Mängel am Flachdach?

Diskutiere Mängel am Flachdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige nützliche Beiträge gefunden. Leider noch nicht zu meinen jetzigen Problem. Ich...

  1. wiso79

    wiso79

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nienburg
    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige nützliche Beiträge gefunden. Leider noch nicht zu meinen jetzigen Problem.

    Ich beabsichtige ein Haus zu kaufen. Als Dach ist ein Flachdach mit Betondecke und Bitumenversiegelung verbaut. Der Wasserablauf erfolgt mittig des Daches und es sol sich um ein Kaltdach handeln.

    Das Dach wurde vom derzeitigen Besitzer 2011 komplett saniert und hat eine 20cm starke Dämmschicht erhalten. Das ursprüngliche Dach hat lt. des Eigentümrers 34 Jahre gehalten (Hausbaujahr 1978). In einem Raum haben wir an der Unterseite der Betondecke zwei kreuzförmige Risse von jeweils ca. 1,5 bis 2 m gesehen. Diese Risse sollen auch der Grund gewesen sein, warum der Eigentümer das Dach überhaupt auf Dichtigkeit hat überprüfen und letztendlich erneuern lassen. Woher diese Risse stammen, kann uns der Eigentümer nicht sagen...

    Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob die Risse durch ein damals undichtes Dach entstanden sein können. Was müsste ich generell beim Kauf eines Hauses mit einem Flachdach beachten, wo/wie kann ich Anzeichen für Mängel sehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Christian
     
  2. #2 Biber53, 16.03.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Einen Fachmann anschauen lassen.
    Bei vorhandener Betondecke glaube ich nicht, daß es sich um ein Kaltdach handelt.

    mfg
     
  3. #3 Gast360547, 16.03.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ich behaupte mal, diese Risse kommen nicht durch Undichtheiten zustande, sondern sind vielemehr ein mögliches Zeichen dafür, dass der Beton durchhängt, was einmal aus der normalen Relegation kommen kann oder aus einer unzulässigen dauerhaften Überbelastung.
    Da ich aber nur Dachdecker bin, würde ich in jedem Fall einen Tragwerksplaner oder Statiker hinzuziehen.

    Auch ich glaube nicht, dass hier eine zweischalige belüftete Konstruktion, sondern eine einschalig nicht belüftete vorliegt.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vielleicht war das ja früher ein Kaltdach und heute ein Warmdach. Ich bin mir auch sicher, das das heute ein Warmdach ist. Früher wurden solche Dächer aber öfters mit Holz oben drauf verschalt und als Kaltdach ausgeführt... Mit allen Problemen der Belüftung. Taugt nix...
     
  5. wiso79

    wiso79

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nienburg
    Danke schonmal für eure Antworten. Ein mögliches Statikproblem hat mir heute auch schon ein Freund genannt. Ich denke da macht es durchaus Sinn das Dach durch einen Fachmann begutachten zu lassen.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
Thema:

Mängel am Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Mängel am Flachdach? - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder kein Mangel?

    Mangel oder kein Mangel?: Hallo liebe Leute, ich würde hier einmal ein paar Bilder hinzufügen. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob diese Stellen unbedenklich...
  2. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  3. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

    Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  4. Mangel am Dach - ja oder nein?

    Mangel am Dach - ja oder nein?: Bzgl. einer Dachsituation brauche ich Eure fachliche Einschätzung: Um die Zeit des Besitzübergangs gab es zwei Wasserschäden, die der Verkäufer...
  5. Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ?

    Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ?: Werte Experten, mein 1,5 Jahre altes Flachdach ist undicht ! Folgende Situation: Neubau, 1,5 Jahre alt. Garage direkt an Hauswand...