Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss

Diskutiere Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vorab mal eine Frage, Ich möchte mein Dach ausbauen und mit Mineralwolle dämmen. Es handelt sich um ein verklickertes Haus....

  1. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo, ich habe vorab mal eine Frage,
    Ich möchte mein Dach ausbauen und mit Mineralwolle dämmen.
    Es handelt sich um ein verklickertes Haus.

    Mein Problem ist folgendes;

    Mein Dach endet in einer Art Dachkasten aus Holz, dieser Holzkasten ist nicht luftdicht (nut&feder). Meine Sparren liegen auf dem Dachbodenkranz auf und gehen dann weiter in den Holzkasten. Die Klinker enden auch im Holzkasten.

    Jetzt meine Frage ; soll ich den Holzkasten voll mit Dämmwolle stopfen, oder die Klinker nach oben ziehen mittels Ytonsteinen oder reicht es aus ein Holz auf die Klinker zu setzen damit mir die Wolle nicht nach unten rutscht, oder ich mache evtl nur ein Lochblech auf den Klinker bzw. Zwischen die Sparren. Und soll oder muss ich das ganze dann luftdicht machen, oder soll ein Luftspalt bleiben. Meine Unterspannbahn ist zusätzlich im First geöffnet.


    Ohhh man, hoffentlich könnt ihr mir helfen....,


    image.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für eine Unterspannbahn?
     
  3. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Ja die unter den Ziegeln.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    welche Sorte?
     
  5. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Delta SPF
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann muß auf jeden Fall eine funktionierende Hinterlüftung bleiben. 2 cm stehen in der Regel, 4 cm sind realistisch und praktikabel..
     
  7. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Ja hatte 4 cm geplant. Mein Problem bezieht sich aber eher auf den Abschluss des Daches also der Holzkasten. Ob ich den sozusagen zumachen soll, aber eher wohl nicht, wenn ich eine Hinterlüftung benötige.

    Ist es dann ausreichend, wenn ich das Lochblech montiere bzw. ein "Holz" mit 4 cm nach oben zur Folie abstand damit die Luft durch zirkulieren kann.
     
  8. #8 Kalle88, 11.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gesimskasten nicht vollstopfen! Ausenwand - nicht Klinker - + 30cm überdämmen. Luftschicht vom Klinker nicht verstopfen.
     
  9. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Also auf den Klinker nix drauf. Und nach meiner innen Hauswand 30 cm weiter nach außen dämmen??? Seh ich das so richtig ???
     
  10. #10 Kalle88, 11.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn du keine Lüftungsöffnungen unter deinem Gesimskasten hast, dann nicht. Ja. 4+11 macht 15cm, verbleiben noch mal 15cm sollte die Fassade mal gemacht werden. Was bei Klinker zwar irgendwie sinnlos erscheint, aber man weiß ja nie. Außerdem wird die Innenwandecke "etwas" abgemildert. Besser wäre natürlich die Stirnseite deiner Innenwand auch zu dämmen. Wenn's am Ende aber nur 10 cm in der Senkrechten sind, naja dann ist das auch alles vergebene Mühe.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dämmung Klinker und Dämmung Dach sollten aneinander anschließen. Luftdichtigkeit auf der Innenseite muß sauber geplant werden, Hinterlüftung auch
     
  12. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Aha. Jetzt verstehe ich das ganze!!!

    Es ist aber ok, wenn ich ein Lochblech oder ein Brett anbringe damit mir die Dämmung nicht in den Kasten rutscht?

    Ja die Innenseite ist geplant mit einer Dampfsperre auszuführen.

    Das die Interspannbahn oben am First geöffnet ist, ist so denke ich, auch gewollt, das evtl. Feuchte die Auftreten sollte , entweichen kann ?!?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst eine Rutschbremse an der Traufe anbringen, wenn du die Dämmung aber passend einbaust rutscht da nix...


    Unterspannbahn gehört an der First geschlitzt, also eher 5 cm auf jeder Seite fehlend...
     
  14. #14 Kalle88, 11.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kannst du machen, wenn du die Dämmung richtig verarbeitest, dann rutscht da aber nichts mehr.


    Wirklich geplant? Oder nur vorgesehen? Ich hoffe du bist dir der Schadensträchtigkeit deines Handelns bewusst. Mit mal eben bissel Wolle reinstopfen und ne Folie antackern ist es nicht getan ;)

    Vermutlich, da der Spitz unbewohnt und daher kalt ist, richtig? Die Öffnung brauchst du so oder so, für deine Belüftung oberhalb der Wärmedämmung. Dazu noch die geeignete Größe an Zuluft an der Traufe. Welche Dachneigung hat deine Kiste überhaupt?
     
  15. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Ja genau ca. 5 cm vor dem First ist sie offen.


    Perfekt!!! Ich danke euch vielmals !!!
     
  16. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Dachneigung 35 grad.
    Ja das Dach war bisher unbewohnt. Ich möchte es jetzt als Abstellkammer und zweites Kinderspielzimmer gestallten.
    Ja ich möchte den Innenraum dicht ausführen mit der dampfsperre und diese natürlich ringsherum verklebt und an den Seitenwinden verputzt.

    Zudem werde ich nach der speerfolie den Raum mit Osb ausbauen.
     
  17. #17 Kalle88, 11.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Eigenschaften von OSB sind dir bewusst? Wozu dann noch die Folie?
     
  18. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Ich werde ja in die osb die ein oder andere Schraube hineinmachen und irgendwie muss ich's ja verkleiden und dazu die osb.

    Und ehrlich gesagt, kam die Idee mit der osb, da hatte ich die Folie schon gekauft. Und rigips oder fermacell wollte ich nicht.

    Dürfte doch kein Problem sein, wenn ich beides anbringe?!
     
  19. #19 Kalle88, 11.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was kommt auf die OSB?
     
  20. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Meine Frau will Tapete, ich würde sie bei der Holzoptik belassen, vielleicht nur Öl.
     
Thema: Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkasten belüftung

    ,
  2. klinker dachkasten dämmung

    ,
  3. dachkasten dämmung

    ,
  4. klinker dachanschluss,
  5. belüftung dachkasten,
  6. belüftung gesimskasten?,
  7. dachausbau kasten,
  8. anschluss dämmung dachkasten,
  9. gesimskasten ausbau,
  10. gesimskasten,
  11. gesimskasten belüftung
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...