Positionierung Küche bei Altbausanierung

Diskutiere Positionierung Küche bei Altbausanierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... Vielleicht kannst du ja zur Erhellung mal ein bis zwei Fakten nennen, warum eine Küche partout nicht im Süden sein DARF. Würde mich ganz...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo habe ich gesagt, dass ein küche partout nicht im süden sein darf?
    ledeglich habe ich den vorschlag gemacht, dass die küche, anhand des lageplans besser im
    NO aufgehoben wäre.

    baufachberater:mega_lol:, dachdecker, saatl. geprüfte hochbautechniker, informatiker,
    maschinenbauingenieure, und andere Dipl-Ing. , sind anderer meinung.

    was solls, jedem tierchen sein pläsierchen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deinen Sarkasmus und Arroganz kannst du dir kneifen!

    Denk mal lieber über deinen Umgang hier nach und warum so über Architekten gedacht wird.
     
  3. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Ich find die Idee mit der Küche im Norden gut. Aber momentan wohnen wir in dem Haus schon und die Küche gefällt uns momentan gar nicht, wie sie angeordnet ist. Sie ist zu klein, hat keinen Stauraum und bietet nicht den Platz entspannt zu zweit darin zu arbeiten.

    Wir haben uns nun entschlossen das Wohnzimmer in den Anbau zu packen und die Küche in das alte Wohnzimmer, das wir aber mit einer Glasschiebetür abriegeln können. Es kommt dann auch noch eine Glastür als Eingang zur Küche und die Tür zum Treppe vom Eingang wird entfernt, damit es dort auch nicht zu eng wirkt.

    Ich denke, dass ist genau der Grundriss, wie wir ihn gut finden. Mit Sicherheit werden wir später auch noch Sachen entdecken, die uns daran nerven werden. Aber so haben wir halt genug Platz in der Küche. Und da würden 8 qm wie wir sie im Norden finden, niemals reichen. Da passt niemals die Kochinsel hin, die wir unbedingt haben wollen.
     
  4. #104 feelfree, 16.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Diese Arroganz ist wirklich unerträglich.
    So schaffst Du es noch zusammen mit rolf aib, hier den Ruf der Architekten zu ruinieren.
    Wenn ich nun die Wahl zwischen den hier Anwesenden hätte, dann würde ich lieber mit einem Dachdecker/Baufachbereater bauen als mit einem Architekten.

    Schade, dass die sich keine anderen Architekten dazu äußern, denn ich vermute die schweigende Mehrheit der Zunft ist evtl. nicht ganz Eurer Meinung.
     
  5. #105 Gast036816, 16.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach - keiner hat mehr lust, die immer gleichen sprüche von diy-entwerfern zu lesen. es gibt überlegungen, die laienspielwiese zu schließen. um architektur und gestaltung geht es doch schon lange nicht mehr.

    da engagiere ich mich lieber woanders:

    http://www.uvh-online.de/bauhaus-projekt/
     
  6. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Doch, genau darum geht es. Kannst du das wirklich nicht erkennen?!
     
  7. #107 feelfree, 16.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Jolante, akzeptieren wir es einfach.
    Der Lebensmittelpunkt eines von rolf aib entworfenen Hauses hat grundsätzlich das Wohnzimmer zu sein, das in den Süden kommt und die Küche kommt gefälligst in den Norden. Basta. Und alle die es anders haben wollen sind dumm und haben offensichtlich keine Ahnung vom richtigen Wohnen.

    Ich glaube, das sind selbst die vielgescholtenen Franchiser und Krawattenschnösel von Hausverkäufern flexibler.
     
  8. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Wer hat denn gesagt, dass es hier um diy Entwurf geht? Ich habe schon einen Architekten an der Hand, mit dem ich die Umbauten plane. Ich wollte hier nur durchspielen, was sinnvoll und bezahlbar ist. Ich habe hier ja nun mal ein bestehendes Haus und daraus muss das beste gemacht werden.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe auch nicht was dieses herumgehacke soll.
    entgegen der meinung von den hobbyarchitekten, bin ich
    der meinung, dass nach durchsicht des bestandlageplans
    und -grundrisses die küche danach schreit, im NO unterzukommen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn dir die küche zu klein ist, machs halt so, in etwa...
    (immer noch ohne, einen schnitt oder OG grundriß gesehen zu haben)

