Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante

Diskutiere Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein EFH (BJ 1935, ca. 180m2, Energiepass ist im grünen Bereich (was auch immer das tatsächlich zu bedeuten hat)) gekauft und...

  1. #1 jenatom, 15.03.2014
    jenatom

    jenatom

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir haben ein EFH (BJ 1935, ca. 180m2, Energiepass ist im grünen Bereich (was auch immer das tatsächlich zu bedeuten hat)) gekauft und denken jetzt darüber nach. die bestehende Ölheizung aus dem Jahr 1991(Weishaupt aus WTU 2011, 24 kW mit 150l Warmwasseraufbereiter) gegen eine moderne Pelletheizung zu ersetzten (8-10 m3 Pelletlager neben Heizungsraum ist vorhanden).

    Nach Gesprächen mit Freunden, Kollegen und einem Heizungsinstallateur etc. habe ich 2 Varianten verstanden, zwischen denen ich mich grundsätzlich entscheiden sollte (so weit mein Verständnis richtig ist):

    1. Pelletheizkessel (modulierend) + Brauchwasser-Warmwasserspeicher (also ohne Pufferspeicher?)

    2. Pelletheizkessel (modulierend) + Pufferspeicher + Friwa
    alernativ wäre bei Variante 2 auch ein Brauchwasser-Speicher statt FriWa möglich. Einen Vorteil gegenüber der Friwa bei Variante 2 habe ich allerdings nicht erkannt...

    Noch einige Infos zum Haus und zu den Verbrauchern:
    Die Heizlast kenne ich nicht aber die bestehende 24 kW-Heizung reicht aus, um das Haus gut warm zu bekommen. Im Haushalt leben zwischen 3 und 7 Personen (unserer Kinder leben nur ca. die Hälfte der Zeit im Haus, so dass die unterste Etage teilweise für mehrere Tage nicht auf wohlfühl-Temp geheizt wird.

    Welche Variante könne ihr uns unter den gegebenen Umständen empfehlen oder gibt es weitere Alternativen?

    Gruß
    Tom
     
Thema:

Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage für EFH modernisieren - welche Variante - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...