Spalt am Dachkasten First , was nun?

Diskutiere Spalt am Dachkasten First , was nun? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Gemeinde, ich brauche euren Rat, da ich als Laie am Dach zwei Dinge festgestellt habe die ichmir nicht erklären kann und bisher...

  1. #1 triarier74, 15.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Hallo werte Gemeinde,

    ich brauche euren Rat, da ich als Laie am Dach zwei Dinge festgestellt habe die ichmir nicht erklären kann und bisher verschieden Antworten erhalten habe.

    1. völlig in Ordnung weil ..?

    2. unordentlich gearbeitet, unbedingt nachbesseren sonst.... (Baumangel?)


    In den zwei Bildern habe ich die Sachen gekennzeichnet um die es mir geht. Es handelt sich zum einen um diese zwei Bretter (Dachüberstand) die oben am First zusammenlaufen. Bisher habe ich immer Dächer gesehen, wo sich diese "Bretter" tadellos und genau treffen. Bei dem Bild könnt ihr jedoch einen Spalt erkennen der ca. 8mm-10mm breit ist (roter PFEIL gekennzeichnet). Wurde hier ein wenig unsauber gearbeitet? Muss das nachgebessert werden (evtl. Baumangel)? Ist das "halb so wild" und kann mit Acryl o.ä. geschlossen werden?

    In dem Bild ist auch mit rotem Kreis diese Balken gekennzeichnet die sich nicht genau "treffen". Wurde hier evtl. auch nicht richtig gearbeitet?

    Mittlerweile ist das Haus gedämmt und der Putz ist drauf, so dass die mit KREIS gekennzeichnete Sache unsichtbar ist (der Riss in der grünen Plane wurde übertapt). Der Spalt jeodch (PFEIL) ist noch sichtbar. Die Dachdecker sagen das wäre nicht schlimm, der Bauleiter sagt das ist okay so (Toleranz) eine andere Dachdeckerfirma meinte unbedingt nachbesser weil sonst zu größeren Schäden kommen. Nun stehen wir da als Bauherren die nun mal nicht alles bautechnische wissen können.

    Was sollen wir nun machen?

    Besten Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 16.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Am besten nichts. Ich kann dort nirgends erkennen wo ein Baumangel vorliegen würde. Sofern ihr also nicht irgendwelche Toleranzen über der Norm vereinbart habt, sollte das so gut gehen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sehe ich genauso...

    Manche Dachdecker sollten einfach mal die Klappe halten oder zuverlässig begründen wieso sie etwas bemängeln.
     
  4. #4 Gast360547, 16.03.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    hat sich mal Jemand den Dachüberstand genauer angesehen?
    Auf dem Bild leider schlecht zu erkennen, ob da am rechten Ortgang durch der Ortgangstein oder noch ein Dachstein daneben liegt. Dann wäre der Überstand mit Sicherheit breiter als 60 cm. Und wie ich das sehe, sind keine Verstärkungsbohlen oder vergleichbare Maßnahmen angeordnet. Einzige Chance, dass evtl. auf der Mauerkrone eine Bohle als Auflager vorhanden ist. Anderfalls ist diese Ausführung ein nogo.

    Wenn die grüne Folie die Dampfsperre und Lufdichtheitsschicht sein soll, dann ist die auch nicht eben prickelnd ausgeführt.

    M. f. G.
    stefan ibold
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Überstand wird nicht breiter sein, das ist nur ein Ortgang vorne raus. Und die Folie, ich ordne die als Unterdeckbahn ein, irgendwo hatte ich so eine mal in den Fingern...
     
  6. #6 Gast036816, 16.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grundsätzlich kommt er mit seinen bauchschmerzen zu spät, wenn wdvs und putz mittlerweile drauf ist. bemängeln sollte der bauherr schon, bevor das nächste gewerk den mangel verdeckt.

    wurde der riss in der folie vom bild 2 denn noch verklebt?
     
  7. #7 Kalle88, 16.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für mich siehts auch aus wie lediglich nen Ortgangsstein. Die Folie könnte Braas sein, wobei da die Gitternetzfolie fehlt. Weiß nicht ob die ihre Diverol schon mal abgeändert haben.
     
  8. #8 triarier74, 16.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Danke für eure Antworten. Angesprochen habe ich diese Bauchschmerzen unverzüglich bei Ausführung. Doch habe ich seinerzeit die Info von Dachdecker UND Bauleiter erhalten das wäre alles in Ordnung. Nur habe ich eben gestern von ner anderen Firma welche die Dachkästen montiert hat die. Info bekommen das es eben nicht in Ordnung sei.
    Diese grüne Plane würde noch mit (ich glaub Sica oder wie das hiess geklebt).
    Ob das jetzt von der Definition ein seitl Dachüberstand oder Ortgang ist kann ich nicht beurteilen. Das ist leider nicht mein Beruf. Dafür gebe ich ja "Fach" Leuten den Auftrag.
    Dann werde ich wohl oder übel nen Sachverständigen holen müssen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachüberstand und Ortgang ist das Gleiche...

