LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen

Diskutiere LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit meinem Nachbarn was den Lärmpegel meiner LWP angeht. Dieser meinte dass er...

  1. #1 Ritterjamal, 10.03.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit meinem Nachbarn was den Lärmpegel meiner LWP angeht.
    Dieser meinte dass er das Aussenteil vor allem bei Minus Graden im Wohnzimmer sogar bei geschlossenen Fenstern hört.
    Wir haben darüber gesprochen das Aussenteil um 90 Grad zu drehen dass es nicht mehr zu ihm zeigt, die Seite zu seinem Grundstück mit Thujen zu bepflanzen.
    Mein Heizungsbauer meinte dass dies normal reichen sollte dass er den Lärm nicht mehr abbekommt. Im Schlimmsten Fall müsste ich das Aussenteil zur Vorderseite meines Gartens verlegen lassen müssen. Entfernung im Garten um die 15 - 18 Meter, sollte ja auch kein Problem darstellen.

    Was haltet Ihr von den Vorschlägen? Habt ihn noch andere Tips?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob solche Maßnahmen wirken hängt von der Charakteristik des Geräuschs ab. Niederfrequenter Schall lässt sich durch ein paar Thujen nicht beeindrucken. Die Schallausbreitung kann man aber durch eine andere Anordnung der WP schon beeinflussen. Dazu müsste man aber wissen um welches Geräusch es sich handelt und wie sich dieses um die WP herum verteilt. Wenn der Schall vorzugsweise über den Lüfter abgestrahlt wird, dann sorgt ein Drehen der WP schon für eine geringere Ausbreitung in Richtung Nachbar. Wieviel das ausmacht, das kann man nicht vorhersagen.
     
Thema: LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lwp versetzen

Die Seite wird geladen...

LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen - Ähnliche Themen

  1. LWP - Aussenteil versetzen in den Garten

    LWP - Aussenteil versetzen in den Garten: Hallo zusammen, ich habe mich mittlerweile dazu das Außenteil meiner LWP in den Garten zu versetzen. Auf was muss ich hier alles achten?...
  2. Ausschreibung KWL: maximaler Geräuschpegel?

    Ausschreibung KWL: maximaler Geräuschpegel?: Tach zusammen, die zukünftige KWL soll vom Geräusch her kaum wahrnehmbar sein, definitiv nicht störend. Das bezieht sich auf die Geräusche im...
  3. Geräuschpegel WP vs. Pelletsheizung

    Geräuschpegel WP vs. Pelletsheizung: Hallo, wir haben eine kleine Baulücke als Baugrund im Auge. Aus versch. Gründen soll ohne Keller gebaut werden. Die Heizungsanlage wäre also...
  4. Rotex GSU 520 - Geräuschpegel

    Rotex GSU 520 - Geräuschpegel: Hallo zusammen, wir wohnen aktuell noch in einem Einfamilienhaus mit 120 m². Hier ist komplett eine FBH verlegt. Es handelt sich um ein Neubau....
  5. geräuschpegel küche

    geräuschpegel küche: liebe experten, wer weiß welchen geräuschpegel grossgeräte (wäschetrockner,geschirrspüler) in normalen küchen entwickeln dürfen? ich würde gern...