Sockelsituation'?

    Salopp gesagt ist andauernde Fechtigkeit in der Gebäudestruktur für die Bausubstanz (und auch für die darin befindlichen Menschen) generell natürlich nicht von Vorteil.

    Aus der Ferne Deine Frage
    zuverlässig zu beantworten ist nicht möglich.
    Anhand der Infos von Dir sagt mein Bauchgefühl, dass wahrscheinlich 'was' gemacht werden sollte....

    Einschaltung eines Fachmanns vor Ort von meiner Seite empfohlen.
     
  3. #3 GencAguila, 06.03.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Für die schwammigen Formulierungen tut es mir Leid..

    also im EG wohne ich .. mein mieter wohnt im 1. og...

    Klagen oder bschwerden diesbezüglich gab es bislang noch nicht...in meiner wohnung im eg konnte ich wegen der auftsiegenden feuchtigkeit auch keinerlei mängel feststellen....

    meine fragen gelten eigentlich der allgemeinen natur ... was sind die typsichen symptome der aufsteigenden feuchtigkeit wo man direkt handeln muss ?

    darum geht es mir !
     
  4. #4 RMartin, 06.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nun ja.
    Ebenfalls nur ein Tip aus der Ferne: Wenn die ersten Schäden schon erkennbar sind
    sollte man sich halt schon mal drum kümmern.
     
  5. #5 gunther1948, 06.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    und ein gefliester sockel der noch nicht abfällt ist auch kein indiz, dass dahinter feuchte ist.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 GencAguila, 06.03.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    das heisst, auch wenn keine fliese abfällt, könnte es trotzdem dahinter feucht sein ...richtig ?
     
  7. #7 gunther1948, 06.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dadurch, dass die feuchtigkeit durch die fliesen schlecht nach aussen abtrocknen kann steigt die weiter nach oben bis wasweisich.
    aber das ganze thema hatten wir doch schon und bei der bauphysik haben sich seit der zeit keine neuen erkenntnisse eingeschlichen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Ab wann ist ein feuchter Keller/Sockel problematisch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand sockel feucht

    ,
  2. gewölbekeller feucht normal

    ,
  3. ab wann ist ein keller feucht

    ,
  4. altbau keller feucht normal,
  5. altbau keller feucht normal aussenwand,
  6. aufsteigende feuchte unproblematisch,
  7. ab wann ist ein feuchter keller problematisch,
  8. feuchter keller altbau normal,
  9. Keller sockel innen,
  10. kellerfeucht altes Haus,
  11. muss ein gewolbekeller feucht sein?,
  12. Schäden an kellerwand und sockel,
  13. altbaukell feucht normal,
  14. welche feuchtigkeit ist im keller normal,
  15. ab wann keller feucht,
  16. sockelfeuchtigkei kellerwand,
  17. wann ist ein keller zu feucht?,
  18. Ab wann ist ein Keller zu feucht,
  19. putz locker im keller altes haus,
  20. ab wann ist keller gedämmt,
  21. Feuchtigkeit keller sockel
Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein feuchter Keller/Sockel problematisch ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand bei Weisser Wanne (Hanglage)

    Feuchte Innenwand bei Weisser Wanne (Hanglage): Hallo zusammen, ich habe einen Neubaukeller als Weisse Wanne im Oktober 2019 bauen lassen. An einer Ecke an der Innenwand bildet sich sehr stark...
  2. Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne)

    Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne): Hallo, nach gestrigem Regen ist im Keller das Wasser gestanden. Von aussen habe ich keine offensichtlichen Eindringstellen gesehen...
  3. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  4. Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht

    Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht: Ein Haus mit Keller als Weiße Wanne Das Haus ist ungefähr 20 Jahre alt In einer Keller-Aussenwand gibt es innen einen dünnen Haarriss im...
  5. Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!

    Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!: Hallo zusammen, heute bin ich durch Zufall bei Recherchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand mit gutem Rat zur...