Telefon- und Antennenverkabelung???

Diskutiere Telefon- und Antennenverkabelung??? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die Patchkabel kosten locker das 10-fache von den gängigen Cat-6a-Kabeln. Wenn die Anschlussdosen auf einem ähnlichen Niveau liegen, stellt sich...

  1. #41 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ein "Siemon Tera 4-Pair Outlet Cat7" kosten in der Bucht 8,88€, für eine Doppeldose brauchste 2. Der Doseneinsatz mit Frontblende nochmal 4,50€. Ein Tera2P/RJ45 Patchkabel kostet 17,99€.

    Natürlich kann es mit einer RJ45-Doppeleinbaudose für 2,22€ (Faktor 10 rückwärts) und einem RJ45-Patchkabel für 1,79€ (Faktor 10 rückwärts) nicht mithalten. Aber auf diesem Qualitätsniveau würde ich mir in mein EFH ehrlich gesagt, nichts einbauen wollen. Aber jedem das Seine.

    Grüße, Ralf.
     
  2. #42 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Unabhängig vom Preis sehe ich immer noch keine Vorteile. Hauptsache anders und inkompatibel? Ich würde mir das Zeug nicht mal einbauen, wenn es 0,0 Aufpreis kosten würde.
     
  3. #43 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was meinst Du, was wir bei unseren Kunden völlig problemlos verbauen? Nur weil die Kabel günstig sind, sind sie nicht schlecht.
     
  4. #44 ralf9000, 14.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Siehe hier ...
     
  5. #45 stockstadt, 14.03.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Es ist ja eine Grundsatzdiskussion für oder gegen Koax und wenn nicht, welche Netzwerkqualität.

    Da ich die letzten Jahre ohne Koaxkabel ausgekommen bin, wäre es jetzt wohl nur eine "Sicherheitsoption", die ich nicht nutzen würde.
    Irgendwie lassen es aber die meisten Bauherren wie selbstverständlich einbauen.
    Aus den Antworten kann man herauslesen, dass es im Fall der Fälle möglich wäre ein SAT Kabel (Leerrohr aufs Dach lasse ich legen) ins Netzwerk einzubinden.

    Ich werde beim Fernsehen weiter auf Entertain setzen ... Preisleistung ist für mich in Ordnung und von der Qualität und Bedienung bin ich begeistert.

    LG
     
  6. #46 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Zitat:
    Zusammengefasst: Teuer ist nicht automatisch gut und im quasistatischen Heimnetz tut's das Günstigste...
     
  7. #47 mastehr, 15.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Schon interessant, was Du als professionell bezeichnest.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Als alter HFler bin ich erstaunt. Wer von Euch nutzt zuhause Endgeräte mit 10GBits/s ?

    Wobei man auf den kurzen Strecken in einem EFH die 10GBits/s theoretisch auch noch über ein CAT-5e kriegt, auf jeden Fall über ein CAT-6A.
     
  9. #49 mastehr, 15.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich (noch) nicht. Aber 1 GBits/s ist seit vielen Jahren Standard und braucht halt 4 Adernpaare.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Natürlich Jeder! Und jedes dieser Geräte rammelt mit 100% theoretischer Bandbreite vor sich hin!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja gut, aber wo liegt die Notwendigkeit für CAT-7 oder CAT-7A?
    Wer weiß, vielleicht gibt´s mit 100GBits/s dann komplett andere Anforderungen, dann hätte man selbst da keinen Vorteil.
     
  12. #52 mastehr, 15.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nirgends. Aber der Aufpreis bei den Kabeln ist so gut wie nicht vorhanden. Da diese später nur schwierig bis gar nicht getauscht werden können, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Die weitere Anschlusstechnik führen dann alle, bis auf Physiker, mit Cat-6-Komponenten aus.
     
  13. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Die aber von minderer Qualität sind, ich möchte auf meinen vu+ solo² nicht mehr verzichten.

    Lutz
     
  14. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    SAT>IP ist immer noch in den Kinderschuhen und hat noch Kinderkrankheiten. Für mich noch lange nicht alltagstauglich.

    Lutz
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ja leider. Es gibt noch nicht so viele geräte.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich schaue mir die Abstürze der Klotze, des Festplattenrecorders, des sogenannten Smartphones, des Heizungskessels, der Telefonanlage (auf der NICHT fritz oder TP steht) und sogar des managed switches an und überlege mir, dass DU dir Gedanken über Kinderkrankheiten eines Receiver machst ....

