Größe der WP

Diskutiere Größe der WP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage zu meiner geplanten Sole -Wasser -Wärmepumpe. Wir bauen z.Z. ein Niedrigenergiehaus mit...

  1. #1 Tommy10, 11.03.2014
    Tommy10

    Tommy10

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eifel
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich habe eine Frage zu meiner geplanten Sole -Wasser -Wärmepumpe.

    Wir bauen z.Z. ein Niedrigenergiehaus mit einem errechneten Heizenergiebedarf für Heizung und Ww mit 7,8KW ( lt. Architekt und auch Heizungsbauer unabhängig von einander).

    Der Heizungsbauer empfiehlt mir eine WP mit 10KW zu verbauen/kaufen und eine Bohrung von 8,5 - 9 KW zu machen.

    Muss ich unter diesen Umständen mit Vereisung rechnen?
    Zusätzlich soll eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung installiert werden, um die WP zu entlasten.

    Ich habe hier schon etwas von ineffizient arbeitenden WP gelesen, die überdimensioniert waren und eben von Vereisung bei zu geringen Bohrtiefen.

    Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

    DANKE und viele Grüße

    Tommy:winken
     
  2. #2 Gast56083, 11.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Mal vorab...das ist aber ein großes Niedrigenergiehaus, wenn da 7.8 kW auf der Heizlastberechnung stehen.:wow
    Oder: Wie viel WW und Angstzuschlag ist denn da drin? Was sagt die EN12831 Berechnung allein?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da entlastet sich nichts!
    Wer ist denn auf diese geniale Idee gekommen, Dein Geld zu verbrennen?

    Und "Niedrigenergiehaus" klingt für den Laien toll, bedeutet aber, daß die Hütte so schlecht gedämmt ist, daß sie nach heutigen Vorschriften geradenoch gebaut werden darf.
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Was soll der Spass denn kosten?
    Der Heizenergiebedarf hat (anscheinend) bereits Zuschläge für WW enthalten und dein HB möchte nun nochmals eine Nummer grösser nehmen. Warum?



    Cu KyleFL
     
  5. #5 Kater432, 12.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Vielleicht sind dies ja auch 350m2 Wohnfläche. Aber für normale Hausgrößen wird das wohl kein Niedrigenergiehaus sein, es sei denn aus Sicht von 1995 ;-)
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wenn der Jahresendenergiebedarf nach DIN EN 12831 gemeint ist, kommt das schon eher hin. Auch bei einen KfW70, 55 oder 40 Haus, je nach Größe.
     
  7. #7 Gast56083, 12.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Jahresendenergiebedarf.... nach EN12831 ausführliches Verfahren???
    ...ich kann Dir nicht folgen...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte etwas genauer. Anteil der Transmissionsverluste? Lüftungsverluste? WW-Zuschlag? Wiederaufheizzuschlag?

    Warum will er hier noch einmal über 2kW drauflegen?

    Eine Bohrung bzw. Kollektor kann immer vereisen, das ist noch nicht das Problem. Es wird erst dann zum Problem wenn der Boden nicht mehr schnell genug regeneriert.

    Das kann man machen. Wirtschaftlich betrachtet ist es aber ziemlich sinnfrei. Gibt´s die Solaranlage geschenkt, dann würde ich das so machen. Muss man dafür aber auch noch ein paar Euro auf den Tisch blättern, dann würde ich mir überlegen, ob das Geld nicht anderweitig besser investiert ist.
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hmmm, gib mal paar Daten zum Haus rüber. Bekommt ihr eine Lüftungsanlage?

    WP würd ich nicht größer nehmen als Heizlast. Bohrung dementsprechend auslegen. Günstige Alternative zur Bohrung wäre ein Flächen-/Grabenkollektor wenn es das Grundstück hergibt.

    Solar usw. ist Quatsch. Wenn du was aufs Dach machen willst dann PV-Anlage.
     
Thema:

Größe der WP

Die Seite wird geladen...

Größe der WP - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...