Wirkungsgrad Gas-Vorratsspeicher direkt befeuert

Diskutiere Wirkungsgrad Gas-Vorratsspeicher direkt befeuert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee welchen Wirkungsgrad ein Gas Vorratsspeicher (direct beheizt) bietet? Soll ja nicht mehr Stand der...

  1. #1 malcadon, 16.03.2014
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee welchen Wirkungsgrad ein Gas Vorratsspeicher (direct beheizt) bietet?

    Soll ja nicht mehr Stand der Technik sein, mich würde mal interessieren was das in Zahlen (Mehrverbrauch) heist...

    Auf der Wikora Seite finde ich folgende Zahlen:

    Nennleistung [kW] 8,12
    Nennbelastung [kW] 9,1
    Aufheizzeit von 10°C auf 60°C [ca. min] 61
    Bereitschaftswärmeaufwand [kWh/24h] 4,85
    WW-Dauerleistung 45°C [l/h] 200
    WW-Ausgangsleistung [ca. l/10 min] 205
    Anschlusswerte:
    Erdgas Gruppe E HuB 9,4 kWh/m3 [m3/h] 0,85 0,97



    Ich habe leider keine Idee wie ich daraus einen "Wirkungsgrad" analog eines Gasbrennwerttherme rausbekomme zum Vergleich...

    Oder gibt es "grobe" Erfahrungswerte.
     
  2. #2 Pluto25, 23.03.2014
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Weniger als man denken könnte. Auch wenn die 4,85 KWh doppel so viel sind wie bei einem vergleichbaren Boiler so spart man doch den (Strom)Verbrauch der Therme, das Eigenaufheizen und die Verluste und Kosten der Verrohrung. Die ganze Ersparniss liegt mit etwas Glück vieleicht bei 35Euro im Jahr.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 23.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei den Gurken ist der feuerungstechnische Wirkungsgrad der uninteressanteste aller Werte.
    Der ist auch bauartbedingt von Hause aus mies genug und gurkt regelmäßig am Rande des grade noch zulässigen rum.
    Der Bereitschaftsverlust ist auch schon kräftig .... aber auch nur die halbe Miete ....

    Was überhaupt nicht angegeben wird ist die Dauerkaminkühlung durch Kaminzug ....

    In der Praxis sind je nach Kaminzug und Bevorratungstemperatur Nutzungsgrade in der Größenordnung 50 bis 60% gar keine Seltenheit.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nimm die Bereitschaftsverluste die höher liegen als bei einem "normalen" Speicher, dazu der schlechtere Wirkungsgrad bei der WW-Erzeugung (Abgasverluste etc.). Das summiert sich bei einer typ. Familie mit 4 Personen schnell in Richtung 6kWh pro Tag, davon 3kWh Bereitschaftsverluste und ca. 3kWh schlechterer Wirkungsgrad bei der WW-Erzeugung.

    Bei 6kWh täglich und ca. 7Ct./kWh sind wir bei um die 40Ct. täglich die so eine Lösung teurer wird als ein Gasbrennwerter.

    El. Strom würde nur gespart, wenn keine Heizung in Betrieb wäre, also im Sommer. Im Winter ist ja sowieso ein Wärmeerzeuger vorhanden der heizt. Ob der dann ein paar kWh mehr oder weniger erzeugen muss, hat auf dessen Strombedarf keinen Einfluss.

    Investitionskosten ist wieder ein anderes Thema. Da könnte man auch gleich einen el. DLE an die Wand schrauben, den gibt´s noch günstiger zu kaufen. Ist im Gebäude aber eine Heizung vorhanden, dann lohnt es sich selten für die WW-Erzeugung eine Alternative einzusetzen, egal ob BW-WP oder Gasheizer oder was auch immer.
     
Thema:

Wirkungsgrad Gas-Vorratsspeicher direkt befeuert

Die Seite wird geladen...

Wirkungsgrad Gas-Vorratsspeicher direkt befeuert - Ähnliche Themen

  1. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

    MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...
  2. Berechnung des Wirkungsgrades

    Berechnung des Wirkungsgrades: Moin! Ich habe gerade meine Lüftungsanlage in meine OpenHAB-Software eingebunden. Nun habe ich endlich die Temperaturen in Zu- und Abluft. Nun...
  3. Wirkungsgrad verbessern

    Wirkungsgrad verbessern: Hallo zusammen, wir fangen in kürze an zu bauen und ich habe mir einige Gedanken zur Heizung und Lüftung gemacht. Unser Haus Soll den Kfw 55...
  4. Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad

    Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad: Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung, wo das Außenmodul aufgestellt werden soll: draußen direkt vor dem Technikraum...