    [​IMG]
     
  11. #111 Bauliesl, 17.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Toll!
    Aber grundsätzlich haben einige "Laien" hier schon recht. Ich finde den Kollegen-Ton teilweise ziemlich überheblich. Und dieses dogmatisch Festhalten an Bauentwurfslehre-Regeln passt evtl. nicht mehr in die heutige Zeit. Speziell wenn es z.B. um die Küche geht. Früher ein kleiner Raum auf der Nordseite, heute in vielen Familien der Mittelpunkt des Lebens. Diese Einstellung muss man nicht teilen, aber man muss realisieren, dass sich Lebensgewohnheiten ändern.
    Wenn ein Bauherr die Dusche und Badewanne offen im Schlafzimmer haben will.... - meins wär´s nicht. Aber es war sein Traum, also warum nicht?
    Und wenn jemand die Küche im Süden oder sonstwo will.... - warum nicht?

    Sicher ist es unsere Aufgabe, Bauherren auch mal von ihrem Weg abzubringen. Aber nicht in allen Fragen. Ich hatte mal einen Fall, da waren Schlafzimmer, Ankleide und Elternbad zusammen ca. 70qm groß, herrlichster Blick über die Stadt. Die Kinder hingegen bekamen 10qm-Kämmerchen auf der Straßenseite zugeteilt. Die Bauherrin war völlig uneinsichtig und nicht davon abzubringen - ergo gab es für mich nur einen Weg: Trennung in beiderseitigem Einvernehmen.

    P.S. ..... auch meine Küche befindet sich im Süden. Und für mich und meine Familie ist´s perfekt ;-)
    So Long,
    Liesl
     
  12. #112 Annette1968, 17.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Danke Liesl, für deine vermittelnden Worte. Ich bekam schon langsam ein verqueres Bild von der Architektenzunft und wollte mich damit so gar nicht arrangieren, geschweige denn anfreunden. :)

    Und das Bauhausprojekt finde ich auch prima - und ganz schön anspruchsvoll.
     
  13. #113 Friedl1953, 17.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na kommt man wieder etwas runter, schön!

    Also alle die hier schreiben werden nicht in die Verlegenheit kommen bei diesem BV Verantwortung zu tragen. Somit sehe ich kein Problem wenn der eine oder andere fest auf seiner Meinung beharrt. Daraus muss man kein solches Theater machen.

    Spätestens wenn man in einem solchen Auftrag steckt werden die Karten anders gemischt. Der Bauherr zahlt die Party und muss auch Jahrzehnte darin leben. Deswegen schafft er an. Der Architekt kann/muss den Bauherren beraten, aber wie es letztendlich gemacht wird ist alleinige Sache der Bauherrschaft. Da bleibt dem Architekten dann nur übrig es entweder so umzusetzen oder die Bauliesel Lösung zu wählen.:winken
     
  14. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Und nun frage ich mich, was an dem Vorschlag in #110 so viel besser ist als an meinem Vorschlag aus #34? Ach ja, ich glaub ich weiß: er ist von einem Profi statt von einem hier unberechtigterweise einen Vorschlag machenden Laien.

    Bezeichnenderweise wurde mein Vorschlag mit keinem Wort sachlich diskutiert, obwohl er begründet und auf den TE zugeschnitten war.

    @feelfree: danke für's Diskutieren mit den Architekten! Ich bin völlig deiner Meinung, hab aber weder den Nerv noch die Zeit da mitzumischen.

    Und was bin ich froh um meine Küche im Westen mit Terrassenzugang!
     
  15. #115 Baustopp, 17.03.2014
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Na, Baumal hat die Abgrenzung der Küche geändert und die Abtrennung des Anbaus entfernt. Dadurch wird der Wohn-/Essbereich deutlich aufgewertet, die Proportionen passen viel besser. Find ich bisher den besten Vorschlag. Da der TE ja eh in diese Richtung tendiert, ist das vielleicht eine wertvolle Inspiration für ihn.

    Baustopp
     
  16. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Der Grundriss gefällt mir gut. Hab den auf Arbeit nicht sehen können, da dort gefiltert wird. So ähnlich wird es auch werden.
    Wand zum Anbau weg und Küche abtrennen.
     
Thema:

Positionierung Küche bei Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Positionierung Küche bei Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  4. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...