Lasur andersfarbig überstreichen

Diskutiere Lasur andersfarbig überstreichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Servus! Meine Holde und ich haben vor, Gartenhaus, Windfang und Spielgeräte zu lasieren bzw. lackieren. Bei den Spielgeräten gibts keine...

  1. #1 meisterLars, 16.03.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Servus!
    Meine Holde und ich haben vor, Gartenhaus, Windfang und Spielgeräte zu lasieren bzw. lackieren. Bei den Spielgeräten gibts keine Schwierigkeiten, allerdings sind Windfang und Gartenhaus mit Holzschutzcreme von R*****s in Nußbaum gestrichen worden und sollen jetzt aber einen grauton bekommen.
    Muß die alte Lasur erst runter oder angeschliffen werden oder kann ich direkt mit der neuen Farbe überstreichen bzw. -sprühen, ohne Farbabweichungen zu bekommen.

    P.S.: Bevor die Frage kommt, nein, ich habe keinen Planer. :bounce::e_smiley_brille02:
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Anschleifen ist IMMER empfehlenswert.
    Bei der Haftung sollte es dann keine Probleme geben.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schleifen ist IMMER empfehlenswert --- sagte mein Ausbilder beim Bund auch immer...
     
  4. #4 Friedl1953, 16.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Lasieren ist nicht. Deckender Anstrich notwendig. Kein Lack sondern möglichst offenpoorig. Produktberatung findest Du im Farbenfachhandel, weniger im Baumarkt. Ansonsten anschleifen, Grundierung passend zum Deckanstrich, evtl Bläuschutzgrund und dann exakt nach Angabe des Herstellers den Anstrich durchführen.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Lasieren will er doch gar nicht (schreibt er zumindest nicht) und ob ein deckender Anstrich wirklich notwendig ist, ist von den ehemaligen und den neuen Farben abhängig. Eine graue Lasur auf eine helle Holzlasur wie Kiefer, Pinie oder auch helle Eiche ist überhaupt kein Problem.

    Einen Bläueschutzgrund kannst Dir sparen.
     
  6. #6 Friedl1953, 16.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dann lese seinen ersten Satz nochmal. Bläue, ich habe evtl geschrieben. Eine Lasur ist immer transparent und deshalb scheint der Untergrund durch und der beeinflusst das Ergebnis, Punkt.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wo ist der konkrete Unterschied (abgesehen von der Saugfähigkeit des Untergrundes), ob ich mit einer grauen Lasur auf einem unbehandelten Holz oder auf einem bereits hell lasiertem Untergrund arbeite? Nirgends....

    Und auf einem bereits beschichteten Holz, das erneut lasiert oder lackiert werden soll, brauche ich nicht mal "evtl." einen Bläueschutzgrund.



    Ach ja ... "Punkt".
     
  8. #8 Friedl1953, 17.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Eine Antwort hast Du doch schon gegeben. Dazu kommt Vorbewitterung. Außerdem bezieht sich Deine Antwort nicht auf den konkreten Fall, "Holzschutzcreme von R*****s in Nußbaum". Ich will nicht mal bestreiten, dass es möglich ist was Du sagst, aber ohne konkrete örtliche Kenntnis des Falls würde ich mich solchen Aussagen zurück halten. Da bleibe ich mit meinen Aussagen auf der sicheren Seite. Es geht hier im konkreten Fall nur mit deckendem Anstrich.

    Nachdem wir uns einig über das Anschleifen sind, denke ich, schleifst Du natürlich auch die durch streichen nur sehr oberflächig liegende Holzschutzpartikel ab. Deshalb auch hier ohne örtliche Kenntnis, die Empfehlung, evtl. Bläuschutzgrund. Wobei dieser gerade bei deckenden Anstrichen sehr wichtig ist.:winken
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nachdems grad insgesamt etwas in Richtung Erbsenzählerei ausartet, nur noch hierzu ein kleiner Hinweis.

    Ein Bläuepilz ist NICHT holzzerstörend sondern ein ästhetisches Problem.

    Also WENN denn überhaupt eine solche Grundierung, dann höchstens bei einer sehr durchscheinenden (Dünnschicht)Lasur.

    Nachdem wir hier aber höchstens mal die Möglichkeit von grauer Lasur auf einer alten Lasur haben (und z. B. dieses R*****s-Produkt sogar selbst noch Fungizide inkludiert --> Nicht mal evtl. nötig.

