untergeordnetes Nebengebäude außerhalb von der Baugrenze

Diskutiere untergeordnetes Nebengebäude außerhalb von der Baugrenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich habe heute erfahren, dass ein untergeordnetes Nebengebäude mit bis zu 5m*1.5m außerhalb der Baugrenze liegen darf. Kann das jemand...

  1. #1 malgucken, 13.03.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Ich habe heute erfahren, dass ein untergeordnetes Nebengebäude mit bis zu 5m*1.5m außerhalb der Baugrenze liegen darf.
    Kann das jemand bestätigen?

    Weiterhin, wie definiert sich ein Nebengebäude?
    Habe folgendes gefunden:
    - "... sind geschlossene Gebäude und Gebäudeteile, in denen man nicht
    Wohnen, Arbeiten, Erholung ...möglich sind."
    - Verbindungstüre zwischen angebautem Nebengebäude und Hauptgebäude darf sein!

    Was für eine Bedeutung hat dasWort: untergeordnete ?


    Ich möchte das Treppenhaus (Teile davon) gerne außerhalb des aktuellen Baufenster packen. Damit soll jedes Geschoss darüber erreichbar sein.

    Kann man das ohne Ausnahme von der Baugrenze regelkonform durchbekommen?

    Danke im voraus.
     
  2. #2 malgucken, 13.03.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Habe gerade selber in der LBO gefunden, die Definition.
    Was heißt im Innenbereich/Außenbereich?
    Da scheint nur diese Grenze definiert zu sein: "Gebäude ohne Aufenthaltsräume...Innenbereich bis 40 m³..."
    Fällt ein Treppenhaus darunter, wenn es 39m^3 hat und mit 44 nicht mehr?

    Ein Technikraum wäre also auch ein Nebengebäude?
    Wieviel Nebengebäude darf man denn so errichten, wäre z.B. ein Hausanschlussraum/Technikraum(könnte auskühlen im Winter) und eine Garage/Abstellschuppen ok?

    Versuche mehr Platz im EG zu bekommen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da die LBO von "K" niemand kennt, kann auch keiner reinschauen.

    Ein Treppenraum oder Technikraum sind auf jeden Fall keine "Gebäude ohne Aufenthaltsräume", sondern dem Hauptzweck des Hauptgebäudes zugeordnet!
     
  4. #4 malgucken, 14.03.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hm, in der habe ich nichts gefunden bzgl. Technikräumen.
    Ah, stimmt: Bundesland BW
    Würde nämlich schon gerne die Wärmepumpe außerhalb vom Baufenster setzen im EG setzen, wegen Gemeinschaftseigentum frei zuägnglich (soll alle Wohneinheiten versorgen) und Lärmschutz. Nachbarn gibt es quasi fast keinen, den es hinten raus stört (meine Ansicht).
    Aber wieso fällt ein Treppenhaus/Heizungsraum/Technikraum nicht darunter, es ist doch ein Gebäudeteil in dem man nicht wohnt, arbeitet, und erholt?
    Als Definitionsbasis das es einen Nebengebäude ist scheint dieser Satz zutreffend:
    - "... sind geschlossene Gebäude und Gebäudeteile, in denen man nicht
    Wohnen, Arbeiten, Erholung ...möglich sind."

    Wäre eine Garage mit Heizungsraum passender?
     
Thema: untergeordnetes Nebengebäude außerhalb von der Baugrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrenze Nebengebäude

    ,
  2. nebengebäude definition

    ,
  3. nebengebäude außerhalb baugrenze

    ,
  4. nebengebäude außerhalb der baugrenze,
  5. Nebengebäude Baugrenzen,
  6. Wärmepumpe außerhalb baugrenze,
  7. untergeordnetes nebengebäude,
  8. nebengebäude außerhalb baufenster nrw,
  9. baugrenze nebengebaeude,
  10. ausser halb vom baufenster Nebengebäude kosten,
  11. untergeordnetes bauteil www.bauexpertenforum.de,
  12. nebengebäude ausserhalb des baufensters,
  13. definition nebengebäude bauordnung,
  14. definition nebengebäude,
  15. untergeordnete nebengebäude,
  16. erdwall außerhalb baugrenze,
  17. wärmepumpe gehört zu gebäude baugrenze,
  18. baugrenze treppenhaus nrw,
  19. baugrenze treppenhaus,
  20. darf ich auf meinem grundstück außerhalb derbaugrenze eine gartenhütte erstellen,
  21. verhältni nebengebäude hauptgebäude,
  22. nebengebäude innerhalb baugrenze,
  23. Darf der Technikraum in ein Nebengebäude,
  24. untergeordnetes gebäude,
  25. hausbau baugrenze hauptgebäude nebengebäude
Die Seite wird geladen...

untergeordnetes Nebengebäude außerhalb von der Baugrenze - Ähnliche Themen

  1. Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

    Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite: Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...
  2. Untergeordneter Quergiebel

    Untergeordneter Quergiebel: Gibt es in Baden-Württemberg irgendwo eine Satzung für Quergiebel, ab wann diese untergeordnete Elemente sind? Gibt es eine Einschränkung wie weit...
  3. Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?

    Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?: Liebe Forumsgemeinde, bei unserem EFH aus dem Jahr 1960 wollen wir das Dach aufstocken und ausbauen. Soweit alles gut und auch gemäß BBP. Das...
  4. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

    Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  5. untergeordnete Bauteile bei Abstandsflächen

    untergeordnete Bauteile bei Abstandsflächen: Hallo nochmal, ich bekomme irgendwie immer die verkorksten Projekte :Brille Es geht mal wieder um Abstandsflächen: eine Abgrabung ist in meinem...