Entscheidungshilfe Dicke der Sparren

Diskutiere Entscheidungshilfe Dicke der Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade den Bau unseres EFH mit Satteldach und zwei zus. Giebeln (vorne und hinten). Das Dach soll aktuell mit 20er Sparren...

  1. #1 petermueller, 15.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo,

    wir planen gerade den Bau unseres EFH mit Satteldach und zwei zus. Giebeln (vorne und hinten). Das Dach soll aktuell mit 20er Sparren gebaut werden. Zwischensparrendämmung also 20cm. Darunter würde unser BU dann 6cm noch einmal quer dämmen. Somit wären die Sparrenselbst auch noch einmal gedämmt.

    Nun habe ich mit dem Bau-Ing. gesprochen, der die Pläne macht und dieser hat gemerkt, dass ich großen Wert auf die Dämmung unseres Hauses lege. Daher hat er ins Gespräch gebracht, ob wir nicht evtl. 24er statt 20er Sparren haben wollen. Dann könnte man auf 24er Zwischensparrendämmung hochgehen und dann zusätzlich noch die Untersparrendämmung einbauen.

    Das Dach soll mit Meyer-Holsen 'Tandem' eingedeckt werden. der Spitzboden soll neben einem Lagerraum ein Hobbyzimmer/Gästezimmer beherbergen.

    Die Decke zwischen den Schlafräumen und dem Spitzboden soll noch einmal zusätzlich gedämmt werden. Der Planer sagte mir, dass er die Kehlbalkenebene auch noch einmal dämmen würde... .

    Die Dämmung soll 035er MW sein.

    Kann mir jemand sagen, wie wir mit der 20+6cm Lösung dastehen? Durchschnitt?

    Ich habe eben versucht den Aufbau mit dem u-Wert-Rechner nachzugaukeln. Daran bin ich aber gescheitert, da ich sonst nicht viel über den Aufbau weiß. Wo sind da welche Folien usw.? Muss man die Luftschicht unter den Dachziegeln mit angeben... ?

    Peter
     
  2. #2 ralf9000, 15.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mit WLG035 zwischen den Sparren (60x200mm mit Abstand 780mm) und WLG040 Untersparendämmung (z.B. Styropor) kommst Du auf einen U-Wert von 0,150 W/m²K. Größere Sparrenabstände machen den U-Wert geringfügig besser, kleinere schlechter.

    Ich würde nicht auf stärkere Sparren für mehr Dämmung gehen, sondern dann die Untersparendämmung erhöhen. bei 20+10 bist Du schon bei 0,13 bei 20+15 bei 0,11.

    Grüße, Ralf.
     
  3. #3 Bughandle, 15.03.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Wenn zusätzlich dämmen dann wie der Archi vorschlägt, eine zusätzliche Untersparrendämmung erhöht nur die Komplexität des Hauses sowohl bauphysikalisch als auch wartungs- und ausführungstechnisch - späteres Öffnen wegen z.B. Feuchtigkeit, Elektrik, oder sonstwas?
     
  4. #4 Bauking, 15.03.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wenn die 24er Sparen preislich gleich kommen, warum nicht? Bekannte haben auch 24er Sparen und entsprechende Dämmstärken. (KFW70)

    In den U-Wert Rechner brauchst du nur deine Dämmschichten und den Sparenanteil eingeben, der restliche Aufbau (Dachziegel, Folien, GKP etc.) sind für den reinen U-Wert vernachlässigbar. (sind nur für den Taupunkt, Phasenverschiebung etc. relevant)
    D.h. du müsstest zumindest wissen, welche Sparenstärke geplant ist - Bei 24er Sparen sollten es i.d.R. ca. 8cm sein.

    Morgen werden dir aber sich die Profis noch weitere Hilfestellung geben.

    Bei 20+6 cm bist du bei 0,151 W/m²K - Mit 750mm Sparenabstand und 80mm Stärke, habe nur mit 20cm gerechnet, wg. Hinterlüftung.
     