    Ich sehe da gerade nix was brennt aber es ist immer sinnvoll, einen Bau komplett mit einem selbstbezahlten Sachverstand zu kontrollieren
     
  10. #10 triarier74, 16.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Danke H. PF. Ja du hast natürlich Recht und ich weiß das wir den hätten beauftragen sollen, wenn nicht das liebe Geld wäre:-((. Nun kann ich nur hoffen das das alles soweit in Ordnung ist. Ich kann gerne morgen ein Bild nachreichen welches den Spalt besser zeigt. Allerdings ist jetzt schon die Dämmung unser der Putz auf der Fassade. Dennoch ist der Spalt aber am First gut zu erkennen das ihr euch vlt. das nochmal ansehen könnt. Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen.
     
  11. #11 Kalle88, 16.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn du keine "Spalte" haben wollen würdest, dann hätte das vertraglich so festgesetzt werden müssen und somit Bestandteil der Ausführung werden. Man sollte sich auch fragen wie oft Blicke ich genau an DIESE Stelle? Und vorallem wie sieht das ganze am Ende vom Garten aus aus. Man kann den Spalt ja versiegeln mi etwas elastischem, damit hier keine Wespen eindringen können. Das wäre für mich auch ein sinniger Grund der Bemängelung.
     
  12. #12 triarier74, 16.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Hallo Kalle. Ja aber ich kann im Vorfeld nicht Dinge vereinbaren von denen ich als Laie keine Ahnung habe. Ich verstehe ehrlich deine Antwort nicht. Ich bin nur Bauherr, gebe einer Firma den Auftrag etwas zu bauen und erwarte eine Grund solide Ausführung. Wenn sich hier u da evtl Fehler einschleichen kann ich als Laie die nicht sofort oder garnicht erkennen. Mein Fehler war den Bau nicht unabhängig begleiten zu lassen.
    Es geht mir hier auch nicht um Optik Kalle sondern um die Frage ob das evtl ein Mangel ist der gravierendere Sachen nach sich ziehen kann. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Kalle bedenke bitte, ich habe eine Firma beauftragt mir ein Haus zu bauen, wenn ich jetzt über jeden Spalt, Tragfähigkeit, Stärke eines sämtlichen Gewerkes noch ein fundamentales Grundwissen aneignen soll um sowas im Vorfeld vertraglich zu ändern dann bräuchte ich keine Firma u könnte selber bauen. Schließlich bringst wahrscheinlich du dein Auto auch im Vertrauen zu mir u erwartest eine anständige Arbeit und liest dich nicht im Vorfeld über die Akribie meiner Arbeit ein. Dennoch Danke.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Ich vertraue keinem Automechaniker mehr wo ich nicht wärend der Arbeit auf die Finger schauen darf... Ich schau auch vorher nach, was gemacht werden muß und ich bestehe drauf, das mit die defekten Bauteile danach ausgehändigt werden oder zumindest gezeigt bei AT-Teilen...
     
  14. #14 Kalle88, 16.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dir war vor Beginn des Baues nicht bewusst, dass dir Toleranzen sehr wichtig sind? Und zwar im Sinne davon, keine zu haben? Wer soll denn da auf der anderen Seite hellsehen können? Ich rede hier nicht über das Fachliche. Die Farbe deiner Eindeckung und Ziegel hast du dir doch auch ausgesucht, genauso wie Klinker, Unterschlag what ever.

    Exakt.

    Du übernimmst als Bauherr die Bauleitung, sofern du keinen durch dich damit beauftragst. Also Ja, dann musst du GENAU DAS tun. Alles andere ist maximale Schadensträchtigkeit.

    Ich lasse mein Fahrzeug nur von nem bekannten Meister warten, dem vertraue ich ja. Zu ihm habe ich aber auch eine persönliche Bindung. Nutze ich eine andere Werkstatt, dann hole ich mir minimum eine zweite Meinung ein, oder sofern ich es wissen will eigne mir das Wissen dazu stichpunktartig an.
     
  15. #15 triarier74, 16.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Kalle ich HABE einen Bauleiter bitte lies was ich schreibe. Ja gerade das was H. und du schreiben ist eine traurige Entwicklung das es scheinbar immer mehr gibt die schluderig arbeiten und der Auftraggeber förmlich gezwungen ist sich das fachliche selbst anzueignen.
    Also entschuldigt das ich noch in Bahnen denke das ich jemanden beauftrage und ein gutes Ergebnis erwarte, es tut mir leid "Fach" leute zu beauftragen und es nicht selbst alles gebaut habe geschweige denn mich in die Fachexpertise der Berufe Maurer, Statiker, Architekt, Dachdecker, Zimmerer usw eingelesen habe.
    Scheinbar bin ich in der Bauexpertenforum Gesellschafft der Dumme wenn ich Firmen beauftrage. Gehe schließlich auch zwei Berufen nach und habe auch viel um die Ohren.
    Ich finde das Thema bedarf keiner Antworten mehr ich hätte halt ein Tausendsassa sein müssen :-).
    Ja natürlich habe ich mir Gedanken um die Farbe der Zinnen etc gemacht aber bitte was hat das mit meiner Frage zu tun??? Soll ich also vorher über sämtlich Gewerke bei diesem HausNEUBAU, mir ALLE Fakten aneignen die relevant sind?
    Sorry Kalle das ich nicht in deiner Sphäre schwebe aber das ist mir jetzt echt zu dumm.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du den Bauleiter SELBER bestellt und bezahlt?
     
  17. #17 triarier74, 16.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Nein H. Pf. Wir bauen in Massivbauweise mit einem der grössten deutschen Bauträgern mit der drei Buchstaben. Der Bauleiter wird von dem Bauträger bestellt bezahlt und zugeteilt. ER trägt die Verantwortung für die richtige Ausführung und ihm obliegt die Kontrolle der fachgerechte Ausführung. Klar können wir beanstanden und melden doch wenn er sagt das es okay ist dann kann ichs glauben oder nicht.

    Deshalb war meine Eröffnungsfrage auch NUR dahingehend gestellt ob der Spalt vernachlässigbar ist oder evtl ein Mangel vorliegt.
    Das ich mich aber akribisch in sämtliche Gewerke einlesen soll und jede Kleinigkeit kennen muss um Fehler zu erkennen hefte ich mir nicht an die Fahne dann wäre ich Sachverständiger und bräuchte keine Hilfe von euch.
    Sofern ich hier aber so hingestellt werde vergesst einfach die Frage!!
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann hast du keinen Bauleiter.

    Du verstehst das Problem noch nicht!

    Du hast keinen auf deiner Seite, der für dich ist. Alle wollen das war für SIE besser ist!

    Wenn der Bauleiter da einen Bock geschossen hat und dann seine Firma dafür gerade stehen muß wird er nix machen wenn nicht wirklich nötig.

    Und um dann irgendwas hinzubekommen braucht man einen eigenen Sachverständigen. Seinen eigenen Bauleiter...
     
  19. #19 triarier74, 16.03.2014
    triarier74

    triarier74

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Kassel
    Ich verstehe jetzt was du meinst. Nein solch einen haben wir nicht. Zumindest würde ja hier schon eingeräumt das unser Spalt wahrscheinlich belanglos ist. Ich hoffe aufs Beste und poste morgen noch mal ein Bild, ggf schaut nochmal einer drauf.
    Schöne Grüße u schönen Sonntag
     
  20. #20 Kalle88, 16.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bauleiter = Von dir beauftrag und bezahlt. Nicht von deinem Häuslebauer gestellt.. Der ist nämlich nicht neutral und agiert im Namen deines Häuslebauers. Interessenvertretung, was ein Bauleiter sein sollte sieht ander aus.

    Traurige Entwicklung? Was denn? Das man für sein vieles Geld sich jemand holt, der seine Interessen vertritt? Die Menschheit war auch vor Jahren schon so verdorben, da hat sich nichts dran geändert.
    Wärst du weniger persönlich angezickt, wozu es garkein Grund gibt ;), dann würdest du es vielleicht eher verstehen. Definiere gutes "Ergebnis"? Definiere DEIN Ergebnis einer Sache? Merkst was? Richtig, keiner kann hellsehen, also müssen Geschmäcker und Anforderungen definiert werden. Und ja, das erwarte ich von Bauherren das die das hinbekommen. Genauso wie man erwarten kann, dass sich Grundlegendes Wissen angeeignet wird. Seie es bei Vertragsschließung oder Allgemeinen Dingen am Bau.

    Das interessiert einen doch auch, was da an seinem Haus passiert oder nicht? Ich würde ungern mit einem dauer Fragezeichen da stehen und nichts verstehen. Klar gibt auch solche Menschen - ist ja legitim. Dann aber in allen Fällen und Ausnahmslos mit sachkundiger Betreuung.

    Und wieso fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen? Ich wollte dir zumindestens nichts böses.

    Weil du offenbar ein anderes Kriterium an optische Dinge stellst als es eben üblich ist. Aber lassen wir es einfach. Du hast die Antwort ja schon längst bekommen.

    :bierchen:
     
Thema: Spalt am Dachkasten First , was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. first spalt sichtbar

    ,
  2. first pultdach

    ,
  3. spalt in dachkasten

Die Seite wird geladen...

Spalt am Dachkasten First , was nun? - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  4. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  5. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...