Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?

Diskutiere Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich muss bei meiner Garage 2 neue Stürze bauen bzw.mauern, aus hochkant Klinkersteinen. Die Stürze sollen etwas gerundet sein, und nachher...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 der ecksperte, 15.03.2014
    der ecksperte

    der ecksperte

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    Hallo
    ich muss bei meiner Garage 2 neue Stürze bauen bzw.mauern, aus hochkant Klinkersteinen. Die Stürze sollen etwas gerundet sein, und nachher soll ein Rolltor hinter laufen. Wie bekomme ich die Rundungen gut hin?

    Also die Schalung dafür meine ich...Ganz leicht angerundet würde reichen. Wie macht man das am besten?

    Hartfaser mit Holzunterkonstruktion?
     
  2. #2 Gast036816, 15.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    datt is nix zum selbamachen! wenn dir oder einem dritten da etwas auf den schädel fällt, weil du etwas nicht beachtet oder gekonnt hast .................
     
  3. #3 baufix 39, 15.03.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  4. #4 lidl007, 15.03.2014
    lidl007

    lidl007

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Spannberg
    Zum Thema Schalung aus Holz HERSTELLEN:
    Ich denke nicht dass das das Große Hexenwerk sein wird. Gib mal "Rundbogenschalung" in die Google Bildersuche ein damit du mal ungefähr weißt wie soetwas aussieht. Die Herausforderung ist sicher die Rundung über eine Weite von 2-3 Meter sauber am Holz anzureißen. Entweder du verwendest eine Elipsen-Konstruktion (auf woodworker.de findest du dafür eine geniale Konstruktion) oder besser, wenn du es ganz genau und einfach haben möchtest du lässt dir die gewünschte Rundung 1:1 ausplotten, tackerst das Papier aufs Holz und sägst es aus.

    Ich denke was rolf a i b meint, ist das Unterstellen der Schalung, und das Mauern selbst. Meine Laienmeinung sagt mir dass deine Spannweite nicht zu unterschätzen ist, sofern man das noch nie gemacht hat. Ich würde mich mit einem Mauerer absprechen der dir das Macht. Du kannst ja nach Absprache mit Ihm die Schalung aus Holz machen. Womöglich ist er als Mauerer eh froh wenn er keine Tischlerarbeiten machen muss.
     
  5. #5 Gast036816, 15.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - aber genau dann, wenn das zeug entfernt wird!
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Liebe Leute ich möchte hier kein Spaßverderber sein.

    Aber einem gemauerten Bogen dieser Spannweite (Garagentor) selbst herstellen ??
    Wer berechnet Spannweite/Stichhöhe ? Seitenschub auf die Wiederlager ?

    Gruß Helge 2
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Warum muß es ein gemauerter Sturtz sein ?
    Bei dieser Spannweite würde ich als gelernter Maurer auch ablehnen ohne Berechnung.
    Das ist als Laie einfach Wahnsinn.

    Gruß Helge 2
     
  8. #8 der ecksperte, 16.03.2014
    der ecksperte

    der ecksperte

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    Hallo
    Also erst mal vielen Dank!
    -> Special Thanks to Baufix 39, Lidl007!

    Also es muss aus optischen Gründen ein gemauerter sein. Ich werde wohl die Schalung bauen, und mein Bruder es mauern, der ist Maurer.
    Aber soviel Erfahrung mit Rundbögen hat der auch nicht. Er arbeitet auch heute nicht mehr als Maurer.
    Kann froh sein, wenn ich Ihn da überhaupt zu bekomme mir zu helfen.

    Am besten man nimmt dann auch kein Mauermörtel sondern Zementmörtel für den Sturz selber?
    Also ich habe auch schon gemauert...Steinbackofen gebaut u.s.w...es kann doch nicht so wild sein....sowas herzustellen...

    Vielen Dank Baufix 39, das hilt mir schon weiter!
    Soviel Geld habe ich auch nicht, sonst würde ich es komplett machen lassen...aber die Garagentore die dort reinkommen, kosten schon 1200 Euro...und mehr...

    Danke Euch!

    Gruß
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem ist die Statik, du musst das halt rechnen lassen. Was kommt denn da drüber an Last noch ?
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo ecksperte,
    mauern würdet ihr hinkriegen aber viel wichtiger ist es das der sturz auch dort bleibt. Das wird aber nicht der fall sein! Vorsicht geboten hier! Ich denke du hast rechts und links nicht genug widerlager und oben überm sturz kein gewicht mehr, was für statik des Bogens lebenswichtig ist!
    Zementmörtel ist hier ganz falsch! Ohne integriertes Stahlträger/Betonträger wird das nichts.
    Mfg.
     
  11. #11 saarplaner, 16.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dir wurde jetzt schon mehrfach von Experten gesagt (Maurer, Architekt), dass das als Laie (oder selbst als Maurer mit wenig Erfahrung im Bogenmauern) Wahnsinn ist es auszuführen.

    Desertieren wurdest du auf die Notwendigkeit einer Berechnung und Konstruktion des Sturzes hingewiesen, womit dein Vorhaben jetzt in Richtung grob fahrlässig geht.

    Jetzt nochmal auf deutsch:

    EIN STURZ DIESER GRÖSSE IST NIX FÜR DIY!

    Auch wenn du "Erfahrung" mit dem Maeuern eines Gartenofens hast?!? :mauer

    Wenn das Teil die Grätsche macht wenn jemand drunter steht gibt es im schlimmsten Fall Tote.
    Da hört jeglicher Spaß auf!!!!!!
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Passiert was landest du im Bau...
     
  13. #13 Baufuchs, 16.03.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    geschlossen wg. DIY
     
Thema: Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. segmentbogen mauern

    ,
  2. Rundbogen mauern

    ,
  3. rundbogen mauern berechnen

    ,
  4. rundbogen schalung,
  5. rundbogen schalung bauen,
  6. rundsturz einschalen,
  7. rundbogen betonieren,
  8. rundbogenerstellen,
  9. wie mauere ich einen bogen,
  10. rundbogensturz,
  11. rundbogen-mauern,
  12. Korbbogensturz,
  13. torbogen bewährung,
  14. schalung rundbogen 2 85 m,
  15. segmentbogen schalung entfernen,
  16. segmentbogensturz mauern,
  17. schallung rundbogen,
  18. rundbogenschalung berechnen,
  19. bogen mauern,
  20. rundbogen ausfüllen,
  21. rundbogenerstellen holz,
  22. rundung mauern,
  23. Zement in Rundbögen wie,
  24. Rundbogen Gießen,
  25. Segmentsturz mauern
Die Seite wird geladen...

Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  3. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  4. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

    Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...
  5. Schalung abdichten an Engstelle

    Schalung abdichten an Engstelle: Hallo Zusammen der Wasserinstallateur hat in bestem Altbau ein marodes Fallrohr ausgetauscht. Das Loch im Boden ist etwa 0,4-0,5 qm und zeitnah...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.