Frage zu meinem Fußbodenaufbau/Dämmung

Diskutiere Frage zu meinem Fußbodenaufbau/Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor der Entscheidung für meinen zukünftigen Fußbodenaufbau sprich Dämmaufbau. Hauptsächlich geht es mir hier...

  1. #1 franz12, 11.03.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich stehe derzeit vor der Entscheidung für meinen zukünftigen Fußbodenaufbau sprich Dämmaufbau. Hauptsächlich geht es mir hier um das Kellergeschoss da dies auf die Bodenplatte aufsetzt. Mein Kellergeschoss ist kompletter Wohnraum sprich dort ist das Wohn/Esszimmer sowie Küche, Flur und Gäste WC untergebracht. Meine Bodenplatte ist 30cm dick und "liegt" auf Streifenfundamenten. Unterhalb der Bodenplatte ist keine Dämmung. Wir bauen nach KFW70 Standard.

    Mein Architekt/Energieberater hat mir einen Energiepass erstellt und in diesem ist der Fußbodenaufbau wie folgt aufgeteilt:

    • 17cm Fußbodenaufbau (Gesamt)
    • 1cm Bodenbelag
    • 6cm Estrich
    • 10cm Dämmung und FBH (U-Wet 0,35)


    Jetzt waren bereits Heizungsfirmen sowie Estrichleger vor Ort bei mir auf der Baustelle und haben mit Angbeote etc. zukommen lassen. Mir haben alle durchweg folgenden Aufbau (von unten nach oben) empfohlen:

    Variante A
    Kellergeschoss (berechneter U-Wert 0,28)
    Schicht 1 - Alujet Floorjet Polymerbitumen Sperrbahn
    Schicht 2 - apua50 PUR Dämmplatte WLG 024 50mm
    Schicht 3 - eps03140 Neopor Extradämmung EPS 031 40mm
    Schicht 4 - PE Folie
    Schicht 5 - Verlegematten für Fußbodenheizungsrohr
    Schicht 6 - Fußbodenheizungsrohr
    Schicht 7 - Estrich ca. 6cm
    Schicht 8 - Bodenbelag (Fliesen)

    Variante B
    Kellergeschoss (berechneter U-Wert 0,35)
    Schicht 1 - Alujet Floorjet Polymerbitumen Sperrbahn
    Schicht 2 - EPS 100 035 DEO/WAB 50mm
    Schicht 3 - EPS 100 035 DEO/WAB 50mm
    Schicht 4 - PE Folie
    Schicht 5 - Verlegematten für Fußbodenheizungsrohr
    Schicht 6 - Fußbodenheizungsrohr
    Schicht 7 - Estrich ca. 6cm
    Schicht 8 - Bodenbelag (Fliesen)

    Als Fußbodenheizungssystem kommt bei mir das ****** Classic System zum Einsatz. Beide Varinaten sind von meinem Architekten/Energieberater sozusagen abgenommen da beides den vorgegeben Dämmwert erfüllt. DIe Entscheidung liegt letztendlich bei mir selbst. Da die Varinate A Kostenmäßg um einiges teurer ist wäre die Frage ob sich das lohnt? Was wäre hier zu empfehlen? Tendenziell würde ich zur Variante A greifen da diese mir der Heizungsbauer empfohlen hat. Da ich die Isolierung weder vom Heizungsbauer noch Estrichleger beziehe würde ich mal den Faktor "mehr verdienen" außen vor lassen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen? Danke und Gruß

    Franz
     
  2. #2 franz12, 11.03.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    sorry für die Rechtschreibfehler sowie das nennen eines Herstellers. Leider kann ich den Artikel nicht bearbeiten sonst hätte ich es selbst ausgebessert.
     
  3. #3 franz12, 11.03.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    keiner eine Idee dazu?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Da die Varinate A Kostenmäßg um einiges teurer ist wäre die Frage ob sich das lohnt?

    Gehts noch ungenauer?
     
  5. #5 franz12, 12.03.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    es sind ca. 500€ Aufpreis.
     
  6. #6 franz12, 28.04.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    zur Info...wir haben uns für die Varinate A entschieden. Ob das richtig war weiß ich leider auch nicht aber ein Fehler war es sicher nicht und wenn doch ist es zwar ärgerlich aber verkraftbar.

    Danke für eure Hilfe!
     
Thema:

Frage zu meinem Fußbodenaufbau/Dämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zu meinem Fußbodenaufbau/Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Frage zum Fußbodenaufbau

    Frage zum Fußbodenaufbau: Hallo Experten, ich habe eine Frage. Wir planen einen Anbau an unser Häuschen. Nun ist in der Planung im Fußbodenaufbau eine Detail das mich...
  4. Fragen zum Fussbodenaufbau

    Fragen zum Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein bekannter von mir hat den Fussbodenaufbau für unser EG und OG folgendermaßen geplant: EG: 15 cm Fussbodenaufbau...
  5. Frage zu Fußbodenaufbau

    Frage zu Fußbodenaufbau: Hallo! In unserem EFH haben wir für den Fußbodenaufbau mit FBH - im EG über meist unbeheiztem Keller 15 cm - im OG 10 cm (nur für Bad...