Dämmung Garagendecke mit Styropor

Diskutiere Dämmung Garagendecke mit Styropor im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Naja, und wenn, dann eher unter dem Wohnraum oder unter der Kaltterrasse, was macht denn mehr Sinn?

  1. #21 Langvogt, 24.03.2014
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Naja, und wenn, dann eher unter dem Wohnraum oder unter der Kaltterrasse, was macht denn mehr Sinn?
     
  2. #22 Skeptiker, 24.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn was?

    mobil gesendet
     
  3. #23 Langvogt, 24.03.2014
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Wenn doch Dämmung, ganz egal welche..
     
  4. #24 Skeptiker, 24.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Noch mal ganz langsam und zum mitschreiben:

    Deinen Worten entnehme ich, dass die Garage "nur son'n bischen geheizt ist". Nehmen wir 'mal an, das stimmt, dann betrachten wir die Garage einfach 'mal als kalt und dann gehört auf die Unterseite der Decke zwischen Garage und Wohnzimmer eine nichtbrennbare Wärmedämmung, ebenso auch an die Garagenseite möglicherweise seitlich warme Räume abtrennenden Wände. Die Dämmung der Wände darf in D in den meisten Bundesländern brennbar sein.

    Die Wärmedämmung auf der Oberseite der Decke ist überflüssig oder bedarf als Innendämmung besonders sorgfältiger Planung und Ausführung.

    Die Decke zwischen Garage und Terrasse trennt nicht warme und kalte Räume, ist also nur "flankierend" zu dämmen, als Daumenwert einen Meter von der Außenkante der Innenkante der Wohnzimmerwand weg - und zwar unter- und oberseitig!

    Nach meiner Erfahrung ist die mit 6 cm Stärke dargestellte Wärmedämmung als grenzwertig dünn bis nicht ausreichend und die Innendämmung des Wohnraumes ohne oberseitige Dampfsperre als kritisch zu bewerten. Davon noch etwas wegzulassen dürfte direkt zu winterlichem Tauwasserausfall mit nachfolgender Schimmelansiedlung führen.

    Das vorstehende basiert auf dem einen von Dir gezeigten Schnitt und Deinen recht vagen Ausagen. Möglicherweise würde eine vollständige dreidimensionale Betrachtung eine abweichende Einschätzung oder Empfehlung begründen.
     
  5. #25 Langvogt, 24.03.2014
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Danke für die detaillierte Erklärung. Ich habe keinen 3-D-Schnitt, nur das was ich gepostet habe. Ich werde mich an die Vorgaben halten, weiter oben wurde gesagt, dass das "grad so" funktionieren kann. Werde aber die Dämmung auf Seite des Wohnbereiches auf Euer Geheiß hin dicker als 6 cm machen. Sollte ich noch den Sommer abwarten um mögliche "Tauswasserausfälle" ggf. austrocknen lassen zu können oder bringt das nichts mehr und ich kann es auch gleich machen?

    Danke und Grüße!
     
  6. #26 OLger MD, 25.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und weiter?
    Jetzt sucht sich die Feuchtigkeit eine andere Fläche zum Kondensieren: Tor, Torrahmen, Auto, Wandbereiche hinter schlecht belüfteten Schränkchen/Regalen, Tür, Zarge,...
    Viel wichtiger ist eine gute Belüftung, damit die Feuchtigkeit schnellstmöglich aus der Garage herausgelüftet wird.
    Wenn Du Pech hast trocknen die Autos auf der Straße innerhalb weniger Stunden während Dein Auto in der Garage nach 3 Tagen immer noch nass ist.

    Wenn die Dämmung für die Einhaltung der EnEV erforderlich sein sollte, dann bau' sie entsprechend den Vorgaben (Brandverhalten, Montageanleitung, Berücksichtigung von Rand- und Eckbereichen, etc.) ein. Ist es nur eine zusätzliche Dämmung, eine sog. Angstdämmung, dann kannst Du für den Aufwand und die Kosten auch einen geregelten Kondenstrockner über viele Jahre betreiben und hast damit die Feuchtigkeit deutlich besser im Griff.

    Gruß
    Holger
     
  7. #27 Langvogt, 25.03.2014
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Hallo Holger,
    das ist wohl mit der nützlichste Beitrag. Auf meine damalige Rückfrage gab der Architekt an dass wenn das warme Auto in die kalte Garage fährt es zu Schwitzwasser kommen kann, davor will man die Betondecke (und evtl den Wohnraum oben??) schützen. Wenn Ihr meint dass der Schwitzwasserschutz nonsens ist kann ich ihn auch weglassen, wenn er berechtigt ist mach ihn in ran, von mir aus auch dicker.

