extrem dicke Wand (>50cm) - Fensterlaibung Bespielfotos gesucht

Diskutiere extrem dicke Wand (>50cm) - Fensterlaibung Bespielfotos gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, wir stehen vor der Entscheidung für unseren Außenwandaufbau. Ich möchte hier nicht Sinn und Unsinn der Werkstoffe...

  1. #1 petermueller, 14.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in die Runde,

    wir stehen vor der Entscheidung für unseren Außenwandaufbau. Ich möchte hier nicht Sinn und Unsinn der Werkstoffe diskutieren, sondern würde gerne Eure Einschätzung zur Mächtigkeit der Außenwand hören:

    (von innen):

    15mm Putz
    XX mm Gasbeton
    2x80mm Mineralwolle 035
    40mm Luftschicht
    115mm Klinker

    Die variable Größe ist die Dicke der Gasbetoninnenschale. Dort stehen 175 und 240 mm zur Auswahl (Festigkeitsklasse 4). der Statiker wäre mit 175mm in Festigkeit 4 zufrieden.

    In Summe kommt man auf 50,5 bzw. 57,0cm Gesamtdicke. Der Aufpreis ist überschaubar, der positive Effekt auf den u-Wert ist im Prinzip zu vernachlässigen bzw. würde die Mehrinvestition vermutlich nicht einspielen.

    Ich hätte im Prinzip gerne die dickere Wand, um z.B. nach dem Schlitzen/Dosensetzen mehr verbleibendes Fleisch an den Außenwänden zu haben. Auch hoffe ich auf eine Verbesserung des Schallschutzes. Wenn da nicht das Problem (?) mit der Fensterlaibung wäre: Ich habe Sorge, dass gerade an den Fensteröffnungen die Dicke der Wand störend auffällt. Wir haben überwiegend bodentiefe Fenster, daher mag das auch nicht stören... !?

    Hat jemand von Euch ein Haus mit Außenwänden >50cm und würde mir Fotos von der Laibung/Fensterbänken zusenden?
    Hat jemand einen Tipp, wovon wir die Entscheidung (noch) abhängig machen sollten?

    Peter
     
  2. #2 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Außenwände sind 49,5 cm stark, was ich nicht als störend empfinde. So lange man in einem Winkel > 45° aus dem Fenster sieht, ist vom Verblender nichts zu sehen, da dieser vom Fensterrahmen verdeckt wird.
     
  3. #3 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wo sitzen denn die Fenster überhaupt bei dem Aufbau? Wenn sie an der Außenseite des PB sitzen, ist es Piepegal wie dick die PB Wand ist.
    Ich habe vor den Fenstern 20cm WDVS und empfinde das schon nicht mehr als toll. Mehr wollte ich da auf keinen Fall haben.
     
  4. #4 petermueller, 14.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Ich denke, dass die Fenster dann an die Klinker anschließen... sonst wäre da ja eine Lücke. Demnach bliebe als Fensterlaibung

    (Dicke der gesamten Außenwand)-11,5cm-Fensterrahmenstärke=???

    Peter
     
  5. #5 feelfree, 14.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    D.h. Du weißt es nicht? Klinker gibts bei uns praktisch nicht, deshalb kenne ich mich da nicht aus. Ich glaube aber nicht, dass die Fenster - wenn Du es nicht extra so beauftragst - in der Dämmebene oder gar in der "Luftschicht" hängen. Da ist der Aufwand sie zu befestigen nämlich etwas größer....
     
  6. #6 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe bei mir gerade noch mal gemessen. Von außen nach innen sieht es bei mir so aus:

    11,5 cm Verblender
    5 cm Rolladenschienen
    8 cm Fensterrahmen
    27 cm Mauerwerk (?), eigentlich sollten 24 cm Porenbeton verbaut worden sein
     
  7. #7 petermueller, 14.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    OK, danke für's Messen. Ein Wandaufbau im Bereich von 56cm scheint exotisch zu sein...
     