    Ich denke die werden schon mehr als Zehn produziert haben. Vieviele brauchst DU?
     
  17. #57 OLger MD, 17.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg

    Vielleicht weils funktioniert?
    Vielleicht weil man sich damit auskennt?
    Vielleicht weils einfach ist?

    Auch ich habe vor ca. 8 Jahren SAT-Coax und CAT7 Kabel verlegen lassen. Das hatte aber auch den Hintergrund, dass die DSL-Bandbreite für IP-TV noch nicht ausreicht. Die Schüssel kam erst vor ca. 4 - 5 Jahren.

    Sollte das Coax-Kabel nicht genutzt werden, kann es später sehr gute Dienste leisten, wenn an beiden Enden das Wort "Zugdraht" auf die Kabel geschrieben wird.

    Ich hatte die alten Kabel-TV - Coax-Kabel nicht rausgezogen, sondern letztes Jahr als eben solchen Zugdraht verwendet, um Netzwerkkabel nachzuziehen. War halt seinerzeit noch nicht abzusehen, dass bestimmte TV's erst mit einem Firmwareupdate richtiig funktionieren.

    Möglicherweise braucht es einen Zugdraht, falls es später mal USB-Steckdosen geben sollte, oder Gleiststromanschlüsse, die aus der Photovoltaikanlage (mit mit Akku) gespeist werden, oder wwi

    Vorteil 2 eines Coax-Kabels: sie konnen schneller und einfacher verlängert und verkürzt werden, wenn eine Neumöblierung oder Umnutzung der Räume es erfordern.

    Ähnlich ist es ja auch mit Windows XP. Antworten siehe oben.

    Und was passiert wenn mein IP-TV an einer älteren Vermittlungsstelle/DSLAM hängt der noch regelmäßig die Zwangstrennung durchführt? Schau ich mir die Systemprotokolle meines Routers an sehe ich auch regelmäßig mehrere Verbindungsabbrüche (zusätzlich zur Zwangstrennung) der DSL-Verbindung. Theoretisch könnten wir im Moment an 4 Fernsehern und an 2 Recordern + 2 Receiver am PC-Monitor (mit ext. USB HD) jeweils unterschiedliche Kanäle gleichzeitig sehen/aufzeichnen. Schätze das übersteigt die aktuellen IP-TV-Angebote.

    Somit darf sich unsere Schüssel auf dem Dach auch weiterhin noch etwas umschauen.

    Gruß
    Holger
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es geht nicht um IP-TV sonder um SAT to IP.

    Also man benötigt schon noch eine Sat Schüssel. Nur man spart sich halt die Coax Kabeln und geht über einen Sat IP Server und mehrer Sat IP Clients Receiver.

    Problem ist halt, dass in Momemt noch die Hardware noch nicht ausgereift ist und es noch nicht viele hersteller anbieten.
     
  19. #59 OLger MD, 17.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ... ab Seite 2 schon.
    #1 sprach noch von Entertain.

    Wie viele Streams schafft denn so ein Sat IP Server?
    Ich ersetze also ein weißes gegen ein oranges Kabel, brauche den Server, die Clients, die FB, einen switch mit QoS u. Priorisierung ...
    Gut, den ge-managed'ten switch hätt' ich, Kabel liegen auch, ...


    Nee - ich bleib bei einfach.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    angefangen bei 4.

    liegt doch schon. bzw. wird doch eh gelegt ... das weiße entfällt.

    statt einem Multiswitch

    statt den Receivern

    ?? ?? ??

    den hast Du doch eh ....

    nö.

    Thema doch fast schon durch.
     
Thema:

Telefon- und Antennenverkabelung???

Die Seite wird geladen...

Telefon- und Antennenverkabelung??? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....
  2. Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?

    Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?: Hallo zusammen, gestern sind bei uns Kanal/Dachrinne sowie Wasser zum/ins Haus gelegt worden, Wasser auf ca. 1,4m Tiefe und Kanal auf ca. 1m...
  3. Telefon über Netzwerkkabel

    Telefon über Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...
  4. Telefon über Netzwerkkabel?

    Telefon über Netzwerkkabel?: Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...
  5. ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon

    ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon: Hallo zusammen, wir haben seit längerem das Problem, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten einfach die Verbindung getrennt wird. Die...