  5. #5 petermueller, 15.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    @Bughandle: Unter diesem Gesichtspunkt würdest Du also den Vorteil den eine Untersparrendämmung bietet (die Sparren selbst werden auch gedämmt), verwerfen?
     
  6. #6 Bauking, 15.03.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum sollte man den üblichen Zwischenraum der Konterlattung ungenutzt lassen?
    Was hat die Untersparrendämmung mit "Komplexität" zu tun, dass ist ein nicht nennenswerter Mehraufwand bei Verwendung einer Konterlattung - Innerhalb von Installationsebenen sogar die Regel.
     
  7. #7 Bauking, 15.03.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum sollte man den üblichen Zwischenraum der Konterlattung ungenutzt lassen?
    Was hat die Untersparrendämmung mit "Komplexität" zu tun, dass ist ein nicht nennenswerter Mehraufwand bei Verwendung einer Konterlattung - Innerhalb von Installationsebenen sogar die Regel. (20% Regel bei Untersparrendämmung sollte beachtet werden)
     
  8. #8 Friedl1953, 15.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun Styropor als als Untersparrendämmung halte ich für sinnfrei. Natürlich nimmt man hier eine Matte und keine starre Platte.
    Wie willst Du den eine Untersparrendämmung in 10 oder 15 cm ausführen. Mehrfacher Lattenrost oder sogar weitere Sparrenschicht. Ein bisschen sollte man was von der Verarbeitung verstehen. Außerdem verkleineren solche Untersparrendämmungen auch den Raum. Mehr als 6 cm ist sinnfrei.
    Wenn es Dir nicht reicht kann man auch auf 032 er Dämmung gehen. Ansosnten bekommt der Sparren eben eine größere Höhe.
    Die einzelnen Dämmwerte rechnet Dir gerne Dein Planer aus.:D:D
     
  9. #9 Kalle88, 16.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    1. Lage der Luftdichtigkeitsebene ist bei Untersparrendämmung nicht unerheblich, wenn diese freudig weiter vergrößert wird und kein rechnerischer Nachweiß geführt wird. Bringt Untersparrendämmung wenig. Aufsparrendämmung mittels Holzweichfaser hat nen besseren sommerlichen Hitzeschutz.

    2. Schalbretter bei Dachschrägen ist.... Da gibts vermutlich haue von guten Trockenbauern...

    3. Sparren sollten so groß sein, dass sie Statisch die Auflast tragen wie alle weiteren Komponenten. Davor sollte klar sein was ich mit der Dämmung alles erreichen will. Kriterien dazu: Sommerliche Hitzeschutz, U-Wert, Schallschutz.

    Steht das Konzept, solten Sparrenstärke sich dahingehend orientieren was a. Konstruktiv benötigt wird (Last) und was b. wärme dämmtechnisch Sinn macht.

    Das Dach bis in First zu dämmen und anschließend die Kehlebene noch zu dämmen ist, wie so oft, in meinen Augen Quatsch. Es verkompliziert das ganze nur. Also sollte klar sein was die thermische Hülle ist und was nicht. Dämmung der "Decken" sofern es Holzbalkendecken sind ist für mich irgendwo, naja sinnlos? Die Decken sollten konstruktiv so hergestellt werden, dass Schallschutz nicht ausschlieslich über die Dämmung zu erreichen versucht wird.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was in obigen antworten "gemeint" und "geglaubt" wird: vergiss es - das
    ist zum teil bauphysikalischer komplott gegen das bauwerk :p
    die skeptischen oder indifferenten antworten helfen zwar nicht unmittelbar
    weiter, zeigen aber in die richtige richtung.
    in dieser rubrik sind momemtan 3 beiträge oben angepinnt - die zu lesen,
    würde für mehr grundlagenverständnis sorgen. dann schauen wir weiter.
     
  11. #11 petermueller, 16.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    @mls: Danke für Deine Bewertung, ich werde mir die besagten Threads Morgen einmal reintun... .
     
Thema: Entscheidungshilfe Dicke der Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren welche dicke neubau forum

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Dicke der Sparren - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...