Bei Besichtigung Versatz oder "Beulen" in Wand

Diskutiere Bei Besichtigung Versatz oder "Beulen" in Wand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, als erstes finde ich es toll das es so ein Forum gibt. Bin also Neuling hier. :) Ich habe ein Reihenendhaus von 1998...

  1. #1 Argonaut, 17.03.2014
    Argonaut

    Argonaut

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    als erstes finde ich es toll das es so ein Forum gibt. Bin also Neuling hier. :)

    Ich habe ein Reihenendhaus von 1998 besichtigt. Wird wohl ein Fertighaus sein. Die Seitenaußenwände aus Beton, Vorder und Hinterwand wohl aus Fertigplatten.

    Bei der Besichtigung ist mir im Erdgeschoss auf dem Treppenaufgang ins Obergeschoss, an der linken Seitenwand entlang, eine beulenartige Stelle oder Versatz aufgefallen. Es scheint das ist eine Holzwand. Da ich die Tapete nicht aufreissen konnte, wusste ich nicht was das sein könnte. Die Eigentümer meinten das wäre schon immer so, eventuell von der Tapete...

    Könnt ihr denn sagen was sowas sein könnte?
    Ist das eine tragende Wand die Probleme mit sich ziehen könnte, oder mach ich mir da zuviel sorgen?

    Beigefügt habe ich mal den Grundriss, Fotos und eine Skizze eingefügt. Die Beule an sich habe ich leider nicht fotografiert. Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen. Danke schonmal vorab.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Friedl1953, 17.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn Fertighauswand, wahrscheinlich Stauchung des Gipskartons durch Nachtrocknung der Holzbalkendecke. Lösung relativ einfach, wenn dem so ist. Gipskarton aufschneiden, neu befestigen, spachteln und neu tapezieren. Die Bilder sind leider sehr wenig aussagekräftig.
     
  3. #3 planfix, 17.03.2014
    planfix

    planfix Gast

    nach den plänen trägt die wand.
    wenns genau die deckenkante ist, hat da wohl einer gemauschelt, damit die treppe nicht zu schmal wird.
     
  4. #4 Argonaut, 17.03.2014
    Argonaut

    Argonaut

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Schonmal danke für die schnellen Antworten.

    Was ist mit mauscheln gemeint? :)

    Ich schaue bei der nächsten Besichtigung nochmal genauer hin oder mache mal ein Foto von.

    Könnte denn grundsätzlich ein hoher Reparaturaufwand dahinter stecken, oder sollte das unproblematisch sein bzw. nicht vom Kauf abhalten?
     
  5. #5 Friedl1953, 17.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ planfix, neee das glaube ich nicht, 5 m Spannweite ist für ne Holzbalkendecke zwar ordentlich aber wie hätte er den Rest zur Terasse abgefangen. Ich vermute mal die Decke ist über die 5 m frei gespannt gerechnet. Ich bin mir fast sicher, dass es eine Gipskartonstauchung wie in #2 geschrieben ist. Gefühlte 100 mal bei meiner ehemaligen Ferighausfirma gesehen. Wenn es eine Stauchung ist die Beseitigung relativ einfach.
    Nur für die 100 % ige Sicherheit wird es nicht am Öffnen vorbei gehen.
     
  6. #6 Argonaut, 18.03.2014
    Argonaut

    Argonaut

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo nochmal,

    hatte gerade nochmal mit dem Eigentümer telefoniert und gefragt. Er meinte das dort die Fermacellplatte gestaucht ist und das es kein tragendes Teil sei.

    Nebenbei habe ich herausgefunden das die Seitenwände aus Mauerwerk gebaut sind und die Vorder und Hinterwände eventuell aus Holz..... kann es konstruktiv denn somit hinkommen, dass es keine tragende Wand ist? Wurden Fertighäuser zu der Zeit so u.a. gebaut? Sorry,kenne mich da nicht so aus.

    Kann man die Geschichte so beheben wie Friedl erwähnt hat?

    VIelen Dank nochmal.
     
