Problem mit Sanilüfter

Diskutiere Problem mit Sanilüfter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi! Wollte heute noch zwei Sanilüfterziegel von Br... einbauen. Jetzt ist da so ein Anschlussset dabei. So ein komischer Anschlussring mit...

  1. #1 ma4er72, 17.03.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi!

    Wollte heute noch zwei Sanilüfterziegel von Br... einbauen.
    Jetzt ist da so ein Anschlussset dabei. So ein komischer Anschlussring mit einer Schablone.

    Leider keine Anleitung bei und Online konnte ich jetzt soviel in Erfahrung bringen das der Ring eingedreht werden muss. Aber in was?

    In eine Unterspannbahn, würde gehen.

    Aber ich hab eine 60mm Holzweichfaserplatte als Aufsparrendämmung. Da kann ich den Ring nicht "eindrehen". oder doch?

    Jemand ne Ahnung von was ich rede? gerne auch PN wegen Produktbezeichnung.
     
  2. #2 Kalle88, 17.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der ist für USB/UDB (Folie), nicht für weichfaser! Eindichtung mittels Primer und Klebeband. Evtl, gibts Manchetten dafür, weiß ich gerade nicht. Ich zieh dann immer ne USB in dem Bereich ein und erspare mir das Primern. Halte ich nämlich wenig von. Da dein Dach aber gedeckt ist, sollte das mit dem Primer kein Problem darstellen.
     
  3. #3 ma4er72, 18.03.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Primer ist das Zeug das auf die Holzfaser geschmiert wird damit das Klebeband klebt, oder?
    Da hab ich noch was glaub ich, so schwarze Pampe.

    Dann bleibt dieser Ring weg und das Anschlussrohr wird direkt durch die Dämmung geschoben und mit Klebeband eingedichtet.
    Korrekt so?
     
  4. #4 Kalle88, 18.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja genau.

    Ja, wenn du es sauber und bündig ausschneidest aus der Holzweichfaser und der Dämmung. Es wieder Luftdicht anschließt und von außen regensicher Eindichtes, dann wäre das so korrekt.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 18.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Naja ... was ich bisher in der Richtung von den Ziegelherstellern gesehen habe war alles ... nur dann brauchbar wenn sich die ganze Dachkonstruktion vom Aufbau nach dem Lüftungsziegel richtete.

    Meine persönliche Meinung zu den Konstruktionen tu ich besser nicht kund ...

    An den nächsten BV´s wird sich das ganz sicher nicht mehr einfinden.

    Es wird wieder wie vorher gemacht und nicht *rumgespielt* und *stundenlang anschluss-gefummelt* ....
    *praxisgerecht* und *flexibel* sieht für mich anders aus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Kalle88, 18.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Meinst du damit die tollen "Nippel"? Die auch gerne mal zur Eiszapfenbildung neigen?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 18.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich *meine* da so einiges ....

    Das fängt an mit nem Muckefuck-Anschlußrand zum Anarbeiten der Dampfsperre ... könnte vielleicht in 15 Jahren funktionieren wenn der Rand bis dahin mal erwachsen sein wird.
    Dann muss die Dämmung für die untere Wanne heftig ausgeschnitten werden. Gibt je nach Dachkonstruktion ne deftige Wärmebrücke an dem der Saft abkondensieren kann ... ausser irgendjemand hat erbarmen und stopft da (Fremd-)Dämmmaterial rein ... um das Elend ein wenig zu mindern.
    Am Anschluß an die obere Folie läuft das Spiel ähnlich Semiprofessionell ...

    ...und vom Platzbedarf wenn 3 Durchgänge in 1 Sparrenfach durchs Dach müssen .... nein, da reden wir nicht drüber.

    Das sind Schicki-Micki-Sandkastenkonstruktionen und wenn ich mir dann das Gewürge auf der Baustelle ansehe ... z.B. bei nem Sichtdachstuhl .... eyyy .... very geil ... very optimal ... Originalsound des Zimmermanns beim Einbau bringt ne Hamburger Domse die 30 Jahre im Geschäft ist noch dazu rote Ohren zu kriegen.

    Auf dem Papier sieht das immer alles Wundertoll aus ... haste den Samon dann auf der Baustelle in der Hand kommen die *Ah-Jetzt-Ja* Momente aber im Minutentakt ...

    Unbestritten - aussehen tun die Dingers gut ... aber bis das so weit ist ... kannste deine Kalkulation in die Tonne treten ... und wehe der Aufbau des Daches weicht von den *universellen* Vorgaben ab :-) ... dann gehörst der Katz.

    Für mich ganz klar .... einmal ... nie wieder :-).
    Ich hab von *belastbaren, dauerhaften, universellen* Konstruktionen einfach ne andere Vorstellung.
    *Spielen* und *Fummeln* mit fragwürdigem Arbeitsergebnis ist nicht wirklich meins ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 ma4er72, 19.03.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Danke Kalle.
     
Thema: Problem mit Sanilüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sani lüfter einbauen

    ,
  2. sichtdachstuhl lüfter

    ,
  3. sanilüfter eunbauen

Die Seite wird geladen...

Problem mit Sanilüfter - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...