275kg Ofen auf schwimmenden Estrich - Vorbereitungen?

Diskutiere 275kg Ofen auf schwimmenden Estrich - Vorbereitungen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich stelle in ca. 2 Wochen meinen Ofen (Rika Imposa, 275kg) auf und würde nun gern wissen, ob ich diesen auf den schwimmenden...

  1. #1 Andi1987, 16.03.2014
    Andi1987

    Andi1987

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen,

    Ich stelle in ca. 2 Wochen meinen Ofen (Rika Imposa, 275kg) auf
    und würde nun gern wissen, ob ich diesen auf den schwimmenden Estrich stellen darf?

    Das Haus ist Baujahr 2004, hat keine FBH.
    Estrich ist 6cm hoch, darunter ist die Schüttung und Styropor.
    Darüber befindet sich ein Vinylboden mit 10mm Dicke.
    Unter den Ofen lege ich eine 100x100cm große Glasplatte.

    Soll ich nun im Bereich der Aufstellungsfläche den Estrich+Schüttung+Styropor rausnehmen und mit Beton ausgießen,
    oder reicht es, wenn ich 4 Kernlochbohrungen mit Durchmesser 10cm mache und die mit Beton ausgieße?
    Oder ist die Sache mit dem Beton überflüssig und ich kann ihn ganz normal auf den Estrich stellen?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps.
     
  2. #2 Inkognito, 17.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Glasplatte erscheint mir (zu) klein. In der Anleitung müsste mehr stehen, ich meine mich an erforderliche 50cm Überstand nach vorne erinnern zu können. Gegebenenfalls mit dem Schornsteinfeger reden, ich hoffe das gilt auch für Österreich.
     
Thema:

275kg Ofen auf schwimmenden Estrich - Vorbereitungen?

Die Seite wird geladen...

275kg Ofen auf schwimmenden Estrich - Vorbereitungen? - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...