WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau

Diskutiere WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich neu angemeldet und erlaube mir gleich eine Frage zu stellen. Bei einer Internetrecherche habe ich...

  1. Ralfi9

    Ralfi9

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich habe mich neu angemeldet und erlaube mir gleich eine Frage zu stellen. Bei einer Internetrecherche habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden.
    Meine Frau und ich wollen giebelseitig an eine bestehende Doppelhaushälfte auf dem Nachbargrundstück anbauen. Beide Häuser besitzen die gleichen Außenmaße und haben ein WDVS mit 15 cm Dicke an der Fassade.
    Bei einer gleichzeitigen Errichtung der beiden Haushälften wird im Bereich der Haustrennfuge in das WDVS ein spezielles Dehnfugenprofil eingebaut. Aber wie löst man das wenn die eine Hälfte schon besteht? Wenn man das Fugenprofil des Systemherstellers für ebene Flächen verwendet dann muss beim Nachbarn auf ca. 15 cm Breite die Fassade geöffnet werden. Beim Wiederverputzen der geöffneten Flächen entstehen beim Oberputz aber Struktur- und Farbunterschiede zur restlichen Außenwand des Nachbarhauses. Notfalls muss aus optischen Gründen die ganze Nachbarfassade neu gestrichen werden. Die Nachbarfamilie ist von diesen ganzen Konsequenzen nicht begeistert.
    Hat jemand von Euch einen Vorschlag zur Lösung dieser Trennfugenproblematik ohne Beschädigung des Nachbarputzes?
    Danke vorab für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. #2 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    einfach eine putztrennschiene zum nachbarn setzen und fuge evtl. mit acryl ausspritzen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Ralfi9

    Ralfi9

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo gunther1948,
    Danke für deine Antwort.
    Wie meinst du das mit der Putztrennschiene und Acryl?
    Das bleibt doch dauerhaft nicht dicht.
    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 gunther1948, 09.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum soll das nicht dicht bleiben, zumindest für den anfallenden regen.
    normalerweise sitzt bei deinem nachbarn dort auch schiene, eckwinkel irgendwas und zwischen den schienen kommt ein füllprofil oder kombriband rein und aussen wird mit acryl ausgespritzt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Funktioniert an Fenstern doch auch...
     
  6. Ralfi9

    Ralfi9

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo gunther1948 und H.PF,
    Danke für eure Mühe.

    Lass ich nun so auch mit Kombriband und aussen Dichtstoff ausführen.

    Dachte zuerst immer das Fugenprofil mit Schlaufe ist Vorschrift bzw. wegen der unterschiedlichen Bauwerksetzungen besser. Aber Lösung mit Kompriband macht eventuelle Setzungsdifferenzen auch mit und bleibt dicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralwolle trennfuge anbau

    ,
  2. trennfuge anbau xps

    ,
  3. mineralfaserplatten trennfuge anbau

    ,
  4. Trennfugen anbau,
  5. Trennfuge anbau,
  6. Albauhäuser Trennfuge,
  7. ausführung fuge wdvs,
  8. anbau ohne trennfuge,
  9. trennfuge wdvs
Die Seite wird geladen...

WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  2. WDVS - saubere Ausführung

    WDVS - saubere Ausführung: Spalten und Lücken zwischen den EPS-F Dämmplatten (bis maximal 5 mm) werden mit B1-Schaum ausgefüllt. Muss der Spalt komplett bis rein zur...
  3. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

    Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  4. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

    Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  5. Ausführung WDVS Anschluss an Balkon

    Ausführung WDVS Anschluss an Balkon: Hallo zusammen, bei uns "streiten" sich gerade der Architekt und ausführende Handwerker über die Ausführung des Anschlusses von Garagen und...