Dampfbremse unter dem Dach - Gibt es eine festgelegte Ober- und Unterseite?

Diskutiere Dampfbremse unter dem Dach - Gibt es eine festgelegte Ober- und Unterseite? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau - grade wird Innenputz gemacht) über dem OG eine Holzbalkendecke, die gedämmt ist, und darunter eine...

  1. #1 DasFantom79, 07.03.2014
    DasFantom79

    DasFantom79

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir haben in unserem Haus (Neubau - grade wird Innenputz gemacht) über dem OG eine Holzbalkendecke, die gedämmt ist, und darunter eine Dampfbremse (hat der Trockenbauer gemacht). Da bei einem Nachbarn (ganz anderes Haus - er ist schon etwas weiter ... Estrich mit extremen Beschleuniger liegt schon) der Dachboden verschimmelt ist, kam u.a. die Aussage, dass es sehr wichtig sei, dass die Folie (Dampfbremse) richtig herum gelegt wird. Dies würde man daran erkennen, dass man von unten die Schrift auf der Folie korrekt lesen könne (was letztendlich bei ihm auch so war).

    Wir haben nun heute mal bei uns hoch geschaut und mit großem Entsetzen festgestellt, dass man die Schrift auf der Folie nur spiegelverkehrt lesen kann - auf gut deutsch, sie würde falsch liegen.

    Ich habe sofort im Internet gegoogelt und war auch beim Hersteller (Knauf) auf der Webseite und habe nach dem Datenblatt und Installationshinweisen geschaut. Nirgends habe ich einen Hinweis auf diese Regel gefunden. Unser örtlicher Lieferant konnte mir keine genaue Auskunft geben und telefonisch war der Hersteller nicht mehr erreichbar.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wir haben jetzt ziemlich Angst, dass wir alles nochmal rausreißen lassen müssen.

    Das genaue Produkt, was wir einsetzen ist Knauf "Insulation LDS 100".

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 Kalle88, 07.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei vielen Bahnen haben die Rückseiten Fliz oder Vlieskaschierungen, da klebt nur bedingt das Klebeband drauf. Deswegen sagt man grundsätzlich: Schrift zum Verarbeiter.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei den meisten DB ist es egal wie rum die eingebaut werden. Richtig ist, das die Schrift zum Verarbeiter zeigen sollte. Der Grund ist auch relativ einfach, die meisten Folien haben auf einer Seite eine Vliesartige Beschichtung und eine Seite ( Schriftseite) ist glatt und läßt sich verkleben. Ein Hersteller bietet einen Kleber an der Aufquillt und bis an die DB Membrane drückt. Hier wäre es dann völlig egal, aber mit Klebeband immer auf der glatten Seite verkleben
     
  4. #4 DasFantom79, 07.03.2014
    DasFantom79

    DasFantom79

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mal nachschauen, ob die Folie wirklich auf der einen Seite anders ist als auf der andere. Ich meine nämlich, dass zumindest unsere auf beiden Seiten gleich ist.
    Zusätzlich werde ich trotzdem auf jeden Fall am Montag nochmal den Hersteller anrufen!
     
  5. #5 gunther1948, 08.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    evtl. klimamembran / feuchtevariable folie eingebaut und die intelligenz der folie reicht für die extremen feuchtigkeits- und momentanen witterungsbedingungen und das möglicherweise falsche lüften halt nicht aus.
    wenn ich schon lese - estrich mit extrembeschleuniger- dann:mauer
    kalle und flocke dampfbremse nicht diffusionsoffene unterspannbahn und einbau vom gipser nicht dachdecker.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 gunther1948, 08.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ganz vergessen
    von knauf gibts sowohl damdfbremsen 100 als auch feuchte variable folien.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Kalle88, 08.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was willst du mir, beziehungsweise uns damit sagen? Wir wissen schon wo drüber wir reden ;)
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das Ihr die Folien verwechselt :konfusius ( nicht aufregen , Jungs )


    und dann
    Ich kenne keine DB mit Vlies oder Filz , die Haudrauf L100 ist egal wie rum, nee einfache PE

    Die Intelligente Folie, die ist zu blöd zu unterscheiden, wie rum die liegt, diese tunlichst -- Schrift zum Verarbeiter.

    Peeder
     
  9. #9 Kalle88, 08.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Tun wir ja nicht, wir reden lediglich von Grundsätzlichkeiten. Und eine variable Dampfbremse ist auch eine Dampfbremse, wenn wir uns schon hacken ;)

    Siga Maipell, Würth DB 2 um zwei zu nennen. Ne PE-Folie im Sinne von blau, grau, blau/weiß gestreift, Orange und wat weiß ich ist für mich aber keine Bremse mehr, auch wenn sie per Definition noch als solche im Sprachgebrauch definiert wird aber gut.


