Dämmung von betonierten Sturz

Diskutiere Dämmung von betonierten Sturz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier im Forum. Wir bauen ein EFH ohne Keller und 36,5er Mauer T9. Im Wohnzimmer soll über dem 3Meter großen Fenster ein Sturz...

  1. #1 BartSimpson, 16.03.2014
    BartSimpson

    BartSimpson

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Erfurt
    Hallo bin neu hier im Forum.

    Wir bauen ein EFH ohne Keller und 36,5er Mauer T9. Im Wohnzimmer soll über dem 3Meter großen Fenster ein Sturz betoniert werden vor dem 8cm Dämmung sollen. Die Baufirma möchte hier für gerne 8cm EPS Perimeterdämmung nehmen. Ist dies so zulässig oder müsste man hier XPS Dämmung nehmen?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auflagerflächen für den Sturz nur ca. 25-26cm sind. Laut Statik sind aber 30cm vorgesehen. Ist die noch im Zulässigen Bereich?

    MfG Bart
     
  2. #2 Inkognito, 16.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zur Auflagerlänge: Das hat verschiedene Parameter, die man von hier aus nicht ohne weiteres beurteilen kann, ohne Begründung und ohne Zustimmung würde ich nicht von der Statik abweichen.
     
  3. #3 Gast036816, 16.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der statiker 30 cm fordert sind 30 cm als auflager einzuhalten - ansonsten mangel!

    zur dämmung wie immer die frage - was steht im plan drin?
     
  4. #4 BartSimpson, 16.03.2014
    BartSimpson

    BartSimpson

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Erfurt
    Danke für die Antworten:
    Dann werde ich das mit der Auflagerfläche so an die Baufirma weitergeben.
    Und bei der Dämmung steht halt nur Dämmung und der Dämmwert also 0,035 aber nicht ob es EPS XPS ist.
    Die Baufirma meinte die EPS Perimeterplatten haben diesen wert und es würde so gehen. Mich wundert es halt nur weil Perimeterplatten sind ja eigentlich für erdberührende Bauteile.
    Ich dachte weil später Putz drauf kommt wäre XPS besser.
     
Thema:

Dämmung von betonierten Sturz

Die Seite wird geladen...

Dämmung von betonierten Sturz - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...