Grundriss für kleines Grundstück

Diskutiere Grundriss für kleines Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)...

  1. #1 Bravo08, 11.03.2014
    Bravo08

    Bravo08

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo miteinander,

    unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)
    erstellt werden.

    Für Vorschläge wären wir sehr dankbar. Vor allem wegen der Wandstärke gibt es Meinungsunterschiede.

    Würdet Ihr für so einen schlanken Grundriss einen 42,5er Ziegel verwenden?

    Hiermit zum Abschuss freigegeben.

    Vielen Dank

    und viele Grüße aus Regensburg



    Den Anhang EG_OG_KELLER.pdf betrachten
    Den Anhang Nord_Ostansicht.pdf betrachten
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oh wehh... mal wieder ein erker.
    wie sinnlos der ist, sollte sich spästens im OG kinderzimmer bemerkbar machen.

    wie diese 2 autos schrägparker im täglichen leben funktionieren sollen,
    ist mir schleierhaft.
     
  3. #3 MoRüBe, 11.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bei den Autos steht ja auch "wohnen" sind also Wohnzimmerparker :D
     
  4. #4 mastehr, 11.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Super gemacht, Herr Wolfsegg!

    Besonders praktisch ist das "Wohnzimmer" in das der Herr des Hauses die Familie sperrt, während er vorm Kamin thront.

    Für Überraschungen wird auch die extra Stolperstufe auf dem Treppenpodest sorgen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    juppp... ist mal was anderes. man kann die esszimmer/küchen -fenster öffnen
    und auf eine verbeulte schrägeinparker motorhaube blicken. :yikes
     
  6. #6 driver55, 11.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, weshalb sehe ich keine Grundrisse.:(

    Mobil gesendet...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weine nicht, du wirst es verschmerzen können.
     
  8. #8 Gast036816, 11.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es lohnt nicht zu weinen.

    autos bekommen jetzt auch ihr wohnzimmer, parken war gestern.

    interessant wird es, wenn gartengeräte, fahrräder etc. die treppe rauf gewuchtet werden und zwischen mülltonne und pkw raus bugsiert werden müssen. fürs schrägparken ist die lösung auch schon gezeichnet, der talseitige reifen hat einen größeren durchmesser, so wie die dammhühner auch ein kurzes und langes bein haben.
     
  9. #9 aladini, 11.03.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    wie klein ist der Grundstück? Gibt es einen Lageplan?
    hier, was mir nicht gefällt, bzw stören würde:
    1) Zu viele Erker
    2) Treppe mit Zwischenstufe geht gerade noch
    3) Wohnzimmer mit 11m² definitiv zu klein, bzw. Trennwand muss weg
    4) Ist es Bidet im EG-WC?wenn ja, -dann zu schmal, lieber den Abstellraum schmäler machen
    5) Flur ausreichend breit?
    6) Parkplätze mit „Wohnen“ gekennzeichnet!?!?!
    7) Bad OG: Entwässerung übers Wohnzimmer oder wie?
    8) Keine richtige Trennwand zwischen Kind1 und Kind2 vorhanden?

    Gruß
    Werner
     
  10. #10 Mikalaya, 12.03.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das mit der Trennwand in Form eines Schrankes hatte mein Mann früher auch, das finde ich toll!
    Wenn man noch nciht genau weiß ob 1 Kind oder 2 kann der Raum als ein großes Zimmer genutzt werden bis evtl. ein zweites da ist bzw bis die beiden dann nicht mehr zusammen wohnen wollen.
    Der Erker ist irgendwie über, ich fand den in der Ansicht zuerst gar nicht so falsch, aber der Erker bringt ja innen gar keinen Mehrwert?
     
  11. #11 Bravo08, 12.03.2014
    Bravo08

    Bravo08

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo und danke für die rege Anteilnahme.

    hier erstmal der Lageplan:

    Den Anhang 42126 betrachten

    Zuerst mal wegen dem Carport:

    es ist geplant als Carport mit Gründach und befindet sich direkt an der Straße. In einem älteren Entwurf lag das Haus tiefer.(eingebuddelt) mit Einzelcarport auf der Ostseite.
    Sympatischer war es uns aber so, weil wir keine lange Einfahrt brauchen und das Carport breiter werden konnte.
    Zwei normale PKW sollten da schon PLatz haben. In der Draufsicht sind hier zwei dicke Mercedes eingezeichnet.
    Dass mit dem Kellerzugang ist wirklich nicht sehr komfortabel. Ich sehs schon kommen, dass wir so doch nur wieder mit einem Auto unterm Carport stehen. Da sollten wir uns noch was überlegen.
    Von der Küche / Esszimmer sieht man die Rostlauben aber nicht, da die Fenster oben drüber sind (siehe Südansicht).

    Nun zum Ärger mit dem Erker:

    Hatten wir im ersten Entwurf auch nicht. Da war das ganze insgesamt etwas breiter, mit anderem Grundriss.

    Ich war ursprünglich auch gegen diese Erkerei. Unser Architekt ist darauf gekommen.
    Uns hat dann die schlanke Form des Hauses gefallen. Und die Erker befinden sich da, wo wo man auf dem schrägen Grundstück Platz dafür hat und benötigt. Ich dachte so spart man Wohnfläche im vergleich zum alten (breiteren) Grundriss?
    Oder sollten wir lieber das ganze Haus wieder breiter planen?

