Ergebnis 1 bis 2 von 2

275kg Ofen auf schwimmenden Estrich - Vorbereitungen?

Diskutiere 275kg Ofen auf schwimmenden Estrich - Vorbereitungen? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Österreich
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    5

    275kg Ofen auf schwimmenden Estrich - Vorbereitungen?

    Hallo zusammen,

    Ich stelle in ca. 2 Wochen meinen Ofen (Rika Imposa, 275kg) auf
    und würde nun gern wissen, ob ich diesen auf den schwimmenden Estrich stellen darf?

    Das Haus ist Baujahr 2004, hat keine FBH.
    Estrich ist 6cm hoch, darunter ist die Schüttung und Styropor.
    Darüber befindet sich ein Vinylboden mit 10mm Dicke.
    Unter den Ofen lege ich eine 100x100cm große Glasplatte.

    Soll ich nun im Bereich der Aufstellungsfläche den Estrich+Schüttung+Styropor rausnehmen und mit Beton ausgießen,
    oder reicht es, wenn ich 4 Kernlochbohrungen mit Durchmesser 10cm mache und die mit Beton ausgieße?
    Oder ist die Sache mit dem Beton überflüssig und ich kann ihn ganz normal auf den Estrich stellen?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 275kg Ofen auf schwimmenden Estrich - Vorbereitungen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Inkognito
    Gast
    Die Glasplatte erscheint mir (zu) klein. In der Anleitung müsste mehr stehen, ich meine mich an erforderliche 50cm Überstand nach vorne erinnern zu können. Gegebenenfalls mit dem Schornsteinfeger reden, ich hoffe das gilt auch für Österreich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen