Dachsteine mit Herstellungsfehlern akzeptieren?

Diskutiere Dachsteine mit Herstellungsfehlern akzeptieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei unserem neu gedeckten Dach einige Dachsteine "Macken" aufweisen (siehe Fotos) Es handelt sich um...

  1. #1 sierrastar, 07.03.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass bei unserem neu gedeckten Dach einige Dachsteine "Macken" aufweisen (siehe Fotos)
    Es handelt sich um Betondachsteine und nach Aussage unserer Baufirma spielen solche Schönheitsfehler keine Rolle und werden nicht getauscht.
    Angeblich geht die Beschichtung bis in die bei der Herstellung entstandenen Risse rein und daher ist kein handeln erforderlich.

    Was sagt ihr dazu?

    20140222_151239.jpg
    20140222_151030.jpg
    20140222_150703.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Oberflächenrauhigkeit ist unwichtig. Aber die Rissen, die würd ich auf meinen Dächern tauschen weil das sind Bruchkandidaten
     
  3. #3 Kalle88, 07.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Blödsinn! Weil: Die Oberflächenbehandlung, sollte sie - wie auch immer - bin in die Tiefe gehen, bleibt ein Riss ein Riss. Feuchtigkeit dringt ein, der Winter kommt, die Ecke ist ab! Also austauschen lassen. Ich sag ja immer, Augen auf bei der Verarbeitung, dann fliegen solche Steine auch gleich runter vom Dach.
     
  4. #4 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gehst du mit einem riss im gummistiefel ins wasser, also dd rauf aufs dach zum tauschen´ein gewissenhafter dachdecker deckt die erst garnicht ein sondern reklamiertdie beim hersteller.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Vertragsverhältnis liegt denn in Eurem Fall vor?
     
  6. #6 MoRüBe, 07.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    vergess es, die Pfanne kenn ich.:mauer und den Hersteller:D

    O-Ton Hersteller: bewusstes Billigsegment, damit muß man rechnen. OK, die sahen nicht ganz so schlimm aus bei mir. Da ging ein ganzer Zug zurück.

    Lieselotte hat sich schlapp gelacht (Insider für Kalle)
     
  7. #7 sierrastar, 07.03.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Wir haben einen Generalunternehmer und der dann eben Subis.
    Die Antwort kam jedoch vom Bauleiter des Generalunternehmers.

    Klar ist es ein einfaches Produkt eines namhaften Herstellers aber grade bei dem geringen Preis der einzelnen Steine sollte es keine Rolle spielen wenn da mal 10 zurück gehen.

    Da das Dach innerhalb von einem Tag komplett gedeckt wurde, denke ich die Dachdecker haben es in der Eile nicht gemerkt bzw auch nicht nochmal kontrolliert/gesehen im Dunkeln.

    Ich fand es auch schon abenteuerlich, dass die Steine nur in Folie sind und da nicht mal eine Palette drunter ist. Das da nicht mehr kaputt ist wundert mich.
     
  8. #8 Gast036816, 07.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schick deinem gu eine mängelanzeige und fordere ihn zur mängelbeseitigung bis zum 2014-03-21. dann muss er dir beweisen, dass es kein mangel ist. die bisherige ausrede musst du nicht akzeptieren, auch nicht ähnliche scheinbegründungen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Betonsteine sind eigentlich IMMER nur in Folie gehüllt. Paletten sind nur bei Formsteinen üblich. Oder wenn man mal 22 Stück bestellt.
     
  10. #10 Kalle88, 07.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Liselotte ;) :P Die verrückten :D
     
Thema: Dachsteine mit Herstellungsfehlern akzeptieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas frankfurter pfanne neubau risse

Die Seite wird geladen...

Dachsteine mit Herstellungsfehlern akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

    Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  2. Dachsteine liegen nicht auf

    Dachsteine liegen nicht auf: Liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in mein altes Dach von 1963 ein Velux-Fenster mit Aufkeilrahmen einbauen lassen. Ggf. ist...
  3. Dachsteine nelskamp Planum schief

    Dachsteine nelskamp Planum schief: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand von den Dachexperten kurz weiterhelfen. Wir haben kürzlich neu gebaut und das Dach mit Nelskamp Planum...
  4. Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache

    Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache: Hallo, wir bekommen gerade eine PV-Anlage installiert. Bisher lief alles Problemlos, jetzt wurde mit unserem "West-" Dach begonnen, hier sind...
  5. Welcher Dachstein ist das?

    Welcher Dachstein ist das?: Hallöchen, kann mir jemand sagen, welcher Stein das ist? Ca. 23x40 cm Herstellung 50er Jahre Falls nicht, vielleicht hat einer einen Tipp,...