Gartenteich zuschütten, aber wie?

Diskutiere Gartenteich zuschütten, aber wie? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin Josef, Dein Teich sieht ja klasse aus...:-) Trotz der ganzen Brummer da drin. Der silberne, grosse Koi ist ja der Wahnsinn. Ich habe einen...

  1. #21 haitabu, 11.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Moin Josef,

    Dein Teich sieht ja klasse aus...:-)
    Trotz der ganzen Brummer da drin. Der silberne, grosse Koi ist ja der Wahnsinn.

    Ich habe einen Oase Filtoclear, eine Aquamax eco, jeweils die 6.000er.
    Volumen: ca. 5000 Liter.
    Zusätze: Starterbakterien, Schlammumwandler.
    Zusätzlich noch einen Sprudelstein.

    Tiefe: Der vordere Bereich ca. 50. cm, hinter den drei Steinen ca. 1,20. Da ist auch der Filter "drin".

    Langsam wird das Waser wieder grün.

    Uv Klärer ist immer aus.

    Photo klappt wieder nicht.....
     
  2. #22 haitabu, 11.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Foto.JPG
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus haitabu ?

    ein kleiner aber feiner Teich :28: ... ich fang da mal an
    da würde ich mich schon wetten draun daß wir denn wieder hin bekommen :winken

    - Grundsätzlich sind Steine im Teich bakterielle Dreckschleudern
    bei anderen Fischbesatz sollte man bei solchen Grammelteichen Ozon einsetzen
    aber Goldies kommen bei der Teichart schon klar.

    - also 5000 ltr. Teichvolumen = richtig ?

    - der Filterclear sitzt im Wasser ? ... denn musst Du 5-6 pro Jahr zerlegen und im Teichwasser reinigen

    - der Filterclear ist doch mit einer UV ausgestattet ... die musst Du jährlich wechseln und ...
    nimm mal ein Glas Teichwasser raus ... schwimmen da Schwebealgen drin ... dann UV an (!)

    Geldschneiderei ohne Wirkung ... gut für´s Gewissen ... schlecht für´n Geldbeutel
    Wirkung "null"

    der Dreck muss aus dem System ... wäre es mein Teich würde ich folgendes ändern:

    a.) Filterclear + Aquamax in Ebay verticken (!)

    b.) Teich komplett leer pumpen ... kleine Steine und Schlamm raus

    c.) da kein Bodenablauf vorhanden ist würde ich an der tiefsten Stellen im Teich
    eine Aquamax 12000 verbauen (besser eine 16000)
    aber aufpassen das da nicht Feinteilteile rumliegen die die Pumpe dann anzieht.

    kann man auch gebraucht in der Bucht schiessen
    http://www.amazon.de/OASE-AquaMax-E...560827&sr=8-2&keywords=oase+aquamax+eco+12000


    c.) die Pumpe hat einen Satelitenanschluss im flachen Bereich in der Mitte etwa einen
    Skimmer verbauen (wo man leicht wo Ufer aus hinkommt)
    die Aquamax 12000 stellt man dabei auf Stufe 3 ... Aquamax 16000 (eh besser) auf Stufe 2
    http://www.oase-teichbau.de/oase-aquaskim-20?s=41950&utm_source=GoogleShopping&
    utm_medium=CPC&utm_term=PSM&utm_campaign=Preissuchmaschinen


    d.) als Vorfilter nimmst Du einen Ultrasieve II (kann man auch in der Bucht für
    kleines Geld schiessen ... das Sieb 1-2 mal in der Woche
    mit dem Wasserschlauch ausspülen ... aufwand ca. 2 Min.
    http://www.google.de/imgres?safe=of...=860&page=5&start=77&ndsp=22&ved=0CNwCEK0DMFU


    e.) als UV sowas in der Art ... bei dem kleinen Teich kannst Du denn direkt vor dem
    Vorfilter vorschalten (Pumpenleistung beachten ... und einmal pro Jahr ne neue Birne)
    http://www.aqua-pond24.de/tmc-pro-c...n=google-pla&gclid=CJyXoPCLi70CFanjwgodcp0AuQ

    f.) das Wasser aus dem Vorfilter lasst Du unten links (neben dem kleinen Nadelbaum ca. 25-30cm
    über Teichniveau hinein plätschern ... dann hast Du O² Eintrag und kannst Deine Blubberzeug
    auch in der Bucht verticken.

