Großer Betonklotz Altlasten

Diskutiere Großer Betonklotz Altlasten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, bei mir wurde gestern bei den Arbeiten ein großer Betonklotz gefunden ca. 80 x 80 und 80 hoch. siehe Bild Im...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Guten Morgen,

    bei mir wurde gestern bei den Arbeiten ein großer Betonklotz gefunden ca. 80 x 80 und 80 hoch. siehe Bild

    Im Grundstückskaufvertrag stand, dass keine Altlasten bekannt sind.

    Leider will die Tiefenbau Firma den Betonklotz nicht mitnehmen. Hätte es gestern beim Ausgraben bescheid sagen müssen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nichts davon.

    Zählt sowas noch zu Altlasten? Kann ich irgendwie dem Verkäufer (vom Grundstück) in Rechnung stellen?

    Wäre nett wenn jemand antworten würde

    Gruß Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 Baufuchs, 11.03.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den Betonklotz würde ich nicht als "Altlast" im Sinne dieses Begriffs ansehen.

    Da keine Altlast, wirst Du wohl selbst die Kosten der Entsorgung tragen müssen, denn wahrscheinlich gibts im Vertrag eine Klausel ähnl.: "Grundstück wird verkauft wie es steht und liegt, ohne jede Gewähr für Größe, Güte und Beschaffenheit".
     
  3. #3 Nutzername, 11.03.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Altlast ist m.E. die falsche Begrifflichkeit für diesen Betonklotz, da bräuchte es eine umweltgefährdende Komponente. Darauf kannst Du Dich also nicht berufen.

    Du müsstest den Kaufvertrag des Grundstücks dahingehend prüfen, ob da andere Beschaffenheitsmerkmale des Grundstücks beschrieben sind. Ansonsten kannst Du dem Verkäufer nix.
     
  4. #4 RMartin, 11.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Und "groß" nenne ich anders. Bei den Abmessungen ist das ein halber Kubikmeter...
    Lohnt gar nicht darüber groß zu diskutieren meiner Meinung nach.
    Zur Not nimmt den später mal der Rohbauer mit seinem Bauschutt weg. Mit in dessen Ausschreibung rein, dass der entspr. Betonklotz zu entsorgen ist und gut is.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sowas ähnliches steht im Kaufvertrag.

    Ihr kennt vielleicht sowas ;) für mich ist es die erste Baustelle und für mich ist das ding groß. Habe erst mal einen Schock bekommen.
    Werde mal mit Bauleiter reden, mal gucken was er dazu sagt.

    Danke für eure Antworten. Ich werde zusehen, dass der Rohbauer den mit nimmt.
     
  6. #6 OLger MD, 11.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Altlast ist es nicht, da wie gesagt die umweltrelevante Komponente fehlt.
    Beton - auch mit Stahleinlagen - kann recycelt und z.B. im Straßenbau wiederverwendet werden.
    Für die Entsorgung ist es Bauschutt. Ist preiswerter zu entsorgen als Baustellenabfälle, wenn es zusammen mit anderem Bauschutt (Ziegel, Beton, Mörtel) ohne Kunststoffe und ohne Verpackungsmaterial getrennt entsorgt wird.

    Den halben Kubik kann man - nach Absprache - in den Bauschuttcontainer des Rohbauers legen oder bei den Pflasterarbeiten mit entsorgen lassen zusammen mit geschnittenen Resten von Pflaster-Steinen und Borden.

    Die Tiefbaufirma hatte sicherlich nur "Erdaushub" im Vertrag. Auch den wollen sie möglichst sortenrein halten, um ihn wiederverwenden zu können. Sei froh, dass sie keinen Nachtrag für das Ausheben des Klotzes verlangt haben.

    Hast Du noch einen Bagger in der Nähe, damit Du ihn günstig lagern kannst? Er sollte nicht im Wege liegen, keine Lagerflächen belegen und auch nicht zu weit von Containerstandplätzen entfernt liegen. Kleinteilig lässt er sich später auch besser in den Container verfrachten.

    Gruß
    Holger
     
  7. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    das Grundstück sieht auf dem Fotoausschnitt nach einer Wiese aus.

    Kann es sein, dass es sich um einen alten Vermessungspunkt handelt?

    MfG
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Wiese ist schon Grundstück von Nachbarn und ja man kann den alten Vermessungspunkt auf dem Bild sehen.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Vielleicht kommt noch der Nachtrag, gesagt hat der Tiefenbauer heute morgen jedenfalls nichts und fragen wollte ich nicht.

