Regenwassertank einbauen, Tips gesucht

Diskutiere Regenwassertank einbauen, Tips gesucht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Mich wundert, dass hier davon gesprochen wird, bei Regenwassernutzung müsste ein separater Abwasserzähler installiert werden. Ist das nicht auch...

  1. #21 GWeberJ, 17.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Mich wundert, dass hier davon gesprochen wird, bei Regenwassernutzung müsste ein separater Abwasserzähler installiert werden. Ist das nicht auch je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt?

    In meinem früheren Wohnort bestand jedenfalls eine Zisterne und gleichzeitig wurde die Abwassergebühr nur über den Stand des Frischwasserzählers erhoben. Gleichzeitig führte die Zisterne zu einer Reduzierung des angesetzen versiegelten Fläche.

    Das ist natürlich die beste aller Welten für den Zisternennutzer. Scheint aber auch politisch gewollt gewesen zu sein.
     
  2. #22 Skeptiker, 17.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kenne ich auch nur so, ist aber eben je nach Gemeinde / Abwasserverband unterschiedlich.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    In Gemeinden mit modernerer Abwassersatzung lässt man das Brauchwasser, welches durchs Gossenknie geht, zählen und berechnet darauf Abwassergebühren. Dafür zahlt man für diese Wässer kein Frischwasser und für die Flächen keine Regenwasserabgabe, welche bei bis zu einem EUR/m² liegt.
     
  4. #24 Skeptiker, 17.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine rein sprachliche Frage: Was meinst Du mit "Gossenknie"? Google leitet mich nur zu Deinen Beiträgen! :wow
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    scheint dann wohl etwas regional zu sein *g*

    Zitat wikipedia zu Gosse: " gegebenenfalls auch ein Ausgussbecken als Gosse bezeichnet"

    Das dazugehörige Knie.


    Im Klartext meine ich das im Haushalt genutzte Brauchwasser/Regenwasser, welches nach Nutzung über einen Geruchsverschluss (Knie) einer Gosse (Ausguss jeglicher Art) der öffentlichen Entwässerungsanlage zugeführt wird.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    COOL! Dann ist Google ja mal richtig schnell.
     
  8. #28 mastehr, 17.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist natürlich gerechter als die Annahme, dass genauso viel Abwasser anfällt, wie man Frischwasser entnommen hat. Da im Abwasser aber auch die Produkte aus der Toilette landen, stelle ich mir die Zählung etwas aufwändiger bzw. wartungsintensiver vor.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Brauchwasser, welches für die Spülung genutzt wird, wird über einen Brauchwasserzähler erfasst.
     
  10. #30 Elopant, 17.03.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    von einem Einleiten des Oberflächenwasser der Hoffläche in die Zysterne wurde mir abgeraten, da sich dann auch Streusalz und andere Rückstände im Extra Leitungskreis für Toilette, Waschmaschine befinden und diese nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit der Geräte und Leitungen sind.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welches Streusalz?

    Abgesehen davon würde ich die Wässer meiner Hofflächen auch nicht in die Zisterne füllen. Die werden vor Ort versickert. Dachflächenwasser gehört in Zisternen.
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 17.03.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Genau so ist es. Außerdem selbst wenn es so wäre, dass er besch.... wen hier im Forum geht das was an. Diese Moralapostel möchte ich gerne mal sehen. Ich wette wir würden bei denen zu Hause irgendwas finden wo sie selber irgendjemanden besch... haben und wenns nur eine gebrannte CD ist. :winken
     
  13. #33 ThomasMD, 18.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es geht mich immerhin soviel an, dass ich selbst entscheiden kann, wem und wofür ich Tips gebe.
    Jemand anderes hat sich bisher auch nicht dazu herablassen können.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  14. #34 Alrik919, 19.03.2014
    Alrik919