    g.) Wenn alles sauber ist bzw. alles montiert ist mit Frisch- Brunnenwasser füllen und gleich die UV
    einschalten ... der zerhämmert erst mal die Keime die keiner will.

    danach 1mal pro Woche ca. 500 ltr. Wasser raus und durch frisches ersetzen ... damit holt
    man Nitrat und Phosphat aus dem Wasser daß ja für Algen bzw. Schwebealgen der Nährstoff ist.
    und wenn Du viel fütterst musst Du nur den wöchentlichen Wasserwechsel erhöhen dann
    passt´s wieder.

    man könnte jetzt noch über eine seperate Biologie Helix im Tank nachdenken ... aber bei
    Goldies und dem Teichvolumen wäre das mit Kanonen auf die Spatzen geschossen.

    alles verstanden ?


    ja das ist dann der der echt nichts wert ist :e_smiley_brille02:
    mein Neuzugang vom WE

    [video=youtube;ZBrhbThEeA0]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZBrhbThEeA0[/video]




    Gruss

    Josef
     
  4. #24 haitabu, 11.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    moin josef,

    vielen dank für die infos....harter toback am abend...:-)

    danke für das kompliment....ihr habt mich alle überzeugt, ich werde ihn behalten und die uncle bens tüten zum bepflanzen der aufgefüllten mulde geschlossen lassen. meine frau hab ich mit ner handtasche besänftigt. von der seite her ist erstmal ruhe...der aldi aufdruck ist auf der rückseite. hat sie noch nicht bemerkt.

    dass dein grauer koi der preiswerteste ist, das gibts nicht. ich finde ihn am schönsten...aber die wertvollsten sollten ja den japan punkt auf dem kopf haben? oder?

    verstehe ich dich richtig? meine filterleistung ist mit das problem? zu wenig durchfluss/stunde...?
    mein filter ist übrigens über wasser...da hab ich mich verschrieben.

    ich muss das morgen in ruhe anschauen...ich bin da technisch nicht so versiert....aber es klingt plausibel. nur das mit dem vorfilter und dem skimmer hab ich noch nicht so recht verstanden.
    sieht der teich dann nicht aus, wie ne rohrlandschaft?:bounce:

    den tipp von wasweissich hab ich befolgt. die krebsscheren sind brav auf den grund gesunken, die sind ja richtig massiv...sehen klasse aus.

    schönen abend, und danke nochmals,
    marc
     
  5. #25 haitabu, 11.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    ich*seh grad dein video an. ist der silberne, vorher erwähnte, der neuzugang oder der riesenbursche in dem blauen behälter? (jetzt kam nämlich paralympics in dem video) der ist ja auch der wahnsinn. aber da muss man schon ein freak sein. toller fisch. :-) der beruhigt richtig...
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus Marc,

    bei so kleinen Teichen sollte man 1mal die Stunde den gesamten Teich umwälzen
    das machst Du ja mit Deiner Aquamax 6000.

    "ABER" der Dreck muss aus dem System ansonsten hast Du Nährstoffe im Teich die
    Du für einen klaren Teich nicht haben möchtest.

    das beste wäre in Deiner Teichforum ein Bodenablauf und 1 Skimmer

    den Bodenablauf kannst Du mit einer Pumpe mittig im Teich ersetzen ... der Skimmer saugt
    Dir an der Oberfläche den Dreck ab ... beides zusammen funzt nicht mit einer 6000erter Pumpe
    hierzu bedarf es min. 12.000 bzw. 16.000 ltr./std.

