Bodensteckdose - eine Steckdose am Boden?

Diskutiere Bodensteckdose - eine Steckdose am Boden? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein elektrikrer nicht versucht, eine wandsteckdose im boden zu montieren. Naja, unwahrscheinlich sicherlich...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Naja, unwahrscheinlich sicherlich aber wohl kaum unmöglich, oder?

    Jepp, mit nem Foto könnten wir alle unsere Glaskugeln wieder schließen ... es gibt m. W. auch Bodensteckdosen, die sehen fast genau so aus wie Wandsteckdosen mit Deckel und "Einbausteckdosen" für Wand- und Fußbodenmontage
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, widerlegt habe ich das nicht. Es ist gut möglich, dass die Steckdose IPx1 erfüllt, das kann nur ein Tropfwassertest zeigen. Der ist für IPx1 gar nicht so schlimm, ich glaube wir brauchen insgesamt nur 10 Liter für den ganzen Test der 10 Minuten dauert, und das Wasser verteilt sich auf einer Fläche von 1m2. Auf der Doppelsteckdose landen dann wirklich nur ein paar Tropfen, und ob diese zu einem Ausfall führen ist kaum anzunehmen.

    Eine Norm enthält ja viele Anforderungen, und ein Prüfling muss alle relevanten Anforderungen erfüllen. IPx1 wäre nur eine Anforderung von Vielen.
     
  3. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    upps, 10 Liter auf eine m² macht 1cm Wasserstand auf der ganzen Fläche... oder irrt da meinereiner? Dauer 10 Min. wäre IPx7 oder? ... :think

    Entspräche dann meiner Befürchtung mit dem umgeschütten Putzeimer oder der zerdepperten Bodenvase... Spaß beiseite, Fotos würden sicherlich helfen... :bierchen:

    .
     
  4. #24 karo1170, 16.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt ja Bodentanks fuer nassgepflegte Boeden. Ausfuehrung in IP66 sollte fuer fast alle Eventualitaeten genuegen. Ausser bei Elbhochwasser. Aber dann ist der nasse Bodentank wohl eher ein geringes Problem.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sofern das eines "unserer" fränkischen "Lauf"s sein sollte, bestünden bei der Einwirkung eines Elbhochwassers tatsächlich ganz andere Probleme...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, bei IPx7 würde der Prüfling eingtaucht. Bei IPx1 werden pro Minute 1 Liter Wasser auf 1m2 verteilt. Der Prüfling bekommt also nur ein paar Tropfen ab.
     
Thema: Bodensteckdose - eine Steckdose am Boden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen im boden

    ,
  2. steckdosen im wintergarten

    ,
  3. steckdose im boden

    ,
  4. steckdose boden,
  5. bodensteckdose laminat,
  6. aufbausteckdose auf laminat,
  7. steckdose Boden wintergarten,
  8. flache bodensteckdose,
  9. steckdose bodentief,
  10. Normale steckdose in boden einbauen,
  11. normale steckdosen im boden,
  12. steckdosen auf den boden,
  13. steckdose am Boden,
  14. steckdosenleitung durch laminat,
  15. steckdosen boden,
  16. schutzklasse für bodensteckdose,
  17. sreckdose für boden,
  18. Steckdose in Boden,
  19. neubau stromleitung bodensteckdose,
  20. steckdosen im boden versenken,
  21. bodeneinbau steckdose ,
  22. kann man nachträglichin den laminat eine Steckdose einsetzen?,
  23. bodensteckdose laminat einbauen,
  24. eonfache steckdose im holzboden versenken,
  25. bodensteckdose Kabel zum deckel
Die Seite wird geladen...

Bodensteckdose - eine Steckdose am Boden? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Empfehlung für Bodensteckdose

    Empfehlung für Bodensteckdose: Hallo, ich möchte in meinen Holzfußboden (27er Massivesche) gerne einen Steckdose einbauen. Mir schwebt da ein Model vor, in dass ich als Dekor...
  4. Bodensteckdose

    Bodensteckdose: Ich möchte im Neubau eine Bodensteckdose einbauen lassen, und zwar in einen Boden, der eine Fußbodenheizung und Parkett bekommt. Die...
  5. Bodensteckdose?

    Bodensteckdose?: Hallo zusammen, wir planen in unserem EFH eine Bodensteckdose. Kennt von euch jemand die allgemeine Vorgehensweise für die Installation einer...