    Wohnküche/Fernsehzimmer:

    Die Küche sollte bei uns im Mittelpunkt stehen. Deshalb Wohnküche. Fürs Fernsehen (mache ich im Gegensatz zu meiner Liebsten gerne) soll es ein kleines Fernsehzimmer tun. Das Selbige sollte, damit nicht jeder Besucher meinen Kadaver auf dem Sofa begutachtet,
    abteilbar sein.
    Ich mache mir aber auch immer wieder Sorgen ob das "Fersehzimmer " so ausreichend ist.
    Alternative:? hier ein Büro/Lesezimmer und Fernsehen im Keller.

    Treppenpodest:
    Richtig! muss ich mit dem Architekten besprechen. Kann man auch ohne diesen Tritt im Podest bei der Raumhöhe auskommen?


    Gäste WC:
    Pissoir ist weggefallen. Auch wir Männer können sitzen!

    Flur:
    Ehrlich! keine Ahnung ob der breit genug ist? ca. 1,15 m . Bei uns in der Wohnung ist er 1,25 m und da reicht es leicht.
    Schwierig. Mir fehlen hier die Erfahrungswerte wie das räumlich wirkt.

    Entwässerung:

    Ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Können oder dürfen Entwässerungsleitungen im Estrich bis zur nächsten durchgehenden Wand laufen und zusammmengeführt werden? Achtet ein Architekt nicht auf Machbarkeit? Worauf sollte ich hier aufpassen?

    Kinderzimmer:

    Wollen wir zunächst nicht trennen. Bei bedarf kommt später eine Trockenbauwand rein. Man weis ja nie wie es kommt.


    So, dass war vorerst alles.

    Bis dann und viele Grüße
     
  12. #12 Thomas B, 12.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was im EG noch passen mag (sehe ich zwar nicht notwendigerweise so, aber egal...), geht halt im OG gründlich daneben. Einfach mal ein, wie auch immer geartetets Möbelteil in die Ecke gezwängt und schon ist der Grundriss sinnvoll mit Leben gefüllt? Wohl eher nicht....

    Solche Leitungen benötigen eine gewisse Höhe. Es geht erstmal senkrecht nach unten (beim Abfluß), gefolgt von einem Bogen, der dann in eine Leitung ündet, die mit Gefälle zum nächsten Fallstrang läuft und in diesen einbindet.

    Wie mag man sich dies bei der Dusche vorzustellen haben? Das mittig ablaufende Wasser wird Richtung WC geführt. Zum Beispiel. das dürften ca. 2,50 m sein (geschätzt), also ca. 5 cm Höhenunterscheid (2% - Gefälle). Der Bodenablauf sitzt schon mal ca. 2 cm unter dem fertigen Fußbodenniveau. Abgang, Bogen, Gefälle, Rohdicke....da kommen sicher schnell Aufbauhöhen von 18 - 20 cm zusammen. Wid aber sicher machbar sein. Wohin aber plätschert das wasser der Badewanne/ Waschtisch? Gertenseitig ist unter der Badewanne ein Fenster/ Tür, raumseitig ist da nichts....bliebe nur der Backen für die Schiebetür. Alles irgendwie schon machbar/ nicht unmöglich. Ob es so aber wirklich gut gelöst ist?

    .
     
  13. #13 Anda2012, 12.03.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Lageplan: Kann ich nicht sehen.
    Erker: Bitte aufgeben, das ist ja nur noch grauselig da drin.
    Carport vor dem Haus, dann rauflaufen etc. : neeee das funzt doch alles so nicht! Wieso arbeitet der Archi (?) nicht mit den Höhen? Die Fenster da extra niedriger machen sieht sehr ungekonnt aus.

    Bitte nochmal von vorne.

    Wohnküche ist ja ok, wenn man das haben will, aber das geht auch anders. Wirkt allgemein sehr sehr eng im Flurbereich.
     
  14. #14 Bravo08, 12.03.2014
    Bravo08

    Bravo08

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Regensburg
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bist du dir sicher, dass du von deinem architekten sprichst,
    oder doch eher vom lackschuhverkäufer, mit bauzeichneranhang.?

    ich kenne keine architekten, die so etwas planen.

    sauber! da ist auch noch diese yuccapalme eingezeichnet vor dieser
    dunkel-erkerecke im kinderzimmer. besser gehts nicht mehr..

    und über die trennwand der kinderzimmer muß man sich auch nicht
    weiter unterhalten.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  17. #17 Gast036816, 12.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Baumal - endmich mal ein einbauschrank, in dem sich ein ganzer kerl verstecken kann.

    ......duckenundwech........
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...wenn er diese vertrocknete yucca palme zur seite geräumt hat.
     
  19. #19 Annette1968, 12.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also ich will keinen Einbaiuschrank in einem unserer Kinderzimmer, in dem sich ein "ganzer Kerl" verstecken kann. :yikes :D

    Vor allem, der ist so tief, da käme ich mit ausgestrecktem Arm gar nicht an die Rückwand....
     
  20. #20 aladini, 12.03.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich bin auch der Meinung, dass man es besser lösen könnte, wie eine andere Treppe, z.B eine gerade Treppe würde optimal in ein schmales Haus passen. Es mag sein, dass Wohnküche sollte bei euch im Mittelpunkt stehen, aber nicht bei euren Kindern. Ich vermute ihr habt zurzeit noch keine oder? Was macht man wenn die Kinder auch Fernsehen möchten und evtl. auch Freunde mitbringen?
     
Thema:

Grundriss für kleines Grundstück

Die Seite wird geladen...

Grundriss für kleines Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

    Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  2. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  3. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Grundriss mit kleinen Probleme

    Grundriss mit kleinen Probleme: Hallo, wir sind momentan in der Planung unseres Hauses. Eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen, Zeltdach und ca 160m² Wohnfläche. Leider haben wir...