    Du hast doch eh zig Steine im Teich ... beim auspumpen des Teiches
    verlegste die Rohrleitungen einfach unter den Steinen bzw. verdeckst
    sie mit Steinen.

    das ist kein sondern ein bisserle ein Witz ... Du müsstest denn min. 1-2mal die Woche
    zerlegen und sauber machen ... hast Du das schon mal gemacht ? = die reinste Drecksarbeit (!)
    und dabei ist zu achten das die Schwämme im Teichwasser auszuwachsen sind ... mit Frischwasser
    wären die Bakkis im Filter erledigt.

    und hier kommt das Ultrasieve II in´s Spiel ... das hat ein Sieb das nimmste raus und
    wächst Du alle 2 Tage aus ... die würdest Dich wundern was da Dreck drauf liegt (!)

    aber das Ultrasiebe ist nur ein Vorfilter ... eigentlich das günstigste auf den Markt
    professionelle Geräte beginnen da ab mitte 4stelliger Bereich.

    ich kenne Deine Fischbestand nicht ... wenn der nicht all zu gross dienen
    Teichfolien + Steine als Untergrund für die Biologie.

    für den Abbau von Nitrat gibt es besseres z.b. Wasserlilien, Gauklerblumen, Wasserlinsen usw. usf.
    je schneller die Pflanzen wuchern und wachsen desto mehr Nitrat fressen sie ... da gehören
    aber Krebsscheren nicht dazu (!)

    aber Nitrat ist nicht das Hauptproblem bei Algen bzw. Schwebealgen ... es ist das Phosphat
    was den Algen Nährstoffe verschafft ... Phosphat bringst Du mit Futter in den Teich aber auch
    mit Trinkwasser ... seit der Änderung des Trinkwasserverordnung die besagt daß es keine
    Phosphatobergrenze mehr gibt sind da locker mal 5mg/ltr. intus ... die Algen freut´s

    gegen Phosphat gibt es nur ein Kraut das ist die Azolla (!)

    der silberne ist bereits über 1 Jahr im Teich ... Varietät: Kogane Ochiba = nichts wert (!)

    die rot weiß schwarze Dame in der blauen Wanne = Varietät: Taisho Sanshoku ... ein Gosanke

    Gruss

    Josef
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    In was für einer Preisklasse liegen solche Karpfen?
     
  8. #28 Kater432, 11.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich denke produktbesprechungen sind hier nicht erlaubt ;-) und dann noch gleich mit Links zum kaufen .... tz tz tz
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Kogane Ochiba ... zwischen 100-300.-€ beim Händler

    Taisho Sanshoku ... des willst Du nicht wissen :yikes

    normal gute Koi mit ca. 50cm liegen bis um die 750.-€ beim Händler
    privat werden die schon mal um 50-100.-€ ab gegeben.

    die Oberliga bzw. Show Qualität beginnt ab ca. 2500.-€
    nach oben eigentlich keine Grenzen den teuersten Dainichi Showa
    hat vor kurzen ein Thailänder für fast 200.000.-€ geschossen
    ein echtes Schnäppchen :28:

    da kann man echt ein Vermögen versenken ... soweit bin ich aber noch nicht aufgestiegen :)

    Gruss

    Josef
     
  10. #30 wasweissich, 11.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast zwei möglichkeiten .

    du rüstest masiv auf , und bekommst koiteichähliche wasserqualität . bei einem entsprechenden aufwand . der bei 5m³ wassertnhalt ....?? (ich würde nach dem bild auf sieben oder acht tippen ,ist auch nicht besonders viel , aber für ein paar godorfen sollte es reichen )
    hat natürlich mit natürlich nicht viel zu tun .

