Leerrohre für elektrische Rolläden an welcher Seite verschließen?

Diskutiere Leerrohre für elektrische Rolläden an welcher Seite verschließen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Wir haben auf elektrische Rolläden umgerüstet. Dafür wurden Leerrohre vom Schalter bis zum Rolladenkasten verlegt. Jetzt sagt uns jeder...

  1. #1 karobirne, 14.03.2014
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Wir haben auf elektrische Rolläden umgerüstet. Dafür wurden Leerrohre vom Schalter bis zum Rolladenkasten verlegt. Jetzt sagt uns jeder etwas anderes an welcher Seite wir das Leerohr mit Silikon und evtl. noch Glaswolle verschließen sollen .Von am Schalter, am Rolladenkasten und beide Seiten sind alle Meinungen vertreten. Am Rolladenkasten halte ich noch am sinnvollsten , damit die Kälte erst gar nicht reinkommt.Das würde aber gegen die Regel innen dichter als außen verstoßen. Was passiert wenn ich beide Seiten zumache?
    Wir haben kein Passivhaus oder ähnliches was besonders luftdicht sein muss. Ich will nur nicht das Wärme verloren geht , Kälte reinkommt und sich evtl. die Tapeten dadurch in Schalternähr lösen.

    Gruß karobirne
     
  2. #2 malgucken, 14.03.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wenn die Luft steht, nicht aus Rohr raus kann, wird sich diese auch nicht so schnell abkühlen? Du kannst ja auch nicht in einen Strohhalm reinpusten, wenn du eine Seite zu hälst?
    Können Viehcher sich dort einnisten?

    Wieso verlegt man eigentlich so ein Stück Leitung welches sich nicht ändert (?) in einem Leerrohr (hab keine Idee, obs vllt. sein muss) ?
     
  3. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Statt Silikon würde ich Stopfen nehmen. Die werden extra zum luftdichten Verschließen des Leerrohrs hergestellt.
     
Thema: Leerrohre für elektrische Rolläden an welcher Seite verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer rolladen leerrohr

    ,
  2. Jalousiekasten wo leerrohr

    ,
  3. rolladenkasten leerrohr

    ,
  4. leerrohre elektrische rollläden
Die Seite wird geladen...

Leerrohre für elektrische Rolläden an welcher Seite verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Welches flex. Leerrohr empfielt der Elektriker?

    Welches flex. Leerrohr empfielt der Elektriker?: Hallo, Hersteller dürfen ja im Forum mehr oder weniger nicht genannt werden. Ich würde mich aber freuen wenn mir jemand ein Wellleerrohr per PN...