    Wenns denn eine deckende Beschichtung würde (unter die man schlecht drunterschauen kann), ist Bläueschutzgrund absoluter Nonsens.


    Es ist ja nicht so, dass ich diese Art von Grundierungen grundsätzlich ablehne - sie haben sicherlich auch ihre Existenzberechtigung, aber ich habe ein Problem damit, dass Biozide unnötiger Weise angewendet werden.
     
  10. #10 Friedl1953, 17.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also, dass der Bläupilz nicht holzzerstörend ist, diese Wissen solltest Du bei meinem Beruf voraussetzen. Gerade bei deckenden Anstrichen oder sogar Lacken ist Bläu aber hochgefährlich, weil Bläue in der Lage ist solche Anstrich abzustoßen. Es geht hier also nicht um die Optik sondern um die Haltbarkeit des Anstrichs.

    Ansonsten haste Recht, lassen wir die Erbsenzählerei.:sleeping
     
  11. BGB

    BGB

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich möchte mich hier mit einer weiteren Frage zum Thema anschließen. Es geht um ein großes Garagentor aus Holz an der Südseite des Hauses, es ist vermutlich ca. 25-30 Jahre alt. Die Holzart ist unbekannt, evtl. Buche oder Kiefer. Das Tor wurde in der Vergangenheit wohl ca. alle drei bis vier Jahre mit einer Holzlasur gestrichen, Farbe eiche-dunkel. Das Tor ist inzwischen auch insgesamt eher dunkelbraun, was auch gut als Kontrast zur Hauswand passt.

    Mein Problem ist, dass eiche-dunkel im Jahr nach dem Anstrich noch gut aussieht, aber spätestens ab dem zweiten Jahr durch die starke Sonneneinstrahlung einen deutlichen gelbstich bekommt, der sich in der Folgezeit weiter verstärkt und unansehnlich wird.

    Daher meine Frage, kann man dieses jahrelang mit eiche-dunkel gestrichene Tor mit einer anderen dunkleren Holzlasur, z.B. nussbaum überstreichen?
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @BGB, bitte nicht an so alte Beiträge hängen, eröffne einen neuen Thread, bringt mehr Resonanz
     
Thema: Lasur andersfarbig überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lasur überstreichen

    ,
  2. lasiertes holz überstreichen

    ,
  3. lasiertes holz neu lasieren

    ,
  4. Holzlasur überstreichen,
  5. alte lasur überstreichen,
  6. farbe auf lasur,
  7. holzschutzlasur überstreichen,
  8. lasiertes holz lackieren,
  9. wetterschutzfarbe auf lasur streichen,
  10. alte holzlasur überstreichen,
  11. farbe auf lasur streichen,
  12. lasur mit farbe überstreichen,
  13. braun lasiertes holz weiß streichen,
  14. lasur auf lasur,
  15. lack auf lasur streichen,
  16. lasiertes holz mit lack überstreichen,
  17. lasiertes holz streichen,
  18. Lasur andersfarbig überstreichen,
  19. lasur mit lack überstreichen,
  20. kann man lasiertes holz überstreichen,
  21. lasur auf lasur streichen,
  22. holzlasur überstreichen mit anderer lasur,
  23. holzlasur überstreichen mit lack,
  24. holzfarbe auf lasur,
  25. Holzschutz überstreichen
Die Seite wird geladen...

Lasur andersfarbig überstreichen - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend

    Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend: Guten Abend! Ich habe eine Firma beauftragt um die Holzvertäfelung unseres Dachgeschosses weiß zu lasieren. Im Angebot wurde angegeben, dass die...
  3. Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen

    Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen: Guten Tag liebe Experten, ich frage für meinen Vater. Letztes Jahr haben wir unseren Holzzaun&Pavillion im Ausenbereich mit farblosen...
  4. Welche Lasur für Dachstuhl

    Welche Lasur für Dachstuhl: Hallo zusammen, ich möchte den Dachstuhl innen, also Holzbalken m. Rauspund (Flachdach) mit Lasur behandeln. Welche dafür besser passt? Ich...
  5. Lasur andersfarbig überstreichen

    Lasur andersfarbig überstreichen: Es geht um ein großes Garagentor aus Holz an der Südseite des Hauses, es ist vermutlich ca. 25-30 Jahre alt. Die Holzart ist unbekannt, evtl....