Telefon- und Antennenverkabelung???

Diskutiere Telefon- und Antennenverkabelung??? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Aber wie willst Du mehrere Geräte an ein Netzwerkkabel anschließen? Ich dachte wir reden von CAT7(a): macht dann direkt Tera, dann habt Ihr pro...

  1. #21 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich dachte wir reden von CAT7(a): macht dann direkt Tera, dann habt Ihr pro Kabel entweder 4 Klasse C Geräte oder 2 x Klasse D.
     
  2. #22 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Musste kurz überlegen, was ein Glasbrett ist :bef1002:
    Du wirst es nicht glauben, das macht die so ähnlich schon heute. Ganz ohne SAT->IP. Die streamt das einfach vom NAS oder von einem bekannten Streamingdienst. Aber wenn sie TV will, schaltet sie die Glotze ein, sonst nix.
     
  3. #23 karo1170, 14.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    ACK. Im EFH widerspricht sich "Physikalisch getrennte Netzwerke" und gemeinsame Nutzung der IP-basierten Dienste (z.B. Türruf auf TV anzeigen) irgendwie. Das es in einer Produktionshalle andere Anforderungen an die Netzwerk-Infrastruktur gibt, ist bekannt.

    Mal nachdenken...wie wäre es mit einem UP-Einsatz mit WLAN (Mobilgeräte), RJ45-Anschluss und PoE-Funktionalitaet (Switch)...da könnte ich mir eine Lösung für deine Frage vorstellen.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich finde es eine beleidigung den Ausdruck: IT-Fuzzis usw.

    Ich bin Softwareentwickler ... was habe ich mit Netzwerk oder Sat Technik am hut? Ich beschäftige mich nur damit privat.

    Das ist ungefähr wenn man euch Architekten, Statiker, Bauingenieuer usw. in einen Topf werfen würde. Sind auch alles unterschiedliche Berufe. Wofür braucht man den sonst bei einem Hausbau so viele Leute? Wäre gerne sehen wie ein Architekt den Bagger bedient.
    Bei uns gibt es auch viele unterschiedliche Berufe.


    Könnt ihr mir ein vernüftiges Gerät nennen?

    Sat>IP Server und Client. Dann kann man die Clients auch nur mit diesem Server benutzen. Typisch diese großen Hersteller.

    Irgendwo stimmte es auch was Taipan sagt. Nur seine Beispiele sind einwenig übertrieben.

    Ich persönlich bin nicht auf dem neuestem Stand und weiß nicht ob es endlich vernüftige Geräte gibt.
    Mein Problem ist, dass die Hersteller gerne alle paar Jahre was neues einfallen lassen und das alte gerne nicht mehr unterstützen.

    Wie lange gibt es Sat über Koax? udn wird es auch noch in den nächsten Jahrzehnte geben.
    Vielleicht wird Sat>IP sich durchsetzen, aber Sat über Koax wird es trotzdem weiterhin geben.
     
  5. #25 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Bis gerade eben dachte ich, ich wäre vom Fach. Bahnhof. Egal. Freitag!
     
  6. #26 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Tera ist eins der beiden Steckersysteme für Cat7(a), daneben gibt es noch GG45. Für Tera gibt es Kabel Tera-2xRJ45 und Tera 4xRJ45, auf beiden Seiten des Cat7(a) gleichartig verwendet, hat man viel mehr Freiheiten.

    Cat7(a) zu verlegen und RJ45 Buchsen zu haben, ist sicher nicht der richtige Weg und die Kosten für Tera (oder GG45) sind auch schon kräftig nach unten gegangen.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Komm vorbei! Geht inner halben Stunde los. Abwasserleitung reparieren.

    keine Produktbesprechungen.

    Und nein. ist ein standartiesiertes Protokoll. Die Geräte sind mischbar.

    Sorry, schlechte Angewohnheit. Dann kommt es aber wenigstens an :-)
     
  8. #28 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke für die Erläuterung. GG45 wäre mir ein Begriff gewesen, Tera ist mir noch nie begegnet.
    Ich finde schon. Zumal man die Anschlusstechnik in 10, 15 Jahren vermutlich einfach austauschen kann (da bzw. wenn man es braucht), die CAT7 Kabel aber eher schwer oder gar nicht - und Aufpreis kosten die zu CAT6A praktisch gar keinen.
     
  9. #29 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mit dem gleichen Argument solltest Du aber nicht in RJ45-Dosen investieren, der Aufpreis für Tera oder GG45 ist nicht sehr hoch. Und am Ende des Geräteverbindungskabels/Patchkabel ist (noch) der gewohnte RJ45-Stecker, siehe hier.
     