    oder du hörst auf , die nährstoffe gleichmässig im wasser zu verteilen damit auch jeder schwebealge genug bekommt (der istzustand) , stellst die pumpe ab (wie josef vorgeschlagen hat:Filterclear + Aquamax in Ebay verticken die UV geschichte auch )
    lässt die biologie in ruhe arbeiten , verkaufst auch deinen futtervorrat , saugst ab und an den schlamm unten ab . meinen PNtip befolgen .

    dazwischen funktioniert nichts wirklich .

    der momentane status quo kann nur trübes wasser erzeugen ... viel umpumpen , ein bisschen filtern , durch UV ständig frische nährstoffe für schwebealgen zur verfügung stellen .....

    und zu dem UV irrsinn : du setzt starterbakterien ein und bringt sie am gleichen tag mit UVlicht um . ist mit sicherheit nicht zielführend.


    so , haitabu , jetzt musst du entscheiden ... :D
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    obwohl ich hab da auch nen Dainichi ... der war schwerst verletzt
    der wird nun mit einer 3teiligen Rückenflosse leben müssen
    das macht in für die Koiwelt wertlos ... ich hab denn fast geschenkt bekommen
    der würde ohne die Verletzung locker 3000.- beim Händler kosten.

    [video=youtube;q_yL15NAFRc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=q_yL15NAFRc[/video]
     
  12. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Letztere Variante ist meine. :D
    Ok, manchmal hole ich etwas Schlamm raus und fülle mit Brunnenwasser nach. Ansonsten passiert mit dem Ding nichts, aber auch gar nichts. Kein Filter, kein UV, keine Bakterien. Und mein Teich ist deutlich kleiner. Das Wasser ist natürlich etwas trüber als beispielsweise bei Josefs Teich, aber die paar ollen Goldfische haben sich bei mir noch nie beschwert. Auch die doofe Kröte, die letztes Jahr nachts immer einsam unter einem Stein am Rand gerufen hat, war anscheinend zufrieden. Ab und an latscht auch mal ein Insekt über den Teich.
    Die Teiche und Seen in der freien Natur sind auch sehr oft weit weg von "So klar, dass man bis zum Boden kucken kann".

    Ich denke mal, dass hier die Beschattung und das fehlende (zusätzliche) Futter dafür sorgen, dass der Teich stabil bleibt.

    Eine Frage trotzdem an die Experten: Gibt es ein Gerät, mit dem man etwas besser als mit einem breiten Laubrechen alte Blätter, Schlamm und Pflanzenteile vom Boden des Teichs holen kann?
     
  13. #33 ars vivendi, 12.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ohne genauere Infos über Koi`s zu besitzen, ich merk Josef ist da voll dabei. Und was mich schon immer interessierte, wie wird der Wert der Fische berechnet?
     
  14. #34 haitabu, 12.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    hallo,
    vielen dank fürs viele feedback.
    ich wähle erst mal die natürliche variante: alles ausstellen, kein futterservice, sinnvolle bepflanzung, usw. und den pn tipp. zur beschattung muss ich mir noch was ausdenken.

    und den sprudelstein dann auch nicht.....
    viele grüsse und nochmals danke.
    werde photos posten
    marc
     
  15. #35 haitabu, 12.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    den schlamm habe ich mit einem schlammsauger entfernt. auch von oase. einen tag geliehen für 15.- euro. ging ganz gut. wenn das gerät voll ist, pumpt es den schlamm über einen separaten schlauch ab.
     
  16. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ah, ok. Wäre mir allerdings wegen der Fische etwas zu heikel. Ich suche eher etwas für alle Tage...
     
