Dampfbremse an der Geschoßdecke bei Dämmung OG mit Dachschrägen und Ausbau Dachspitz?

Diskutiere Dampfbremse an der Geschoßdecke bei Dämmung OG mit Dachschrägen und Ausbau Dachspitz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserem Häuschen (Bj. 1955) erneuern wir die in die Jahre gekommene Dämmung im OG (Bad und 3 Kinderzimmer) und im Dachspitz und...

  1. suse01

    suse01 Gast

    Hallo,

    bei unserem Häuschen (Bj. 1955) erneuern wir die in die Jahre gekommene Dämmung im OG (Bad und 3 Kinderzimmer) und im Dachspitz und bauen gleichzeitig den Dachspitz als Arbeits- und Gästezimmer aus. Im OG haben wir schon Dachschrägen. Die Geschoßdecke zwischen OG und Dachspitz ist eine Holzkonstruktion.
    Die grundsätzliche Vorgehensweise ist klar:
    Zwischensparren-Dämmung (12 cm), Dampfbremse, Konterlattung und dann nochmal eine Untersparrendämmung; anschließend Verkleidung.

    Nun aber meine Frage zur Dampfbremse:
    Ich verklebe die Folie im OG sauber an der Geschoßdecke.
    Im Dachspitz verklebe ich die Folie sauber am Boden.
    Muss ich dann im OG nochmal die komplette Decke mit Folie verkleiden, damit aus den Zimmern im OG (z.B. Bad ...) keine Feuchtigkeit über die Zimmerdecke und nachfolgend über die Balkenkonstruktion der Geschoßdecke hinter die Folien in OG und Dachspitz gelangt?
    Hab trotz ausgiebiger Online- und Literatur-Recherche leider nichts gefunden, was mir da konkrete Antwort liefert. Dabei ist das Thema doch wahrscheinlich nicht so ausgefallen, denke ich :-)

    Ich hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert und freue mich auf Eure Hilfestellung.

    Vielen Dank im voraus
    Suse
     
  2. #2 gunther1948, 10.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja so klar scheint mir die konstruktion noch nicht.
    Untersparrendämmung soll wie dick werden um die ENEV zu erfüllen?
    was ist über der zwischensparrendämmung?
    und die kehlbalkendecke ist für die zusätzlichen lasten ausgelegt und nach lbo ist dort ein aufenthaltsraum möglich ( erf. raumhöhe)?
    gib mal deinen beruf an sonst kommt die forumspolizei.
    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dampfbremse an der Geschoßdecke bei Dämmung OG mit Dachschrägen und Ausbau Dachspitz?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse an der Geschoßdecke bei Dämmung OG mit Dachschrägen und Ausbau Dachspitz? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse

    Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse: Hallo und guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses nach und nach zu sanieren. In der Regel lese ich mir das Wissen an welches...
  2. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  3. Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.

    Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.: Hallo ich möchte die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Spitzboden dämmen (ca 30qm Grundfläche). Der Spitzboden wird nur als Lagerfläche...
  4. Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke - Kehlbalken

    Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke - Kehlbalken: Moin, unser Haus (60er Jahre) soll in den nächsten Jahren ein neues Dach mit Dämmung bis hoch in den First bekommen. Heute aber müssen wir die...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse ???

    Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse ???: Hallo, mein nächstes Projekt ist die Dämmung der obersten Geschossdecke mit Styropordämmplatten 2x80mm plus OSB-Platte 11mm. Das Haus ist Bj....