    Der Betonklotz liegt da eigentlich ganz gut, ganz hinten in der Ecke vom Grundstück. So lange der Bauleiter nichts sagt, werde ich auch nicht versetzen.
     
  10. #10 mastehr, 11.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt man da später mit großem Gerät überhaupt noch hin?

    Ich würde zusehen, dass das Teil zeitnah vom Grundstück verschwindet. Jetzt sind die passenden Maschinen vor Ort und ein Garten oder Pflaster ist auch noch nicht vorhanden.
     
  11. #11 Nutzername, 11.03.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Wenn das auf dem Bild der komplette Klotz ist, dann sehe ich da praktisch keinen Mehraufwand. Erst recht keinen, den man nachweisen könnte. Allerdings davon ausgehend, dass der Aushub mit nem richtigen Bagger gemacht wurde. Irgend ein kleiner Minibagger oder dergleichen hätte sicherlich Probleme gehabt.

    Ich halte es auch für falsch, das nicht anzusprechen, weil man befürchtet, es gibt einen Nachtrag. Wenn eine Baufirma einen Nachtrag stellen will, dann ist ein eventuelles Nachfragen des BH sicherlich kein Entscheidungskriterium. Sprich den Baggerfahrer locker an, wie das mit dem Klotz gelaufen ist. Wenn er sagt: "Kein Problem, ich war erst etwas überrascht, was jetzt kommt, hab den Brocken aber dann rausgewühlt." kommt kein Nachtrag. Sagt er: "Mit dem Mistding hatte ich 1 Stunde zu kämpfen." kommt wahrscheinlich was. Dein Nachfragen entscheidet aber nicht darüber.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann muß aber ein ordentlicher vermessungspfeiler darauf gestanden haben.
    und das fundament hat schon altertumswert...:-)

    wenn dem so ist, mach doch was daraus und integrier den brocken als
    "skulptur", ein stück geschichte in deinem zukünftigen garten.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mich wundert immer wieder, dass Leute der Meinung sind in unserem Land gibt es noch einen Quadratmeter Land, der nicht vom Menschen beeinflusst ist. Dort wo der Homo sapiens sapiens war, liegt regelmäßig auch was von ihm rum. Wir leben im Anthropozän! Nimm einfach mal 150 EUR aus der 5%igen Reservekasse und lass das Ding zum Recycling schaffen, oder binde ihn gestalterisch in die Außenraumplanung ein. ferdsch.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der Tiefenbauer wollte heute morgen nicht weg räumen, weil die Sandplatte schon zu hälfte fertig ist und man mit Schweren Geräten nicht mehr dran kommt.

    Nagut vielen Dank für euro antworten. Meine Frage ist eigentlich beantwortet. Wollte eigentlich nur wissen ob es sich um eine Altlast handelt.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein das ist keine altlast, die du deinem verkäufer zu lasten legen könntest.

    aber denk noch mal darüber nach den brocken zu behalten,
    etwas aufzuarbeiten und in deine gartengestaltung einfließen zu lassen.

    so, oder so, ein stück geschichte... das nicht jeder in seinem garten herumstehen hat.
    alle mal interessanter als, eine golfplatzplatz rasenfläche.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    In Gartengestaltung? Muss ich mal überlegen. Danke Baumal mal gucken. Vielleicht stelle ich nächstes Jahr in paar Fotos rein.
     
  17. #17 lastdrop, 11.03.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Genau, umdrehen und als Gartentisch benutzen. Darf nur nicht umfallen ...
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    würde mich freuen.
    ich jedenfalls, würde so einen "findling" behalten.:biggthumpup:

    und natürlich nachforschungen betreiben, woher der überhaupt kommt.
    zu welchem zweck hat er gedient.. usw...
     
  19. #19 Gast036816, 11.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach einen grill davon! den trägt niemand fort und hat auch nicht jeder.
     
  20. #20 ralf9000, 12.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ganz klar: Ummantelung von radioaktiven Abfällen ... würde ich ins Haus bringen, kannst dann mit der Zerfallswärme heizen. :mega_lol:
     
Thema: Großer Betonklotz Altlasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton Gehwegplatten als altlasten beim Grundstück

    ,
  2. ist Beton eine Altlast

Die Seite wird geladen...

Großer Betonklotz Altlasten - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...