  10. #30 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine 12 CAT6A-Twin-Dosen haben 120€ gekostet. Die 2 10" 12er Patchfelder zusammen 50€. Der Aufpreis für 200m Duplex CAT7 zu CAT6 lag bei geschätzten 20€. Patchkabel kosten praktisch gar nix - unter 1€/Stück.

    Wie hoch schätzt Du den Aufpreis für GG45/Tera? Ich finde auf die Schnelle keine Preise.
     
  11. #31 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Der Einkaufspreis für 2xCat7-Tera-Dose ist bei uns hier unter 15€. Strassenpreis kenne ich nicht ...

    PS: Ausserdem rechnest Du falsch: Du brauchst heute für zwei RJ45-Verbindungen zwei CAT7-Kabel, mit Tera für zwei RJ45-Verbindungen nur 1 Kabel.
     
  12. #32 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist das aktive Technik? Oder Voodoo? Ich sehe schon, ich muss mich da erstmal einlesen.
     
  13. #33 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, Wikipedia gelesen. Für eine Aufteilung der 8 Adern in 2x4 für 2x100MBit/s Steinzeittechnik brauche ich kein TERA, das geht auch mit RJ45.
    Und in ein paar Jahren bekomme ich 2x10GBit/s auch sehr kostengünstig über meine CAT6A Twin-Dosen. Ich bleibe dabei: Das ist heute die vernünftigste Lösung.
     
  14. #34 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht im privaten Bereich. Wo es drauf an kommt, setzt man doch lieber auf physikalische Trennung.
    Auch wenn das nicht gleiche ist, möchte ich nicht überall in der Wohnung diese Stromfresser stehen haben. Außerdem steht die Bandbreite nur einmal zur Verfügung.
     
  15. #35 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann habe ich immer nur noch einen Netzwerk-Anschluss und einen Stromfresser mehr.
     
  16. #36 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aber anscheinend noch nicht durchschaut und nicht in die Normdokumente reingeguckt ... :winken

    Du kannst auch 1000Base-CX (nicht 1000Base-T!!!) auf 2xSTP machen, dann hast Du 2 x 1GBit/s auf einem Cat7-Kabel. Der 1000Base-CX-Stecker sieht aus wie RJ45, ist aber etwas anderes, nämlich 8P8C. Dafür gibt es wieder Patchkabel mit Tera-2x8P8C. Nur auf 10GBit kommst Du nur bei Bündelung aller 4 STP's im CAT7(a). Und auch mit 1xSTP hast Du sicher Applikationen, Telefon braucht nicht mehr. Das ist der Vorteil der strukturierten Verkabelung.
     
  17. #37 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Durchschaut schon, aber nur oberflächlich. Und Normdokumente a la IEEE 802.3 lese ich nur, wenn man mich mit Geld dazu zwingt ;-)

    Schön. Die Anzahl der in einem privaten EFH typischerweise vorhandenen Geräte, die 1000Base-CX unterstützen würden, ist genau: NULL.

    Aha. 8P8C ist also was anderes als RJ45, interessant. Wusste ich noch nicht. Was ist denn anders? Ernsthafte Frage!

    Eben. Und weil es so gut wie nichts kostet und eine Doppeldose CAT6A auch nicht signifikant teurer ist als eine einzelne, ziehe ich grundsätzlich ZWEI Cat7 zu einer Dose. Alles andere wäre an der falschen Stelle gespart.
     
  18. #38 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo kann der Privatmensch die Komponenten zu welchen Preisen kaufen?
     
  19. #39 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei den professionelleren Elektrobuden im Internet, einfach mal Google-Shopping mit "Tera Patchkabel" bemühen und dann mal in den Shops gucken und sich durchhangeln ... Anbieter-Links einstellen darf ich ja nicht.
     
  20. #40 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Patchkabel kosten locker das 10-fache von den gängigen Cat-6a-Kabeln. Wenn die Anschlussdosen auf einem ähnlichen Niveau liegen, stellt sich die Frage, warum man so etwas verwenden sollte.
     
Thema:

Telefon- und Antennenverkabelung???

Die Seite wird geladen...

Telefon- und Antennenverkabelung??? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....
  2. Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?

    Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?: Hallo zusammen, gestern sind bei uns Kanal/Dachrinne sowie Wasser zum/ins Haus gelegt worden, Wasser auf ca. 1,4m Tiefe und Kanal auf ca. 1m...
  3. Telefon über Netzwerkkabel

    Telefon über Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...
  4. Telefon über Netzwerkkabel?

    Telefon über Netzwerkkabel?: Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...
  5. ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon

    ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon: Hallo zusammen, wir haben seit längerem das Problem, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten einfach die Verbindung getrennt wird. Die...