Innendämmung nur in einer Wohnung

Diskutiere Innendämmung nur in einer Wohnung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wohnen in einem Altbau Bj. 56 glaube ich. In unserem Schlafzimmer, mit zwei Außenwänden, haben wir in der Ecke ab und an, trotz...

  1. Castle

    Castle

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dreher
    Ort:
    Uckermark
    Hallo,

    wir wohnen in einem Altbau Bj. 56 glaube ich. In unserem Schlafzimmer, mit zwei Außenwänden, haben wir in der Ecke ab und an, trotz guten Lüften und Heizen, in den nass-kalten Tagen mit etwas Schimmel zu kämpfen. Wird mit Brennspiritus und etwas Wasser entfernt und wenn nötig neu gestrichen. Nun hat der Mieter über uns in einigen Räumen mit Schimmel Probleme. Über die Ursache möchte ich hier nicht näher eingehen, da man ja selber weis, dass man regelmäßig lüften+heizen sollte, besonders dann, wenn man seine Wäsche in den Räumen trocknet.

    Nun wird seine Wohnung, vom Vermieter aus, von innen gedämmt und soll somit die Schimmelbildung verhindern. Da unsere Decke und sein Fußboden, bei ihm Holzdiele auf Holzbalken bei uns Putz an Holzdeckenkonstruktion und dazwischen der Hohlraum ohne Dämmung ist, habe ich mal 2 Fragen.

    Haben wir in Zukunft mit Schimmelbefall an der Decke und Wände zu rechnen? Und darf der Vermieter nur eine Wohnung dämmen, in Bezug auf DIN 4108 Mindestwärmeschutz?

    Grüße
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn er nur die Wände dämmt, dann nicht. Gefährlich könnte es nur werden, wenn er auch seinen Boden bzw. eure Decke dämmt.

    Ja, ich wüsste keinen Grund, weshalb er das nicht dürfte bzw. was die DIN 4108 und insbesondere der Teil 2 dagegen haben sollte?
     
  3. #3 Gast036816, 11.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das schimmelproblem in seiner wohnung wird sich verstärken, besonders bei gipsputz.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und die Holzbalkenköpfe in der Decke werden gefährdeter sein als vorher...
     
  5. #5 Alfons Fischer, 12.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    theoretisch verringern sich auch die raumseitigen Oberflächentemperaturen in der den gedämmten Räumen angrenzenden Wohnung/Räumen. Damit steigt auch das Schimmelpilzrisiko.
    Und zwar, weil die Bestandswand hinter der Innendämmung später deutlich kühler sein wird (Frosttemperaturen). Und das wirkt sich auch auf den Auflagerbereich der Decke und damit im Randbereich auf die Decke selbst aus.
    Zwar bei einer Holzbalkendecke weniger als bei einer Betondecke, aber dennoch nachweisbar.
     
Thema:

Innendämmung nur in einer Wohnung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung nur in einer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...