    Es ging hier ja um die grundsätzlichkeit. Ein Anruf beim Hersteller der Bahn wird für den TS erschreckende Erkenntnis bringen. Der wird ihm nämlich höchstwahrscheinlich sagen, dass es auch so klappt. Obwohl er selber in seiner Broschüre schreibt, dass die Schrift zum Verarbeiter zeigen sollte. Wenn auch nicht direkt Wort getreu.
     
  10. #10 gunther1948, 08.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bitte mal lesen winter und feuchtereversible bahnen.
    http://www.knaufinsulation.de/sites/default/files/products/datasheet/Einbauhinweis%20winterlicher%20Rohbau_FlexPlus_EtaPlus_11102013.pdf

    gruss aus de pfalz
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    TE hat LDS 100 eingebaut :bierchen:

    Peeder

    Hause geh !
     
  12. #12 Bauking, 08.03.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Im Klartext, stinknormale PE-Folie - Also völlig irrelevant wie rum. Der TS kann sich beruhigt zurücklehnen und nicht immer auf das Geschwätz des Nachbarn hören.
     
  13. #13 gunther1948, 08.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jo peeder so ähnlich wars.
    bin nur an den rechner gegangen um etwas runter zu kommen (nachtschicht) aber ncht mehr 100%fit.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 08.03.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun die Iso......er Vario hat auf einer Seite eine Vliesartige Beschichtung.
     
  15. #15 Kalle88, 09.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und ist, wie das Wort Vario schon aussagt, eine variable Dampfbremse ;) Den beiden gehts aber um die typischen Dampfbremsen in Form einer PE-Folie.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nur noch mal außen vor. Ich verarbeite nie diese PE Folien, weil ich eben von diesen gar nichts halte. Die meisten höherwertigen Dampfbremsen haben eben eine einseitige Beschichtung und eine eingelegte Armierung. Ohne diese ist es nicht möglich die Gefache auszublasen. Diese DB sind aber eben auch nicht für 10 ct zu bekommen sondern kosten schon ein paar Euros.
    Und nein, ich meinte auch keine Unterdeckbahn, sondern war durchaus bei den Dampfbremsen.
    Die einfachen PE Folien sehe ich selber nicht als ernstzunehmendes Bauprodukt an und verarbeite diese eben aus diesem Grund auch nicht.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:

    Flocke , klar beim einblasen würde ich auch etwas stärkeres wählen, bei uns z.B. werden die Folien vorgegeben, der BU kackt sich bei 20 ct mehr schon in die Hose. Ich wähle nur den Lieferant oder Hersteller für die geeignete Folie.
    Und eine qualitativ gut DB mit 200 y iss auch nicht für 10 ct zu haben.

    Peeder
     
Thema: Dampfbremse unter dem Dach - Gibt es eine festgelegte Ober- und Unterseite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse wie rum anbringen

    ,
  2. dampfbremse welche seite nach innen

    ,
  3. dampfsperrfolie wie rum

    ,
  4. dampfbremsfolie welche seite nach innen,
  5. dampfbremse welche seite,
  6. unterspannbahn welche seite nach ausen,
  7. dampfbremse schrift nach innen,
  8. dampfbremse wie rum,
  9. Dampffolie rauhe Seiteoben.oder unten,
  10. dampfsperre welche seite,
  11. Butler Dampfbremse verlegen,
  12. dampfbremse ober und unterseite,
  13. dampfsperre welche seite oben,
  14. dampfbremse seite nach innen,
  15. dampfsperre pe-folie welch Seite,
  16. dampfbremse welche seite oben,
  17. dampfbremsfolie weiche seite,
  18. dampfsperrfolie falsch herum eingebaut,
  19. dampfspere beschriftung aussen?,
  20. dampfbremse von oben nach unten,
  21. diffusionsoffene dampfsperre wie rum,
  22. dampfbremse ohne filz falsch herum,
  23. blaue dampfbremse ohne schrift richtig herum anbringen,
  24. dampfbrems folie richtige seite,
  25. dampfbremse richtige seite
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter dem Dach - Gibt es eine festgelegte Ober- und Unterseite? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...
  3. Dach mit Kehlbalkendecke - Wo Dampfbremse?

    Dach mit Kehlbalkendecke - Wo Dampfbremse?: Hallo Zusammen, bei mir ist nun Dachstuhl inkl. Aufdachdämmung und Dachziegel drauf. Die Zwischensparrendämmung fehlt noch. Jetzt habe ich eine...
  4. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  5. Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?

    Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?: Hallo Bauexpertenforum, ich lese nun schon ein paar Tage im Internet doch finde keine passende Antwort zu mein "Problem" vom Dachaufbau mit...