Beschichtung auf Asbestschieferdach?

Diskutiere Beschichtung auf Asbestschieferdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Dach ist mit Asbestschiefer aus den späten 70er Jahren gedeckt. Letztes Jahr hat unser Dachdecker vorsichtig das Moos abgekehrt, er meinte,...

  1. idu111

    idu111

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Lüneburg
    Unser Dach ist mit Asbestschiefer aus den späten 70er Jahren gedeckt. Letztes Jahr hat unser Dachdecker vorsichtig das Moos abgekehrt, er meinte, das Dach würde bestimmt für noch mindestens 5 Jahre ok sein. Aus verschiedenen Gründen haben wir nicht vor, das Dach neu decken zu lassen - außer natürlich, es ist kaputt/undicht. Der Aufbau besteht aus 2 Schichten - unterhalb des "fake" Schiefers ist eine mit Teerpappe (oder was immer das ist) dichte eigene Dachschicht. Ich glaube, das nennt man Kaltdach?

    Jetzt gab es vor ein paar Tagen Handzettel eines anderen Dachdeckers mit einem Winterangebot zur Dachrinnenreinigung - das haben wir gemacht… ABER: der Dachdecker, der das ausführte, hat uns sofort nach seiner Ankunft das totale Schreckensszenario ausgemalt: Die Bedachung "blühe" schon, noch könne man es retten, und zwar durch Reinigung und Beschichtung, was seine Firma zum Winterangebot anbiete, aber nur, wenn wir uns bis Freitag entscheiden. Der Kamin ziehe Wasser und wenn wir da nichts tun, muss er bald neu gemauert werden (das ist mit Sicherheit Quatsch), natürlich könne er den mit Schiefer verkleiden. Und wenn wir das nicht machen, dann müsse wenigstens SOFORT das Zinkblech am Kaminrand erneuert werden… Und natürlich müssen auch die Regenrinnen gemacht werden. Meiner Meinung nach klingt das nach Lockvogelangebot für die Regenrinnenreinigung mit direkt folgender nicht seriöser Beratung zur Auftragsgewinnung. Wie gesagt, unser (guter) Dachdecker sah keinen sofortigen Handlungsbedarf, trotzdem beginnt man zu zweifeln, denn natürlich kostet ein neues Dach gerne das 10fache der Beschichtung (fast 300qm Dachfläche). Nun meine Frage an die Fachleute: Was ist denn generell von einer solchen Beschichtung zu halten? Und wird durch die vorherige Reinigung nicht eher die Oberfläche noch geschädigt?

    Vielen Dank für Ihre Meinung zum Thema...
     
  2. idu111

    idu111

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Lüneburg
  3. #3 Friedl1953, 13.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich kann Dir zwar nicht sagen was Du am besten mit Deinem Dach machst. Aber was ich Dir zu 100% sagen kann, lass die Finger von denen. Unseriöser geht es wirklich nicht mehr. Sind die altbekannten Dachsanierer die über Drückerkolonnen Ihre Leistung verkaufen wollen. Der Berater war zu 100% kein Dachdecker.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lass die Finger von deinem Dach! Bei Asbestdächern sind regelmäßig die Nägel die altersbegrenzenden Bauteile. Dann hilft auch keine Beschichtung mehr. Alles andere hat an einem Asbestdach nichts zu suchen. Dass ggf. mal eine Zinkfassung erneuert werden müsste oder eine gebrochene Tafel ersetzt werden muss, kann sein. Ruf also DEINEN bisherigen Dachdecker an und lass ihn sich die Verwahrung anschauen und ggf. ersetzen. Lass Dich auf niemenden ein, der mal eben auf Dein Grundstück kommt und dir eine Ruine einredet!

    Seriös geht anders.
     
  5. #5 gunther1948, 13.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gegenüber der firma eines zimmer-und dachdeckerbetriebes mit dem ich seit jahren zusammenarbeite hat so ein sanierer seine `firma` (nur grosses werbeschild).
    auf meine bemerkung, dass ja jetzt die konkurenz vor der haustür sitzt hat der zm nur gelächelt und gesagt: lass sie doch bis jetzt stehen alle bei denen die auf dem dach waren, ein paar jahre später bei mir im hof und wollen ein neues dach.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Elopant, 13.03.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo idu111,

    das die Fa. unseriös ist braucht man nicht zu sagen. Generell gilt: Asbestzementdächer dürfen weder gereinigt noch beschichtet werden, hier sind selbst die Strafen für den Hausbesitzer empfindlich hoch. Um so ein Dach zu beschichten müsste es zuerst gereinigt werden und das funktioniert entweder mit einem Hochdruckreiniger oder mit einem Stahlbesen, bei beiden Varianten werden Asbestfasern freigesetzt - no go.
    Bei uns in der Ecke hat mal ein Rentner sein Dach abkärchern lassen und wollte es beschichten lassen, Ende der Geschichte Strafe für den Hausbesitzer 18000 € + 2 Grundstücke Bodenaustausch und da springt keine Haftpflicht oder ähnliches ein.
     
