Heizungsinstallation aus Kupfer und Zink???

Diskutiere Heizungsinstallation aus Kupfer und Zink??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag allerseits, gestern hat der Heizungsbauer das Heizgerät angeschlossen. Dabei hat er in der Leitung, in der die Umwälzpumpe sitzt,...

  1. niknik

    niknik Gast

    Guten Tag allerseits,

    gestern hat der Heizungsbauer das Heizgerät angeschlossen. Dabei hat er in der Leitung, in der die Umwälzpumpe sitzt, verschiedene Materialien verbaut:

    Leitungen aus Kupfer gequetscht und teilweise verlötet, Verschraubung für Ventil aus Eisen, Absperrventil aus Messing/Rotguss, nochmal eine Pumpenverschraubung aus Eisen, T-Stück für Termometer aus verzinktem Eisenrohr, dann wieder weiter mit Kupfer auf den Verteiler der Fußbodenheizung.

    Meiner Meinung nach müssten alle Leitungen aus Kupfer sein und die Pumpenverschraubungen aus Messing/Rotguss, damit es keine elektrochemische Korossion gibt. Der Heizungsbauer sagt, der Materialmix sei in der Heizungsleitung ok., nur bei Trinkwasserleitungen müsste man aufpassen.

    Kann jemand sagen, was dazu in den einschlägigen Vorschriften steht?

    Schnelle Antwort wäre schön, weil es soll vor Weihnachten noch warm werden.

    Danke und Gruß

    niknik
     
  2. #2 Jürgen V., 22.12.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Jeep geht so.

    Heizungswasser verliert den Sauerstoff, ,
    somit ist eine Korrosion kaum möglich.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau...

    die techn. Regeln des Heizungsgewerbe lassen das (leider) zu, anders als bei Trinkwasser.
    Aber was hat der denn gemacht? Sein Lager vor Weihnachten mal schnell ausgeräumt - oder was soll so´n Sammelsurium an Werkstoffen :boxing .
    @ Heizer:
    Sauerstoff???
    War das nicht Korrosion in Folge el. Leitung (Batterieeffekt) zwischen Metallen verschiedener Wertigkeit?
    MfG
     
  4. #4 Jürgen V., 22.12.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ein Korrosionselement besteht prinzipiell aus zwei elektrisch leitend verbundenen Elektroden (Anode und Kathode) im Kontakt mit einem Elektrolyten.
    An den Grenzflächen zwischen den Elektroden und dem Elektrolyten entstehen Elektrodenpotentiale.


    Sauerstoffkorrosion
    Hier sind die elektrochemischen Vorgänge an der Kathode nur unter Beteiligung des Sauerstoffs als Elektronennehmer möglich und führen in der Primärreaktion zur Bildung von Hydroxidionen, die in Sekundärreaktionen mit anodisch gebildeten Ionen weiter reagieren können.

    Kurz gesagt, kein Sauerstoff, keine Korrision
     
  5. niknik

    niknik Gast

    Also, die verzinkten Stahlrohre sind jetzt ersetzt durch Kupfer. Nur die Eisenverschraubungen von Pumpe und Ventil sind noch drin. Angeblich gibts nix anderes (was ich erlich gesagt nicht glauben kann).

    Seis drum, mein Problem war ja wohl doch nicht so gravierend. Trotzdem vielen Dank.
     
  6. #6 shk_experte, 10.01.2006
    shk_experte

    shk_experte Gast

    Es gibt Pzumpenverschraubungen aus Rotguss. Es ist jedoch unüblich diese bei heizungspumpen einzubauen. Anders sieht es da z.B bei T-Stücken aus. Dort sind Rotguss Fitings durchaus gebräuchlich.
     
Thema: Heizungsinstallation aus Kupfer und Zink???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung zink kupferleitung

    ,
  2. Heizrohr zink oder kupfer erkennen

    ,
  3. Heizrohr zink oder kupfer

    ,
  4. zink in der heizungsanlage,
  5. Heizung verzinkt und kuofer,
  6. fallrohr materialmix,
  7. zink verschraubungen in heizung,
  8. heizungsrohr zink,
  9. zinkrohr Heizung,
  10. materialmix heizungsrohre,
  11. zink mit kupfer heizung,
  12. kupfer zink heizung
Die Seite wird geladen...

Heizungsinstallation aus Kupfer und Zink??? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Kupfer im Estrich

    Kupfer im Estrich: Guten Abend Leute! Das Thema Kupferrohr lässt mich einfach nicht los. Nachdem ich heute Bilder der Küchensanierung geordnet und in unsere...
  3. Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?

    Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?: Ich würde gern eine Aussenfensterbank aus Kupfer verwenden. Hausbestand aus den 1950er Jahren, geplante Dämmstärke 16cm. Kennt jemand einen...
  4. Verzeichnis über Firmen für die Heizungsinstallation gesucht

    Verzeichnis über Firmen für die Heizungsinstallation gesucht: Hallo zusammen, ich habe vor, dieses Jahr noch mit dem Bau eins KFW40 EFH mit WRL und LW bzw. WW-WP zu starten. Im Moment liegt mein größtes...