Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz

Diskutiere Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Abnahme unserer Neubaueigentumswohnung Baujahr 2013 steht bald an. Mir ist aufgefallen, dass sich die Silikonverfugung am aüßeren...

  1. #1 TerenceBerg, 09.03.2014
    TerenceBerg

    TerenceBerg

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Trier
    Die Abnahme unserer Neubaueigentumswohnung Baujahr 2013 steht bald an. Mir ist aufgefallen, dass sich die Silikonverfugung am aüßeren Wandanschluss durchgehend von den Kunstofffenstern gelöst hat. Ich möchte mich gerne hier nach einem Expertenrat erkundigen. Ist es normal, dass das Silikon nur am Putz fest ist.
     
  2. #2 TerenceBerg, 09.03.2014
    TerenceBerg

    TerenceBerg

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Trier
    image.jpg
     
  3. #3 TerenceBerg, 09.03.2014
    TerenceBerg

    TerenceBerg

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Trier
    image.jpg
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    sieht nicht nach silikon aus, sondern nach einer dichtlippe eines anputzprofils und dann kann es schon normal seinda die eigentliche abdichtung/kleber erst hinter der lippe ist. wie tief kannst du ein blatt papier da reinschieben?
     
  5. #5 saarplaner, 09.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Genau dieses Schadensbild begegnet mir in letzter Zeit gehäuft.

    Es lösen sich die Dichtlippen vom Kunststoffprofil. Damit funktioniert die Schlagregendichtheit nicht mehr.

    Aussage Kundendienst eines großen dt. Putzherstellers (Leisten werden von der Firma vertrieben) war, Ausfugen und gut ist es. :mauer

    Wem von den Kollegen geht es so wie mir?

    Bin noch in der weiteren Abklärung mit dem Putzhersteller, würde mich aber über weitere Erfahrungen freuen.
     
  6. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Für das Problem gibt es spezielle Kunststoff Leisten welche man mit Schraubnippeln am äusseren Rahmen befestigen kann. Diese haben eine Gummilippe zur Wandseite.
    Benutze ich schon seit Jahren für das Problem, halten super und sind auf dauer Schlagregendicht.
     
  7. #7 TerenceBerg, 09.03.2014
    TerenceBerg

    TerenceBerg

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Trier
    Danke für die schnellen Antworten. Hab gerade mit einem Blatt Papier getestet. Es lässt sich 7-8 mm an der getesten Stelle hinter die Dichtung stecken. Ja, es könnte sich tatsächlich um eine Dichtlippe und nicht um eine Silikonfuge handeln. Die Dichtlippe ist mit dem Putz verbunden. Zum Kunststoffprofil besteht keine Verbindung.
     
  8. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Leisten 001.jpg So sehen die Leisten aus.
     
  9. #9 Siedler, 10.03.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Würde mich schon mal interessieren, um welche Leisten es sich da handelt. Das Problem ist halt nur, daß die APU-Leisten meist auf den Rolladenschinen aufgeklebt sind, wo ein Schrauben schlecht möglich ist.

    Gruß
     
  10. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Das kommt natürlich auf die Rolladenführungen an, da gibts etlich verschiedene. Aber falls man hier nicht schrauben kann, gibt es ja auch speziellen Kunststoff Kleber. Ist wohl umständlicher, aber hält genauso gut.
     
Thema: Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maueranschluss silikon außen

    ,
  2. silikonverfugung an putz

    ,
  3. Fenster außen Silikonfuge

Die Seite wird geladen...

Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen

    Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen: Hallo! :) Ich hab zur Zeit folgendes Problem, dass ich die Silikonfuge meiner alten Duschkabine erneuert habe und mir gedanklich noch sehr...