Dachdämmung über einer Loggia

Diskutiere Dachdämmung über einer Loggia im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin moin, bei uns steht demnächst eine Sanierung des Daches mit entsprechender Dämmung an (20 cm Zwischensparren Mineralwolle und 10 cm...

  1. #1 Kuddel45, 07.03.2014
    Kuddel45

    Kuddel45

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hessen
    Moin moin,

    bei uns steht demnächst eine Sanierung des Daches mit entsprechender Dämmung an (20 cm Zwischensparren Mineralwolle und 10 cm Aufsparrendämmung). So weit so gut....

    Sorgenkind ist jedoch eine Loggia und deren Dämmung. Bisher waren ein paar Dachdecker/Zimmerer da, deren Lösung ich als Laie aber nicht nachvollziehen kann. Hier erstmal ein Beispielfoto worum es geht. [​IMG]

    Also ein "Experte" meinte das im Bereich der Loggia die Dämmung, sowohl zwischen und Aufsparren weggelassen werden könnte und man nur die Stirnseite (auf dem Foto der Bereich wo Schiefer ist) dämmen und Luftdicht machen müsste. Im Bereich über der Loggia ist ein kleiner Spitz bzw. Kriechboden, der durchgängig bis zur Giebelaußenwand (Bereich Verschieferung) heranreicht.

    Was ich nun nicht verstehe, aber was die "Experten" als unbedenklich angesehen haben, was bringt es mir denn eigentlich wenn ich 90 % der Dachhaut dämme und 10 % weglasse. Es ist doch quasi alles über den Spitzboden miteinander "verbunden". Mir leuchtet es ja schon ein das man die Loggia nicht dämmen muss, aber ich muss diese dann doch irgendwie thermisch vom Rest des Dachbodens abtrennen oder :bef1007:

    Wäre schön wenn mir mal jemand seine Einschätzung geben könnte.

    Viele Grüße

    Kuddel
     
  2. #2 ThomasMD, 07.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wär schön, wenn sich statt dieses Werbeschrotts ein Foto öffnen würde.
    Auf einer Briefmarke kann ich nichts erkennen.
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wie will der 'Experte' eine einheitliche Ziegelbedachung hinkriegen wenn die Aufsparrendämmung nicht über die gleiche Fläche geht?
    Zwischensparren könnte man über der Loggia weglassen, ist die Frage ob es in der Ausführung nicht doch einfacher alles gleichmässig zu machen. Je weniger der auszuführende Handwerker (mit-)denken muss desto sicherer die Ausführung :-)
     
  4. #4 Kuddel45, 07.03.2014
    Kuddel45

    Kuddel45

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hessen
    hab leider kein besseres
     
  5. #5 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    geht nicht um die bildqualität sondern um den werbeschrott der beim hochladen kommt.

    gruss aus de pfalz
    auffüttern
     
  6. #6 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auffüttern
    beschreib mal deine jetzigen dämmebenen.
    ich versteh das richtig in der dachspitze über dem fensterelement gibts keine wand?.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Kuddel45, 07.03.2014
    Kuddel45

    Kuddel45

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hessen
    Erstmal sorry für das miese Bild inkl. Werbung, wusste nicht das man hier auch anders Fotos hochladen kann. Leider kann man seine Postings nicht mehr korrigieren, sonst hätte ich es schon rausgenaommen....

    Also jetzt ist noch eine alte Dämmung aus den 80er drin, mit Alu beschichtete Glaswolle. Diese Dämmung "liegt" sichtbar auf dem Dachboden und reicht auch in die Schrägen runter. Wie weit weiß ich allerdings nicht.

    Ja in der Tat ist oberhalb des Fensterelements keine Wand.

    Als Laie hätte ich jetzt gedacht man erstellt jetzt an der Stelle eine Wand in Leichtbauweise (OSB) und dämmt diese. So wäre der Bereich der Loggia denn abgetrennt und bräuchte auch in der Tat nicht gedämmt werden.

    Aber lt. Auskunft des Dachdeckers will er nur die Stirnseite über der Loggia Dämmen (da ist momentan nur eine Faserzementplatte) und über der Loggia die Aufsparren und zum Teil auch die Zwischensparrendämmung weglassen. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt, denn da hätte man ja eine Riesenwärmebrücke oder nicht?