  7. idu111

    idu111

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Lüneburg
    Danke für all die Beiträge, es bestätigt genau das, was wir auch dachten! Furchtbar, so eine Masche...
     
  8. #8 Kalle88, 13.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich war gerade auf nem Dach was 30x60 Asbestplatten drauf hat, ebenfalls vor vielen Jahren beschichtet... Mal abgesehen davon, was Elopant geschrieben hat, du möchtest nicht wissen wie "toll" die Beschichtung aussieht. Auf fast jeder Platte platzt die Beschichtung auf...
     
  9. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, das man sich auf einen fremden Dachdecker einläßt, weil er ein Winterangebot zum Rinnen reinigen abgibt:mauer, das ganze aber nicht mal bei dem Handwerker seines Vertrauens nachfragt.
    Das ist diese typische Geiz ist geil Mentalität.



    Gruß Helmut
     
  10. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ich geh´vielleicht zum Metzger oder Bäcker meines Vertrauens aber nicht zum Dachdecker.
    Nicht, dass die nicht vertrauenswürdig wären aber man braucht sie halt nur alle 10 Jahre.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du arbeitest ja auch am anderen Ende des Hauses *d&r*

    Ich brauch den schon mal alle zwei Jahre auf dem eigenen Dach ... Was auf so einem rausgeschleppten Shiefer-Steilmansard so alles zu Bruch geht, wenn's mal wieder hagelt oder der Herbststurm die Äste draufweht .... Glaubt man gar nicht ...
     
  12. #12 Kalle88, 14.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auch Dächer gehören einer regelmäßigen Wartung unterzogen. Die nicht mal kostspielig ist und sogar noch steuerlich absetzbar ist.
     
  13. #13 Der Bauberater, 14.03.2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Heute bei uns in der Presse:

    Polizei warnt vor zwielichtigen Dachdeckerkolonnen

    (pm/ea) 11.03.14 - Zur besonderen Vorsicht rät die Polizei im Umgang mit reisenden "Dachdeckerkolonnen": Offensichtlich waren die mutmaßlichen Betrüger am Montagnachmittag im Wetteraukreis unterwegs.

    Dort hatten die Arbeiter mit einem Hauseigentümer vereinbart, dass die Dachrinne auf einer Seite für 200 Euro gewechselt wird. Anschließend stellte es sich jedoch heraus, dass die Dachkennel auf beiden Seiten ausgewechselt wurden und der Anwohner nun wesentlich mehr bezahlen sollte. Letztendlich bezahlte dieser nur einen Teilbetrag des geforderten Geldes.

    Zuletzt waren immer wieder solche Kolonnen im Wetteraukreis unterwegs. Nicht selten stellte es sich dabei heraus, dass die "reisenden Arbeiter" die Arbeiten sehr mangelhaft ausführten und nach ihrer Tätigkeit einen wesentlich höheren Betrag forderten.

    Die Polizei warnt daher:

    Schließen Sie Handwerksverträge niemals an der Haustür ab.
    Holen Sie Sich vor einer Auftragserteilung immer mehrere Angebote ein. Dabei sollten Sie besonders örtliche Handwerker dazu nehmen und diese dann vergleichen.
    Fragen Sie bei der Handwerkskammer nach, wenn sich unbekannte Firmen bei Ihnen melden.
    Verständigen Sie im Zweifelsfall die Polizei.
     
Thema:

Beschichtung auf Asbestschieferdach?

Die Seite wird geladen...

Beschichtung auf Asbestschieferdach? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Soudabond easy PU Kleber klebt auch Alu-Beschichtung?

    Soudabond easy PU Kleber klebt auch Alu-Beschichtung?: Wir wollen die Kellerdecke selbst dämmen (6mm PU-platten, beidseitig Alu-beschichtet).Mein Mann will dafür o.g. Klebeschaum kaufen,da die...
  4. Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?

    Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?: Moin zusammen! Unser Haus ist von 1999 und die Betondachpfannen sind eigentlich noch gut in Schuss. Da gerade die oberesten Reihen auf der...
  5. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...