Fensterrahmen

Diskutiere Fensterrahmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, noch eine Frage. Wenn ich die Wärmebrücke bei der Brüstung z.b. berechne. Benötige ich den Wert des Fensterrahmens. Nun habe ich mit dem...

  1. karins

    karins

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Ort:
    Schortens
    Hallo,

    noch eine Frage. Wenn ich die Wärmebrücke bei der Brüstung z.b. berechne. Benötige ich den Wert des Fensterrahmens. Nun habe ich mit dem Fensterbauer gesprochen. Bei dem Bau wurden Fenster eingesetzt ohne "Warme Kante" eingesetzt.
    Bei einem anderem Bauvorhaben mit warmer Kante. Angeblich bleibt laut Fensterbauer der U-Wert für den Rahmen gleich. Ist das richtig?

    Wie müsste ich sonst den verbesserten Wert ansetzen?

    Ich muss noch viel lernen, merke ich.

    Gruß
    Karin
     
  2. #2 saarplaner, 12.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    "Warme Kante" hat ja nix mit dem U(f) zu, sondern mit Psi Fensterverbund.

    "Warme Kante" hat aber was mit dem U(w) zu tun. Wie sich U(w) zusammensetzt, weißt du ja sicherlich.

    Wärmebrückenberechnung ist schon ein sehr spannendes, aber auch umfangreiches Thema. Ich bin auch relativ neu in dieser Materie.
    Gerne können wir uns auch per PN etwas austauschen, bezgl. Auswertungssoftware, Bücher usw.. Lerne auch gern noch was dazu.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 12.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    für was berechnest Du denn die Wärmebrücken?
    für einen Gleichwertigkeitsnachweis? dafür stehen die Berechnungsrandbedingungen nämlich im Beiblatt 2

    oder für einen detaillierten Nachweis des Wärmebrückenzuschlags?
     
  4. karins

    karins

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Ort:
    Schortens
    Hallo,

    schreibe gleich eine PN. Austausch ist immer gut :-)

    Ich berechne die wärmebrücken für einen detaillierten Nachweis für ein kfw Haus. Daher alle Wärmebrücken. Das wird sicherlich noch Aufwendig werden. Gezeichnet habe ich jetzt Außenecke, Sockel, Außenwand-Balkenlage. Jetzt kommt Drempel/Dach, Brüstung, Laibung und und und. Erstmal alles als dxf, dann ins Wärmebrückenprogramm.

    Oh je, das wird ein Spaß werden :-)

    Gruß
    Karin
     
Thema:

Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...