    Viele Grüße

    Kuddel
     
  8. #8 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix wärmebrücke da ist wenigtens noch was an material da sondern ein loch.
    dann müsste deine kehlbalkendecke und deine sparrenschrägein den räumen jetzt gedämmt sein.
    also:
    1.variante:
    die dämmebene bleibt wie sie ist dann passiert an der giebelspitze nix mit dämmung aber die kehlbalkenebene erhält zusätzlich dämmung.( wie auch immer )
    die sparren werden dann ab kehlbalkenebene aufgefüttert wenn aufdach /zwischensparrendämmung eingebaut wird. ( anordnung dampfsperre , Winddichtigkeit lassen wir mal aussen vor - gibt neue baustelle.)
    2. variante
    neue dämmebene ist die dachfläche von der traufe bis zum first und loggia bleibt ungedämmt. dann muss der bereich loggia im dachraum(giebelspitz) durch eine gedämmte wand geschlossen werden.
    3. variante
    neue dämmebene ist die dachfläche von der traufe bis zum first und loggia bleibt im beheizten bereich. dann muss die komplette loggia, also kehlbalkendecke über der loggia, boden, giebelspitz und dachfläche gedämmt werden.
    4. variante ist zum abschuss freigegeben.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Kuddel45, 07.03.2014
    Kuddel45

    Kuddel45

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hessen
    Hallo Gunther,

    vielen Dank für deine Hilfe, echt Spitze! Ich würde die Variante 2 bevorzugen. Mal sehen was die Handwerker meines "Vertrauens" dazu sagen ....

    Abschließend noch eine Frage, würde eigentlich etwas bauphysikalisch dagegen sprechen, die alte Dämmung zumindes auf der Kehlbalkendecke zu belassen? Die Glaswolle ist zwar alt und sieht nicht sonderlich ansprechend aus, aber technisch müsste sie ja noch in Ordnung sein. Oder hat man dann ggf. Probleme mit Schimmel pp.?

    Ich denke die jetzige Dämmung an den Sparrenschrägen müsste ja aus Platzgründen wahrscheinlich der neuen Dämmung aber eh weichen...

    Nochmals vielen Dank!

    Viele grüße

    Kuddel
     
  10. #10 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in deinem 2. + 3. satz sind noch so viele fallstricke eingebaut, dass ich dir nur zu einer fundierten beratung durch einen (Architekt) versierten bauphysiker raten würde.
    haste eine kfw-förderung schon mal angedacht program 430 einzelmassnahmen.i.gl. 10% sind da möglich als zuschuss.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Kalle88, 07.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist das obere Giebeldreiek (nach hintenraus, im Spitzboden) überhaupt Luftdicht? Andernfalls erübrigt sich dort ein entsprechender Anschluss in Form einer Sanierung von Außen.

    Ob das Auffüttern am Ende kostengünstiger kommt, das mag ich noch bezweifeln.

    Hast du ne Stahlbetondecke drin?
     
  12. #12 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da sind kehlbalken.
    och für 1 qm aufdachdämmung kann man schon etliche meter auffüttern.
    ich würde den dachraum (spitze) aber immer verschalen.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Kalle88, 07.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und woher weißt du das? Ich rede hier vom Fußboden/Decke EG. Na denn, mir erschließt es sich nicht, dass dort oben unbedingt Folie rein muss und Verschlaung, weil wegen günstiger und so...
     
  14. #14 Kuddel45, 07.03.2014
    Kuddel45

    Kuddel45

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    also Fußboden/Decke EG ist in der Tat Beton, wenn nicht sogar Stahlbeton, die tragenden Wände im EG sind ca. 26 cm dick, plus Keller drunter. Also schon recht massiv.

    Das hintere Gibeldreieck ist gemauert, 2 schaliges Mauerwerk mit Kerndämmung.

    Schönes Wochenende!

    Kuddel
     
  15. #15 Kalle88, 07.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also schon mal ne Möglichkeit unten Luftdicht anzuschließen.

    Sagt aber immer noch nichts dadrüber aus, dass es auch Verputzt wurde oder nicht. Wenn nämlich nur bis zur Kehlebene Verputzt ist, dann bringt es nichts die Vertikale Luftdichtigkeitseben an der Loggia auszuführen.

    Für mich persönlich kommt hier nur in Frage das Ding oben innen vollständig zu entkernen. Die Luftdichtigkeit über Kehlbalken-Dachschräge zu Betondecke zu führen. Ein entsprechendes Konzept für den sommerlichen Hitzeschutz zu erarbeiten, die Dämmwerte dahingehend optimieren das Nutzen/Kosten/ Gesetzliche Regelung auch Sinn machen. Die Loggia-Abtrennung nach innen aufzubauen, damit man nicht zuviel Verlust in der Breite der Loggia hinnehmen muss. Und die Loggia selber in das Dämmkonzept (Stahlbetondecke) mit einzubeziehen.

    Alles andere ist in meinen Augen, und daher als persönliche Meinung zu verstehen, sinnlos und verschwendetes Geld.
     