    Grüße
     
  8. #28 Skeptiker, 25.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was soll denn da unterseitig der Decke schwitzen, wenn diese vom oben leicht geheizt wird? Im wesentlichen "schwitzt" es oben in der unterliegenden Fussbodeninnendämmung! Und was das Aufbringen der unteren Dämmung daran negativ beeinflussen soll, bitte ich zu erklären, am liebsten nach Glaser!

    mobil gesendet
     
  9. #29 Langvogt, 23.05.2016
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Hallo zusammen,
    ich muss das Thema leider noch mal aktualisieren.
    Wir hatten entgegen dem Plan aber in Absprache mit dem Architekt auf die Dämmung oberhalb der Garage auf der unbebauten Seite verzichtet, sowie auch auf die Dämmung unterhalb der Decke (zu Letzterer hatten unsere Experten bisher Recht - wenn, dann muss das schwer entflammbare Mineral- oder Steinwolle sein).

    Im 1. Jahr passiert nichts, bissle Schimmel an der Decke (unter der unbebauten Seite), aber nicht schlimm.
    Im 2. Jahr Schimmel ohne Ende. Grund sicherlich auch ein Trockner, den meine Frau mittlerweile im WR Raum aufgestellt hatte und wenn der lief die Tür zur Garage schön weit offen... naja.
    Also werden wir (neben dem Fauxpas mit dem Trockner) nun die Garagenunterseite mit 6 cm schwer entflammbarer Wolle dämmen.
    Hatte mittlerweile auch nen Bausachverständigen da, der rät natürlich dringend zur Belüftung der Garage, ist aber nicht einfach, da man zur Außenseite nicht raus darf (Nachbargrundstück/Brandschutz), also durch 2 Wände und den kompletten WR Raum, der hinten angrenzt. Also eher öfter mal Lüften.

    Meine Frage an die Experten: Ist die Dämmung oberhalb der Garagendecke (unbebaute Seite) trotzdem auch noch notwendig? Der Bausachverständige sagte, dass dadurch, dass von dieser Betondecke die rechte Seite unbebaut und kalt und die linke Seite bewohnt und beheizt ist diese Betondecke selbst den Taupunkt ins Haus setzt weil sie kalt und warm ist und das wird ggf irgendwannuch da zur Schimmelbildung führen, wenn die unbebaute Seite oben ungedämmt bleibt...

    Der Architekt sieht das anders. Was meinen die Experten hier?

    Danke und Gruß
    Der Langvogt
     
  10. #30 Langvogt, 23.05.2016
    Langvogt

    Langvogt

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Detail.jpg

    nochmal der Aufbau laut Plan
     
Thema: Dämmung Garagendecke mit Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendecke dämmen

    ,
  2. garagendecke dämmen styropor

    ,
  3. garagendecke isolieren

    ,
  4. garage dämmen styropor,
  5. StyroporPlatten für Tiefgarage,
  6. garagendecke aus holz dämmen,
  7. die decke meiner garage ist mit brettern verkleidet kann man als dämmung styropur verwenden,
  8. dämmung garagendecke,
  9. garage mit styropor dämmen,
  10. dämmung der garagendecke,
  11. garagendecke dämmmaterial,
  12. garagendach von innen dämmen styropor,
  13. Styroporplatten Decke in Garage,
  14. wie dick Garagendecke dämmen,
  15. garagenwand mit styroporplatte dämmen,
  16. Garagendach mit Styropor dämmen,
  17. styropor garagendecke kleben,
  18. taupunkt garagendecke estrich dämmung,
  19. wohnraum über garage dömmung betondecke,
  20. garagendecke dämmen innen,
  21. Styropor an der Wand Tiefgarage erlaubt?,
  22. garagendach mit styropor isolieren,
  23. decke dämmen styropor,
  24. dämmung stirnseite betondecke,
  25. garagendecke mit styrodur dämmen
Die Seite wird geladen...

Dämmung Garagendecke mit Styropor - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Dämmung der Garagendecke

    Dämmung der Garagendecke: Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...
  4. Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

    Dämmung Kellerdecke / Garagendecke: Hallo, wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen? Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das...
  5. Dämmung Garage/Nebengebäude

    Dämmung Garage/Nebengebäude: Hallo, ich bitte bei folgendem Problem um einen kurzen Rat: Ich habe eine Doppelgarage mit einem zusätzlichen abgetrennten Raum, der bei...