Rückstauebene

Diskutiere Rückstauebene im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Rückstauebene. Unser Bauträger gibt an, dass die Rückstauebene sich auf 107,28 befindet. (oder...

  1. #1 testaccount12, 11.03.2014
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Rückstauebene. Unser Bauträger gibt an, dass die Rückstauebene sich auf 107,28 befindet. (oder verstehe ich das falsch)
     

    Anhänge:

  2. #2 testaccount12, 11.03.2014
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hier ein Link zum Ausbauplan der Straße. Unser Haus habe ich orange eingezeichnet. Der grüne Punkt zeigt einen Kanaldeckel bei mir auf der Hofeinfahrt an. Dieser ist mindestens 5 cm höher (Oberseite des Deckels) als die Straße. Die Straße direkt vor der Hofeinfahrt hat eine Höhe von 107,36. Welchen Wert uss man denn für die Rückstauebne nehmen? Kann man den 5m entfernen niedrigeren Punkt in der Straße nehmen, oder muss man die Höhe des Kanaldeckels vor der Haustür (auf der straße) oder die Höhe des Kanaldeckels auf der eigenen Auffahrt als Referenzpunkt nehmen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Link zu Werbe-Bilderdienst gelöscht
     
  3. #3 Manfred Abt, 12.03.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Als erstes hab ich mal die beiden Links zu diesem komischen Werbe-Bilder-Dienst gelöscht. Das wichtigere Bild war ja auch direkt hochgeladen.
    Bitte auf diese Dinger hier verzichten. Danke.

    Als zweites die Info, dass man bzgl. der RSE nicht um wenige cm feilschen sollte, es handelt sich um dynamische Fließvorgänge mit einigen Unwägbarkeiten. Lieber den Rückstauschutz ein paar cm höher ausführen als die nominelle Lage der RSE.

    Als drittes die Info, dass sich eine verbindliche Aussage zur Höhe der RSE nur aus eurer örtlichen Entwässerungssatzung ergeben kann. Aber es ist richtig: fast immer ist das dann die Höhe der Straßenoberfläche vor dem Haus, soweit vom Kanalnetzbetreiber nicht anderes angegeben.
    Wenn der eigene Revisionsschacht ein paar cm höher als die Straße liegt gilt dann die Straße, weil sich bei einem Rückstau im öffentlichen Kanal das Wasser an der Straße entspannen kann.

    Bei allen Gedanken zum Rückstauschutz wird nie eine Verstopfung der eigenen Hausanschlussleitung betrachtet, die natürlich auch zu einem Rückstau führen würde. Ist aber thematisch außen vor und liegt im Betreiberrisiko des Eigentümers.
     
Thema:

Rückstauebene

Die Seite wird geladen...

Rückstauebene - Ähnliche Themen

  1. Rückstauebene EG Dusche befindet sich darunter

    Rückstauebene EG Dusche befindet sich darunter: Hallo, leider ein Thema was ich null auf dem Schirm hatte und bei dem das Bauen schneller war als die Information seitens der Stadt. Gefälle über...
  2. Rückstauebene - Überlauf Lösung

    Rückstauebene - Überlauf Lösung: Hallo, Wir sind gerade dabei, unser Entwässerungsgesuch zu erarbeiten. Da unsere Bodenplatte unterhalb der Rückstauebene liegt, wird eine...
  3. Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene

    Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene: Hallo Forum, wir haben zum 29.05.2017 unser Fertighaus abgenommen und damals bereits per Mängelanzeige die Korrektur einer nicht DIN-gerechten...
  4. Abwasser Rückstauebene

    Abwasser Rückstauebene: Hallo, Ich bitte um euere Meinung. Wir bauen ein Doppelhaus in einem Neubaugebiet ohne Keller. Schachtdeckel auf der gleichen Linie der...
  5. Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene

    Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene: Guten Tag zusammen, Folgende Problematik: Bei unserem Neubau haben wir ursprünglich eine 10m³ Betonzisterne geplant, bei welcher der Überlauf...