  16. #16 gunther1948, 07.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das ist das problem und wir reden von dem hellen dreieck auf dem bild in #1. da ist nix mit betong.
    aber eine diffusionsoffen osb auf der schalung.
    das eigentliche problem dürfte sich bei dem anbringen einer dampfsperre durch die ganz bestimmt fertigen raumseitigen oberflächen ergeben.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo kalle
    lies mal alles in verbindung mit dem bild#1.

    variante # 2 hat eigentlich den vorteil, dass an der kehlbalkenebene nix mit dampfsperre gemacht werden muss und die weiterhin begehbar bleibt.
    eine vernünftige wand über der fensterfront im dachspitz ist wohl kein hexenwerk.
    logisch muss dann der loggiabereich aufgedoppelt werden wie ist eigentlich egal.
    post#12 war fehler von mir hab meine eigenen varianten verwechselt.
    schalung zusätzlich nur im aufgedoppelten loggiabereich damit die osb auf der gleichen höhe wie die aufdachdämmung liegt.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 Kalle88, 07.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich hab den Beitrag schon gelesen und auch verstanden was der TS sagen will - so ist es ja nicht.

    Bleibt sie auch, wenn der Spitz weiterhin kalt bleibt.
    Das sicherlich nicht, wo bleibt aber die durchgehende Luftdichteebene wo das Dach dran anschließen kann? Fenster an Wand, Wand an Folie Dachschräge, weiter unten = Fenster an Betondecke?

    Hmm, habe ich da nicht auch den U-Wert von min. 0,24 einzuhalten? Was also wurde verbaut? Keine Auskunft darüber, also gehe ich erstmal davon aus das es neu muss. Tiefe der Loggia? Allein eine Vorhangfassade mit zum Bleistift Schiefer hätte ja schon ein Aufbau von min. 8 cm. Wenn ich mich dann, nach allen rechtlichen Bestimmungen durch den dicken Wandaufbau nicht mal mehr auf der Loggia hinsetzen kann, ohne mir die Knie an der Brüstung zu schlagen, was dann?



    Tut mir leid gunther, aber da treffen Theorie und Praxis aufeinander. Mag ja seien, dass das Aufdoppeln vom Materialwert her günstiger ist. Die Zeit und den Umstand die die Methode bringt, steht für mich in keinem Zusammenhang. Das geht doch auf der Baustelle wieder Maximal in die Hose...

    Und dann muss eben auch die Loggia inkl Abdichtung und allem pipapo neu. Aller Anfang ist doch die Planung der Luftdichtigkeitsebene. Mit der fällt doch eh alles weitere und bevor die nicht sauber, sicher und langlebig durchdacht ist, ist es ziemlich sinnlos sich ne Platte darum zu machen wo die Unterdeckplatte anfängt oder aufhört.

    Ich vermute, das wird aber keiner der Experten des TS machen. Logisch, würde ich auch nicht machen, sofern ich dafür nicht bezahlt werde. Man kann sich fürs Angebot ja schon mal minimal Gedanken drum machen um da irgendwo nen sicheren Weg zu beschreiten. Maximal geht aber nur über Bezahlung, die in meinen Augen, für ein kostenloses Angebot nicht vorhanden ist.
     
  19. #19 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum ist doch dann aussenbereich das fenster sitzt zurück sonst ist das keine loggia.
    och den spruch rahm ich mir ein, kann dir ja mal einen eimer praxis rüberschicken.
    denk dir da oben die osb weg und mach diffusionsoffene udb oder odb draus. ( etwas unkonzentriert heute zu wenig schlaf gehabt)
    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 Kalle88, 07.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn das Dreieck eine Glasfront/Fensterfront ist ok. So genau hab ich mir das Foto nicht angesehen. Ich dachte da wären links und rechts noch kleine Wandstummel.

    Bitte was? Ich glaube du verstehst mich nicht. Es ist ein Unterschied, wenn ich die Unterdeckplatte einfach nur durchlege (geht wesentlich schneller) oder wenn ich zwei unterschiedliche Konstruktionen baue. Weil man A. anderes oder mehr Werkzeug auf dem Dach braucht und wenn du dann unten nen Hansel hast, dem du die Schuhe im Gehen besohlen kannst, dann wartest du da oben zu tode. Das meine ich mit Praxis und Theorie. Nur weil ne Holzweichfaserplatte teurer ist, muss ich doch für das bissel Quadratmeter nicht so ein Aufriss machen. Zeit ist Geld und Geld haben wir alle nicht.
     
Thema:

Dachdämmung über einer Loggia

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung über einer Loggia - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...