  7. #7 Friedl1953, 19.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich hier geht es um Ferndiagnose ohne ausreichende Information.
    Die Vermutung liegt nahe, dass die Decke frei gespannt gerechnet wurde.
    Die Vermutung liegt nahe, dass die Wände nichttragend gerechnet sind.
    Die Vermutung liegt nahe, dass es nur eine Stauchung der Gipsplatte (relativ kurze Beule) durch nachtrocknen der Deckenbalken ist.
    Letztendlich ist eine genaue Schadensursache nur durch Prüfung der Statik, Kenntniss der genauen Aufbauten der Innenwände und öffnen der Beule möglich.
    In meinen Augen 90%-ige Sicherheit #2 und #5, aber eben nur 90 %.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Balkenlage über 5 m gespannt wurde, dann ist im Bereich der Treppe ein Wechsel eingezogen. Die Aubeulung da drunter kann natürlich viele Ursachen haben. Trocknung von Holz? Wir haben 98 schon mit getrockneten Hölzern gearbeitet.
    Im Zweifel Bauteilöffnung und diagnose vor Ort.
     
  9. #9 Friedl1953, 19.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Flocke, eben wie ich geschrieben habe.
    Trockene Deckenbalken, Du ja. Ich kenne massig Häuser deren Deckenbalken zu dieser Zeit noch aus Bauholz bestanden.:yikes
     
  10. #10 Argonaut, 19.03.2014
    Argonaut

    Argonaut

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Alles klar,

    vielen Dank nochmal für eure "Ferndiagnosen". Die Stelle wird bald geöffnet und geprüft. Dauert zwar noch etwas, aber ich werde dann mal berichten was es im Endeffekt war.

    Grüße!
     
  11. #11 Argonaut, 29.03.2014
    Argonaut

    Argonaut

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    habe heute noch die Info bekommen, dass die Stärke (Dicke) der Wand mit Putz und Tapete ca. 15cm ist. Sollte doch dann eigentlich nicht tragend sein, oder?
     
  12. #12 Friedl1953, 29.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nein ist im Hrb durchaus tragend. Es kommt auf die Ständer und die Schichten an.
     
  13. #13 Argonaut, 30.03.2014
    Argonaut

    Argonaut

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also das Haus ist doch ein Massivbau wie uns mitgeteilt wurde. Deswegen war das meine Annahme. Glaube dann muss da einfach wirklich der Fachmann sich die Geschichte ansehen.
    Danke nochmal.
     
Thema: Bei Besichtigung Versatz oder "Beulen" in Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand beult aus

    ,
  2. Beulen in der hauswand

    ,
  3. dellen bei wand

    ,
  4. Beulen in der wand,
  5. hauswand beule,
  6. putz dellen,
  7. Decke altbau Wölbung www.bauexpertenforum.de,
  8. Ursache Beulen in der wand,
  9. hauswand beult aus,
  10. betondecke haus hat beulen ursache,
  11. Fertighaus putz beulen,
  12. beulen an der wand,
  13. Beile in Wand ursache,
  14. beulen wand,
  15. neubau tapete staucht,
  16. wölbung in der giebelwand,
  17. dellen an decke,
  18. beulen an der wand nachweis,
  19. versatz wand,
  20. holzhaus beule in der aussenwand,
  21. Neubau delle in wanf,
  22. beulen an wand,
  23. fertighaus beule aussenwand
Die Seite wird geladen...

Bei Besichtigung Versatz oder "Beulen" in Wand - Ähnliche Themen

  1. Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt

    Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt: Hallo, wir überlegen gerade eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1991 zu kaufen. Bei der Besichtigung sind uns in einen Kellerraum Risse in der...
  2. Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt

    Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt: Liebes Forum wir haben uns ein Haus gekauft via Bauträger. Die Abnahme lieft nicht gut. Alles was wir bemängelt haben hieß es immer, alles...
  3. Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau

    Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau: Hallo! Gestern bekamen wir ein Schreiben von unserer darlehensgebenden Bank das uns doch sehr wundert / verunsichert. Es soll durch einen Dritten...
  4. Besichtigung S..... Fertighaus 1979

    Besichtigung S..... Fertighaus 1979: Hallo liebe Mitglieder, ich suche seit längerer Zeit ein für mich geeignetes EFH. Morgen werde ich eines besichtigen, das zumindest erstmal...
  5. Besichtigung einer nicht genehmigungspflichtigen Baumaßnahme !!!!!!!

    Besichtigung einer nicht genehmigungspflichtigen Baumaßnahme !!!!!!!: Hallo hab da mal eine Frage wie ich mich da Verhalten soll , habe an meiner Fertiggarge den Boden Teilweise herausgenommen um mir einen Keller zu...