Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand?

Diskutiere Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin kürzlich umgezogen in einen frisch modernisierten Altbau. Die Elektrik wurde neu gemacht und die Wände sind alle neu verputzt...

  1. #1 NCrypted, 17.03.2014
    NCrypted

    NCrypted

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater IT
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich bin kürzlich umgezogen in einen frisch modernisierten Altbau. Die Elektrik wurde neu gemacht und die Wände sind alle neu verputzt als tapezierfähig übergeben worden. Ich hatte dann die Wände mit Raufaser tapeziert und überstrichen. Nun stelle ausgerechnet im Schlafzimmer fest, dass man dort einen muffigen Geruch wahrnimmt, wenn die Zimmertür den ganzen Tag geschlossen bleibt. Auf der Suche nach der Ursache stellte ich fest, der Geruch aus einem kleinen Bereich der Wand (zum Badezimmer) kommt. Ich frage mich nun natürlich wo der herkommt und ob er u.U. gesundheitsschädlich ist bzw. was man dagegen tun kann. Schimmel würde ich jetzt einmal ausschließen, da die Wände wie gesagt neu verputzt übergeben worden sind und dort keine Spuren von Schimmel oder Feuchtigkeit zu sehen waren. Dass die Farbe stinkt schließe ich auch aus, da es nur an der einen Stelle riecht und der Rest des Raumes als geruchsneutral zu bezeichnen ist. Außerdem hatte ich den Geruch an der besagten Stelle schon beim tapezieren festgestellt, mir aber nichts dabei gedacht. Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Was kann ich tun um den Geruch wegzubekommen? Gibt es für solche Fälle Farbzusätze? Kann ich ein, zwei Bahnen der Tapete abreissen, eine Art Geruchssperre anbringen und wieder drüber tapezieren? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

    Viele Grüße,

    Martin
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wurden die Räume nur "geglättet" oder wirklich komplett neu gestuckt.

    Bei einem komplett neuen Putz kann ich mir eine Geruchsbelästigung nicht vorstellen. Bei einem Glätten der Fläche verbleibt der eigentliche "Putz" darunter. Hier ist sowas nicht ganz auszuschließen.
    Nikotin hat z. B. die Eigenschaften sich im Putz zu erhalten.

    Es ist übrigens, auch wenn man es vielleicht glaubt, sehr schwierig sensorisch zu orten, wo so ein Geruch tatsächlich herkommt.
    Sehr oft kommt so etwas aus dem Boden.

    "Geruchssperre" ist schwierig. Manchmal funktionieren lösemittelhaltige Nikotinfarben.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 17.03.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das einzige was mir dazu einfällt ist Epoxidharz in mind. zwei Schichten. Das sperrt Gerüche ab, riecht dafür recht lange selber.
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo,
    ich würde vermuten, dass die Wand vielleicht vom Bad her nicht (mehr) richtig abgedichtet ist. In meinem Elternhaus ist es passiert, dass die Verfliesung der Dusche undicht wurde. Unter der Tapete im angrenzenden Schlafzimmer hat sich dann Schimmel gebildet. Wir haben das erst gemerkt, als sich der Schimmel durch die Tapete durchgearbeitet hatte. Da auch bei Dir das Bad angrenzt, würde ich die Tapete entfernen und prüfen, ob nicht Schimmel darunter ist.
    Was sagen die Experten zu dieser Möglichkeit?
    Grüße, rose24
     
Thema: Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe geruchssperre

    ,
  2. geruchssperre wand

    ,
  3. tapete geruchssperre

    ,
  4. geruchssperre farbe,
  5. geruchsstopp Farbe Wände,
  6. grundierung gegen geruch,
  7. ausdünstung wand altbau,
  8. geruchsstop wand,
  9. farbe stopp geruch,
  10. nikotingeruchssperre,
  11. isolierfarbe gegen geruch,
  12. wandfarbe geruchsperre,
  13. Geruch aus wand sperren,
  14. geruch sperrende Farbe,
  15. geruchssperrfarbe,
  16. farbe um geruch aus wand zu entfernen,
  17. rußgeruch aus wand,
  18. wand riecht,
  19. Wand Farbe geruchsschutz,
  20. gerüche in wänden,
  21. wand nimmt gerüche an,
  22. geruchsstop wandfarbe,
  23. farbe geruchsstopp,
  24. farbe mit Geruchssperre,
  25. es richt an der ausenwand nach frischen putz
Die Seite wird geladen...

Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand? - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

    Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  2. Geruchssperre

    Geruchssperre: Hallo zusammen, ich wohne in einem Fachwerkhaus mit einem gemauerten Anbau. Der Anbau liegt an einer Seite des Fachwerkhauses und umfasst eine...
  3. Gibt es für Abwasserschächte Geruchssperren?

    Gibt es für Abwasserschächte Geruchssperren?: Hallo, ich habe einen KG Abwasserschacht auf meinem Grundstück, mich stört an diesem Schacht das übler Geruch nach oben steigt. Gibt es dafür eine...
  4. Geruchsverschluss/Geruchssperre zw. Kanal und Hausabwasser

    Geruchsverschluss/Geruchssperre zw. Kanal und Hausabwasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Unser Bauunternehmer schlägt vor, einen zusätzlichen Geruchsverschluß zwischen Abwasserkanal und Hausabwasser zu...
  5. Geruchssperre FUßboden

    Geruchssperre FUßboden: Wir haben 1999 ein Reihenmittelhaus gekauft in dem vom ersten Tage an ein unangenehmer Geruch im Schlafzimmer vorhanden war, der zunächst als...