Hilfe für Wahl der LWP

Diskutiere Hilfe für Wahl der LWP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage in diesem Forum. Ich würde mich freuen, wenn mir/uns jemand helfen kann. Wir wollen in Kürze...

  1. trimco

    trimco

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Jena
    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage in diesem Forum. Ich würde mich freuen, wenn mir/uns jemand helfen kann.

    Wir wollen in Kürze ein 2-Fam-Haus bauen lassen und Heizung & Sanitär selbst bzw. über eine Firma einbauen lassen.
    Von der zu erwartenden Beratung mal abgesehen, würden wir gern mit ein paar kurzen Vorstellungen bzgl. der Wahl einer Luftwärmepumpe in das Gespräch gehen.

    Aufgrund des Platzes werden wir sicher (leider) eine LWP wählen - nur welche LWP?
    Genau das ist auch die Frage.

    Folgende Daten als Basis können wir bereits nennen:
    - 2-Fam-Haus mit 6 Personen (119qm + 115qm) mit Vollunterkellerung
    - komplett Fußbodenheizung im EG+DG (Keller ohne Heizung)
    - Heizlastberechnung nach DIN 12831 ergab Norm-Heizlast von 8244 W (bei 22 °C vereinbarter Innentemperatur)
    >> abgeschätzte Heizlast Heizen : 8,3 kW
    >> abgeschätzte Heizlast Warmwasser : 1,4 kW

    Ich hoffe mal, die Daten helfen schon. Welche werden noch benötigt?

    In jedem Fall wären wir für Empfehlungen und Tipps zur Wahl der Marke und evtl. des Models sehr dankbar.

    Vielen Grüße
    Thomas
     
  2. #2 Achim Kaiser, 17.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Genau das gibts hier nicht ... Nutzungsbedingungen lesen.
    Hier gibts keine Fabrikatsvorturner oder Typorgien und ähnliches.

    Infos gibts hier *neutral* ... Fabrikate und Typen wählt jeder nach dem Umfeld in seiner Bau-Gegend unter Berücksichtigung des örtlichen Angebots.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es wirklich keine Alternative? Gasanschluss? Sole-WP? Pelletkessel? Bei fast 120m2 Grundfläche und Vollunterkellerung sollte sich doch ein Platz finden. Wenn dann noch die Grundstücksgröße entsprechend ist, könnte man auch die Variante SWP diskutieren.

    Ob man 1,4kW zusätzlich nur für WW vorsehen sollte, da müsste man zuerst einmal ein Konzept entwickeln. Kann zu wenig sein, kann aber auch zu viel sein.

    Empfehlenswert wäre wohl eine Inverter-LWP, das ist heute an sich "Stand der Technik". Bei der Heizlast könnte man aber auch ein Konzept mit einer LWP zum Laufen bringen die ihre Leistung nicht regelt.


    Ich würde zuerst einmal schauen, ob nicht Alternativen möglich sind. Der Strompreis und der COP von LWP machen das Heizen mit LWP nicht gerade zur Freude. Der letzte Winter war glücklicherweise kein Winter, aber normalerweise bewegt man sich bei einer JAZ zwischen 3,0 und bestenfalls 3,5. Dann muss aber schon alles passen. Den Preisvorteil der LWP hat man dann schnell in Form höherer Betriebskosten im wahrsten Sinne des Wortes "verheizt".
     
  4. #4 MoRüBe, 17.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ehrlich? Vergess die Luftpumpe beim ZFH. Da fällste beim Warmwasser gelinde gesavt auffe Schnauze
     
  5. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Wie dass? 237qm, 3 Wohneinheiten und aktuell 5 Bewohner. Kein Problem mit LWP und WW.
    Ausnahme?


    Cu KyleFL
     
Thema: Hilfe für Wahl der LWP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wwlche lwwp

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Wahl der LWP - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  2. Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung

    Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum nun schaut geraumer Zeit über die diversten Themen, habe mich dann nun aber auch mal zu einer Anmeldung...
  3. Wienenberger Ziegelstein. Schlechte Wahl des Bauträgers ? Dringend Hilfe benötigt !

    Wienenberger Ziegelstein. Schlechte Wahl des Bauträgers ? Dringend Hilfe benötigt !: Hallöchen, wir planen gerade unser Traumhaus und sind seit Wochen in Verhandlungen mit einem Bauträger. Wir möchten Fördermittel für das Haus...
  4. Wärmepumpen - Hilfe Qual der Wahl

    Wärmepumpen - Hilfe Qual der Wahl: Hallo liebe Forum Mitglieder, noch bevor angefangen habe meine eigenen 4 Wände zu errichten, habe ich viel hier im Forum gelernt und mich...
  5. Hilfe: Qual der Wahl

    Hilfe: Qual der Wahl: Hallo, mit was sollen wir unsere Decke streichen ? Ist ein Neubau, Wände und Decke mit Kalk-Gips-Putz... Unsere bisherigen...