    Alrik919

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Höchst i. Odw.
    Naja, wenn man genauer liest, durhaus. Danke bis hierhin.
    Ich habe mittlerweile auch nochmal mit der Gemeinde gesprochen und gefragt, wie das mit dem separaten Zähler ablaufen muss. Laut deren Aussage muss ich den selbst beschaffen und für die gemessene Wassermenge, die über die Zisterne ins Haus kommt, zahlt man die ganz regulären Abwassergebühren.
    Ich werde jetzt für den Hof versickerungsfähiges Pflaster nehmen, damit fällt die Fläche nur noch mit 40 % an, das Wasser vom Dach kriege ich leider nur sehr umständlich in die Zisterne, weil zum Hof hin eben nur die Hälfte vom Hausdach in Frage kommt und außerdem die Dachfläche der Garage. Ich muss das nochmal nachrechnen, on da mit genug Niederschlagswasser zu rechnen ist, ansonsten muss ich vielleicht doch noch das restliche Wasser der Hoffläche mit einbeziehen.
    So richtig was für den Geldbeutel ist das alles natürlich nicht, die Anlage müsste bestimmt an die 30 Jahre laufen, bis sich das "rechnet".
    Aber immerhin kein Trinkwasser im Klo.
     
  15. #35 mastehr, 19.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber an meinem Wohnort hat der Wasserver- und entsorger ausdrüklich darauf hingewiesen, dass bei uns keine Wasserknappheit herrscht und es keinen Anlass gibt, mit Wasser sparsam umzugehen.
     
  16. #36 Skeptiker, 19.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber verschenken möchte Euer Versorger das Wasser trotz dieses Reichtums nicht, er verkauft es sogar ausschließlich? ;)

    mobil gesendet
     
  17. #37 mastehr, 19.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das nicht. Aber er hat die Abwassergebühr pro m³ gesenkt und eine Grundgebühr eingeführt und behauptet, dass dies für Vielverbraucher sogar eine Entlastung wäre. Und in der Tat: Für den häufig anzutreffenden kinderreichen Privathaushalt mit einem Wasserbrauch von 938 m³ ergibt sich sogar eine Einsparung.
     
  18. #38 Alrik919, 19.03.2014
    Alrik919

    Alrik919

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Höchst i. Odw.
    938 m³? Ein 8-Personenhaushalt mit erblichem Waschzwang?
     
  19. #39 Skeptiker, 19.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Denkbar, oder eben doch Waschsalon, Friseur, Geschirrverleih, Wäscherei?
     
  20. #40 mastehr, 19.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Versorger erwähnte nur, dass ab einer gewissen Abwassermenge mit der Gebührenreform sogar eine Einsparung einhergehe. Dass diese Einsparung erst mit 938 m³ erreicht wird, habe ich ausgerechnet. Für viele Haushalte bedeutete diese neue Gebührenregelung Erhöhungen von über 50%.
     
Thema:

Regenwassertank einbauen, Tips gesucht

Die Seite wird geladen...

Regenwassertank einbauen, Tips gesucht - Ähnliche Themen

  1. Regenwassertank von Schlamm befreien

    Regenwassertank von Schlamm befreien: Hallo Leute, ich habe gegoogelt aber leider keine Antwort auf meine Anfrage gefunden. Vielleicht bin ich hier besser aufgehoben? Das Problem...
  2. Abstand von Regenwassertank zum Haus

    Abstand von Regenwassertank zum Haus: Hallo an die Gemeinde Ich hätte eine frage an all diejenigen welche einen Kunstofftank im Garten für die Regenwassernutzung liegen haben....
  3. Dimensionierung der Kupferrohre

    Dimensionierung der Kupferrohre: Hallo zusammen, es geht um ein Projekt mit einem Wassertank den ich mir in den Keller gebaut habe. An den Wassertank kommt eine Pumpe die WCs,...
  4. Alter Öltank als Regenwassertank

    Alter Öltank als Regenwassertank: Im Boden unseres Baugrundstücks (Beginn Aushub heute :Brille) liegt noch ein alter Öltank. Der Öltank mit ca. 10.000l Volumen wurde in den 80er...