Kombiprodukt: Trittschalldämmung imcl. Dampfsperre

Diskutiere Kombiprodukt: Trittschalldämmung imcl. Dampfsperre im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo meine lieben Bauprofis, ich werde bald anfangen in ein paar Räumen Laminat zu verlegen und bin nun am aussuchen der passenden Unterlage....

  1. #1 Jenny321, 09.03.2014
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo meine lieben Bauprofis,

    ich werde bald anfangen in ein paar Räumen Laminat zu verlegen und bin nun am aussuchen der passenden Unterlage. Dabei bin ich auf die Kombiprodukte - Trittschall incl. Dampfsperre - gestossen, welche sich sehr verlockend anhören, da man dann nur 1 "Folie" verlegen muss. Sind solche Kombiprodukte schon empfehlenswert? Ich hoffe mal, dass die ok sind. Ich hoffe ihr wisst was ich meine: Z.B. Haro silent pro ds, oder dieses neue Provent, oder von Selitflex etc.
    Die Frage die ich mir nun nur stelle ist, normalerweise wird doch die Dampfsperre an den Seiten mit ein paar cm überstand hochgezogen, damit die Feuchtigkeit nicht in die Sockelleisten geht. Aber wie mache ich das bei solch einem Kombipaket, da kann ich ja schlecht die ganze 3mm dicke "Folie" an den Seiten hochziehen, oder doch? Oder reicht es, wenn ich nur den Boden komplett abdecke? Oder wird dann ein Aluklebeband an den Seiten fixiert?

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen! Ich zähle auf euch meine Lieben Profis!!

    Eure Jenny
     
  2. #2 Skeptiker, 09.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Benötigst Du denn überhaupt eine Dampfsperre? Weshalb denkst Du dies?
     
  3. #3 Jenny321, 09.03.2014
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo Skeptiker,

    es handelt sich um einen Neubau und ich gehe mal noch von Restfeuchtigkeit im Estrich aus - von daher hätte ich eben gerne diese Dampfsperre verlegt.

    LG
     
  4. #4 feelfree, 09.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine bescheidene Meinung: mit den kombiprodukten sparst du nix - weder Geld noch Zeit. So eine PE-folie ist doch in 2 Bahnen a 2m ruckzuck überlappend verlegt. Dann musst du auch nix verkleben.
     
  5. #5 Jenny321, 10.03.2014
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    @Feelfree: Ich denke du hast recht! Danke für deinen Hinweis! Ich werde wohl 2 separate Sachen nehmen. Die PE-Folie mit 4m oder 2m scheint ja wirklich schnell verlegt zu sein. Dann kann ich auch 4mm Trittschall drauf machen und nicht nur 3, was für meine Aufbauhöhe besser ist! LG
     
Thema: Kombiprodukt: Trittschalldämmung imcl. Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HARO Silent Pro DS Erfahrungen

    ,
  2. haro silent pro trittschalldämmung 3mm

Die Seite wird geladen...

Kombiprodukt: Trittschalldämmung imcl. Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  2. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  3. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  4. Baufinanzierung Kombiprodukte (Kredit + Bausparvertrag)

    Baufinanzierung Kombiprodukte (Kredit + Bausparvertrag): Hallo liebe Experten, wir werden ein Haus kaufen und sind nun auf der Kreditsuche. Von unserer Hausbank (Sparkasse) haben wir ein Angebot...
  5. Bankdarlehen oder KombiProdukt???

    Bankdarlehen oder KombiProdukt???: Guten Tag, meine Frau und ich planen zeitnah den Kauf eines Einfamilienhauses im grünen. Persönlich komme ich bei der Bewertung/ Vergleichung...