Schimmelprävention - Innendämmung ja oder nein?

Diskutiere Schimmelprävention - Innendämmung ja oder nein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ... oder vertriebler von mineraldämmplatten? das ist aber kein handwerksberuf, meines wissens.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... oder vertriebler von mineraldämmplatten?
    das ist aber kein handwerksberuf, meines wissens.
     
  2. #22 Inkognito, 19.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, selbstverständlich. Er hatte aber auch an einer WDVS überlegt, warum soll man ihm dann nicht den eigentlich deutlich besseren Weg schmackhaft machen?


    Nein, ehrlich gesagt nicht. In einer unbewohnten Wohnung mag das funktionieren, sonst eher weniger. Grundsätzlich treffen hier zwei Lösungsansätze aufeinander, einmal lokal rumfrickeln um das Symptom zu behandeln unter nicht unerheblichem Kostenaufwand, andererseits die Ursache abzustellen und gleichzeitig durch die Wärmedämmung die Investitionskosten amortisieren, zugegebenermaßen über ein paar Jahre.
    Aber ich behaupte mal: durch eingesparte Wärme rechnet sich das örtliche Gefrickel nie.

    Und dass die Balkone abmüssen, daran wurden bereits Zweifel geäußert.

    Haben Sie da mal einen Link?

    Na, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen. Vermutlich würde es reichen einen Mieter zu finden, der heizen & lüften beherrscht, das wäre noch günstiger.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eben !

    darum sollte man sich so etwas sparen:
    .
    .
    .

    Und was haben wir hier beim TE? Eine unbewohnte Wohnung.....

    Und was habe ich da bereits geschrieben?

    Das wird mir jetzt zu doof hier, wenn anstatt ordentlicher Argumente immer weitere Abschweifungen kommen.
     
  4. #24 Ernie1973, 22.03.2014
    Ernie1973

    Ernie1973

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Siegburg
    Vielen Dank für die Tipps und die heißen Diskussionen. Wir haben uns mittlerweile gegen die Innendämmung entschieden, da die Ausführung doch sehr aufwendig und heikel ist und die abschliessende Beschichtung z.B. bei Epatherm keine Tapete mehr sein darf.

    Grundsätzlich ist natürlich die Außendämmung die bessere Wahl, dass ist mir auch klar. Aber ich finde es heute ganz schön übertrieben mit dem Anforderungen der EnEV und die KfW treibt es ja mittlerweile auf die Spitze, dass man in den Passivhausbereich vordringt!

    Ein WDVS kommt für mich nicht in Frage und laut meinen Infos liegt man für eine vorgehängte hinterlüftete Fassade bei 200-250€ pro m², macht also erstmal grob 80.000€ nur für die Wärmedämmung. Dann kommen noch die Fenster, die fünf Balkone, Einrüstung, Zusatzarbeiten, Carport neu etc. also locker mal 120.000€. Hinzu kommt, dass unser Haus sieben Seiten hat. Am Ende wird es wahrscheinlich nochmal deutlich mehr werden. Wenn ich dann noch die KfW Förderung will wird die Dämmung so dick, dass ich meine knapp 3m breite Einfahrt nur noch schwer nutzen kann :)

    Aktuell haben wir in dem Haus mit 5 Einheiten ca. 2500€ Heizkosten pro Jahr. Jetzt weiß ich natürlich nicht wieviel wir sparen, aber wirklich armotisiert hat sich, dass alles doch frühestens nach 15-20 Jahren. Die Mieter haben ja zu Beginn auch nicht wirklich soviel davon, wenn Sie auf der einen Seite Heizkosten sparen aber auf der anderen Seite die Mietkosten erhöht werden und Lüften muss man trotzdem weiter! Und wer weiß womit wir in 15 oder 20 Jahren heizen bzw. ob wir bei den Wintern überhaupt noch heizen müssen :)

    Als einfache Maßnahme werden wir aktuell nur die Heizkörper erneuen und die tiefen Heizkörpernischen schliessen, da dort die Wände um 50% dünner sind und meiner Meinung nach sehr viel Wärme verloren geht und dann hoffe ich auf den gesunden Menschenverstand beim nächsten Mieter!
     
Thema: Schimmelprävention - Innendämmung ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pavaroom erfahrungen

    ,
  2. optitron innendämmplatten erfahrungen

    ,
  3. optitron innendämmplatten

    ,
  4. klimaplatten ja oder nein,
  5. innendämmung barackenklima,
  6. innenwanddämmung ja oder nein,
  7. pavaroom nachteile
Die Seite wird geladen...

Schimmelprävention - Innendämmung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Schimmelprävention vor Verputzen und Estrich

    Schimmelprävention vor Verputzen und Estrich: Hallo, wir haben bald den Innenputz in unserem Neubau. Danach Estrich. Von Obergeschoss zu Spitzboden haben wir die Isover xtrasafe verlegt (die...
  5. Fertigteilhaus mit offenen Ecken - Schimmelprävention?

    Fertigteilhaus mit offenen Ecken - Schimmelprävention?: Ich saniere jetzt mein Fertigteilhaus (Kampa Bj. 1993) zum Teil. Die Hauswände sind hinterlüftet und alle vier Hausecken sind unten offen. Das...