  8. #8 driver55, 14.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du hast ringsherum Rollladenschienen?:)

    Mobil gesendet...
     
  9. #9 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, natürlich nicht. Unten ist eine Rollschicht und oben der Rolladenkasten.
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin Peter
    mich irritieren die 40mm luftschicht etwas, bist du sicher das das so soll
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die sind völlig normal, 2 braucht man für die Finger immer...
     
  12. #12 petermueller, 15.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Mein Kenntnisstand ist, dass 4cm der Standard nach Norm sind. Unter Umständen darf reduziert werden.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Putz? GK Platten? Die 24cm sind ja nur das Maß der Steine.
     
  14. #14 mastehr, 15.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mal meine offizielle 49,5 cm-Wand aus drei Blickwinkeln fotografiert. Wie ich gestern festgestellt habe, ist sie 51,5 cm stark. Auf dem dritten Bild wird die Wand schon ziemlich dick; allerdings blicke ich selten aus diesem Winkel auf die Laibung.

    laibung1.jpg laibung2.jpg laibung3.jpg
     
  15. #15 mastehr, 15.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    3 cm Putz wären aber etwas viel, oder? GK-Platten sind keine verbaut.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    War nur so ein Gedanke. 27er PB gibt es m.W. nicht. ;)
     
  17. #17 mastehr, 15.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann muss es wohl Putz sein. Ich habe noch mal meine Fotos durchgesehen: Auf der Baustelle stand mindestens eine Palette mit 24er Porenbeton herum.
     
  18. #18 petermueller, 15.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    @mastehr: Danke für Deine Mühe! Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Maß der Fensterlaibung (quasi Innenfläche der Außenwand bis zum Fensterrahmen) 27cm sind?

    Weißt Du noch wieviel Dämmung (Mineralwolle 035?) Du in der Hohlschicht hast? 2x6cm=12cm? Versetzt angeordnet?

    Kannst Du etwas zum Schallschutz sagen?

    Peter
     
  19. #19 mastehr, 15.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja.
    2x 5 cm WLG 035 versetzt angeordnet
    Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings wohne ich auch sehr ruhig.

    Die Innenwände sind aus Kalksandstein (17,5 cm und 11,5 cm) und die Decken aus Beton.
     
  20. #20 petermueller, 15.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    @mastehr: Ich versuche gerade die Einbauposition Deiner Fenster abzuschätzen. Denn ich habe hier in der Mietwohnung ebenfalls eine 27cm Fensterlaibung (Wandaufbau 43cm, Details unbekannt; Fensterdicke 8cm; keine Jalousien). Sind das wirklich nur die Jalousienschienen? Die sind doch nur an den Seiten...!?

    Darf ich Dich noch um ein Foto von der Fassadenseite bitten?

    Muss das Fenster immer direkt an die Klinker anschließen oder kann man das Fenster etwas weiter (also mehr als 11,5cm) in die Fassade einsetzen? So könnte man die Libung etwas verschlanken... . Ich habe aber von Fenstereinbau keine Ahnung. Vermutlich kann man die Fenster schlecht an der Luftschicht befestigen ;-)

    Peter
     
Thema: extrem dicke Wand (>50cm) - Fensterlaibung Bespielfotos gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 50 cm aussenwand

    ,
  2. Fensterlaibung dicke Wände

    ,
  3. Extrem dicke wände

    ,
  4. Verschattung der laibung 50cm mauer,
  5. haus 50cm außenwand,
  6. fensterlaibung dicke wand,
  7. laibung weiß Wand schwarz
Die Seite wird geladen...

extrem dicke Wand (>50cm) - Fensterlaibung Bespielfotos gesucht - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  3. Schichtenwasser extrem

    Schichtenwasser extrem: Guten Morgen zusammen, leider bin ich nach Durchsicht der Forenbeiträge nicht fündig geworden, daher stelle ich mal mein Anliegen in den Raum....
  4. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…
  5. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...