  17. #37 haitabu, 12.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    das versteh ich. der schlammsauger hat aber keinen fisch angesaugt. nur den schlamm, blätter und ein paar kiesel...im gegensatz zu einer aktion mit einer tauchpumpe, die ich mal startete. aber der fisch hatte überlebt.
    stell doch mal ein photo von deinem teich rein....vielleicht bleibt dadurch dieser fred am leben....im gegensatz zu dem ganzen anderen trockenen zeugs hier...:e_smiley_brille02:
     
  18. #38 wasweissich, 12.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

  19. #39 haitabu, 12.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    die pumpe sieht stark aus. ktm 659 ccm motor? :-)
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    das ist eine Wissenschaft für sich ... da braucht man Jahre um Koi bewerten zu können
    vereinfacht aufgezählt:

    die Bewertung eines Koi setzt sich auch vielen Einzelkomponenten zusammen:

    - die Königsklasse der Koi sind die Gosanke (Kohaku / Sanke / Showa)
    was sie dadurch zu den teuersten Koi macht.
    http://smg.photobucket.com/user/blackface/media/Slide001.png.html

    - Bewertung geschlecht ... weibliche Koi haben denn besseren Body also mehr wert

    - Bewertung Grösse ... je grösser desto mehr steigt der Wert

    - Bewertung Body/Kopfgrösse ... die Proportion muss passen ... zu dünn zu fett
    zu kleiner Kopf etc. = der Wert fällt

    - Zeichnung ... betrachte mal auf dem Link den 3ten. Koi (Showa) die roste Zeichnung
    beginnt am Kopf und schlängelt sich bis zum Schwanz ... man nennt diese Zeichnung
    Inazuma ... äußerst selten von daher sehr wertvoll (!)

    - Hauptqualität (Farbglanz) z.b. das weiß (shiro) je weißer desto mehr steigt der Wert des Koi

    - Augenabstand Kopflänge (das V) das A und O

    - Flossengrösse bzw. auch Flosszeichnung und und und

    - uswusf.


    jedes Jahr im April gibt es die Interkoi ... hier werden jährlich die besten der besten gewählt.

    http://www.interkoi.de/

    Gruss

    Josef
     
Thema: Gartenteich zuschütten, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teich zuschütten

    ,
  2. teich zuschuetten kosten

    ,
  3. Gartenteich zuschütten

    ,
  4. teich zuschuetten,
  5. teich zuschuetten ideen,
  6. gartenteich mit kies auffüllen,
  7. gartenteich auffüllen mit sand,
  8. gartenteich zuschuetten,
  9. teich loch auffüllen,
  10. was aus alten teich machen,
  11. gartenteich zuschuetten kosten,
  12. teich auflösen,
  13. gartenteich verzichten abschaffen zuschütten,
  14. Teich verfüllen,
  15. pool zuschütten www.bauexpertenforum.de,
  16. gartenteich zurückbauen,
  17. was kann man aus einem alten teich machen,
  18. Gartenteich zuschütten kann man die Folie drinlassen?,
  19. teich mit steinen und erde füllen,
  20. Teich zuschütten Kosten,
  21. teich auffüllen lehmerde,
  22. teich im garten entfernen,
  23. Wann den Teich zuschüttem,
  24. Teich womit zuschütten,
  25. Darf ich Gartenteich einfach zuschütten
Die Seite wird geladen...

Gartenteich zuschütten, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  2. Stromschlag am Gartenteich

    Stromschlag am Gartenteich: Erstmal sorry an alle weil ich einfach mit meiner Frage so reinplatze. Ich bin nicht ganz unbewandert in E-Technik aber sicher kein Fachmann....
  3. alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?

    alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?: Hallo, ich habe bei mir eine alte Mistgrube, die aktuell noch komplett abgedeckt ist. Da der dazugehörige Stall nicht mehr in Betrieb ist ist...
  4. Betonbecken für Gartenteich

    Betonbecken für Gartenteich: Hallo, ich möchte mir ein Betonbecken als Gartenteich gießen! Die Maße sind Außen 2,80x1,80. Das Innemaß beträgt dann 2,50x1,50. Es gibt nur...
  5. Übergang Terasse/ Gartenteich

    Übergang Terasse/ Gartenteich: Hallo Miteinander, ich möchte nun baldmöglichst mit meinen Außenanlagen beginnen. Erstes Projekt ist die Terasse mit angrenzenden Gartenteich....