Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?

Diskutiere Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus Ziegelstein, der mit Mineralwolle zusätzlich gedämmt ist (Röben TV 09). Jetzt stellt sich uns die...

  1. #1 bauwauwau, 13.03.2014
    bauwauwau

    bauwauwau

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Haus aus Ziegelstein, der mit Mineralwolle zusätzlich gedämmt ist (Röben TV 09). Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir als Außenputz mineralischen Außenputz nehmen oder diffusionsoffenen Kunstharzputz. Uns wurden die unterschiedlichsten Hinweise gegeben u.a. auch, dass sich Ziegelstein, der zusätzlich mit Mineralwolle gedämmt ist, sich nur mit mineralischem Außenputz "verträgt". Welchen Putz würdet Ihr nehmen?

    Tausend Dank im voraus.
    Bauwauwau
     
  2. #2 Gast036816, 14.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mineralisch.
     
  3. #3 gunther1948, 14.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du sprichst vom deckputz d.h. letzte schicht die eingefärbt aufgetragen wird?
    da ist es eigentlich ziemlich egal was du da nimmst.
    aufbau ist eigentlich so: grundputz als kalk-zement -leichtunterputz mit oder ohne fasern
    ganz grob gewebeabspachtelung
    deckputz
    und halt noch so ein paar kleine zusatzarbeiten wie sockelausbildung, eck- und anschlußschienen, vorbereitung der putzflächen aufbrennsperren, egalisierungsanstrich, faschen, apu-leisten usw.
    aber das verrät dir dein planer.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Hundertwasser, 17.03.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ob diese Antwort zielführend ist? Wie wäre es denn mit einem Siliconharzputz? Der besteht aus Kunstharzen, hat die geringste Wasseraufnahme und eine mit mineralischen Putzen vergleichbare Wasserdampfdiffusionsfähigkeit. Voraussetzung wäre, das alle Komponenten des Systemes aufeinander abgestimmt sind. Möglicherweise ist auf dem Leicht-Unterputz in der Tt nur ein mineralischer Putz der Mörtelgruppe Ic möglich.


     
  5. #5 baufix 39, 17.03.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    für mich käme auf Mineralwolle nur mineralische Putz in Frage.
     
  6. #6 Gast036816, 17.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe eine abneigung gegen kunstharzen in mineralischen baustoffen.
     
Thema:

Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?

Die Seite wird geladen...

Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz? - Ähnliche Themen

  1. Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur

    Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur: Hallo, worin liegt der Unterschied wenn man einen mineralischen Aussenputz mit Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur streicht? Ausser dem...
  2. Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?

    Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?: Hallo, ich habe meine neue Garage sowie eine ältere Wand außen verputzen lassen. Es ist ein mineralischer Putz, den der Stuckateur heute...
  3. weißer mineralischer Außenputz - Egalisationsanstrich notwendig

    weißer mineralischer Außenputz - Egalisationsanstrich notwendig: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau waren wir letztens bei der Bemusterung und schon kamen ein paar Fragen auf. Vorgesehen bisher ist...
  4. Mineralischer Aussenputz aufgebrannt? Handwerkerpfusch aufgesessen?

    Mineralischer Aussenputz aufgebrannt? Handwerkerpfusch aufgesessen?: Hallo erstmal, ich habe ein kleines Problem mit meinem Handwerker: Ich habe eine Firma beauftragt den hinteren Teil unseres Hauses mit einem...
  5. Organischer oder mineralischer Aussenputz!

    Organischer oder mineralischer Aussenputz!: Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe. Für unser EFH steht demnächst das Dämmen und Putzen der Aussenfassade an. Und ich bin bezüglich der...