Schließgeräusch bei Hebeschiebetür

Diskutiere Schließgeräusch bei Hebeschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Leser, in dem MFH, in dem wir eine Wohnung bezogen haben, befindet sich zum Balkon hin in jeder Wohnung jeweils eine Glas-Hebeschiebetür...

  1. #1 GWeberJ, 17.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Liebe Leser,

    in dem MFH, in dem wir eine Wohnung bezogen haben, befindet sich zum Balkon hin in jeder Wohnung jeweils eine Glas-Hebeschiebetür (siehe Photo). Die Scheibe ist ca. 1,60 x 2,10 m groß und der Rahmen ist aus Holz-Alu - die ganze Kontruktion wiegt also ordentlich was.
    Ich habe nun das Problem, dass ich das Anheben/Absetzen der Tür über unserer Wohnung deutlich hören kann. Wenn Hintergrundgeräusche fehlen, dann sogar das "Fahren" der Tür. Ob das als Mangel zu werten ist oder ich nur besonders empfindlich bin, müsste natürlich eine Messung entscheiden.

    Aber mich würde erstmal generell interessieren, ob solche Geräusche eher auf eine möglicherweise mangelhafte Einstellung der Tür (naja, was kann man an so einem Hebel schon einstellen?) zurückzuühren sind oder ob man da eher an Zarge bzw. der dem Bodenanschluß etwas unternehmen müsste. Bei der Wand handelt es sich um Beton, so dass da leider sehr gute Körperschallübertragung gegeben ist.

    Schon mal ein Dankeschön für alle Hinweise.
     

    Anhänge:

  2. #2 brandeins, 17.03.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    So wie du die Lautstärke beschreibst bist du wohl eher sehr empfindlich. Und jetzt mal ehrlich, freue dich, dass du nur die Tür und nicht Schritte oder ähnliches über dir hörst... Wie oft wird so eine Tür am Tag auf und zu gemacht?


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. #3 Annette1968, 17.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    naja, die "Wucht", mit der eine HSK abgesetzt wird, hängt ja extrem vom Benutzer ab, und auch unserer HSK gibt gewisse "Fahrgeräusche" von sich. Zumindest ersteres hört man bei uns im EFH auch eine Etage tiefer. Auf das andere habe ich noch nicht geachtet. Allerdings ist auch selten um mich herum still, denn wenn, bin ich zum Arbeiten und Kruschteln im Keller. :D
     
  4. #4 GWeberJ, 17.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Mag sein.

    Andererseits wird da ja ein Gewicht von deutlich über 100 kg angehoben bzw. abgesetzt. Dass man das grundsätzlich hört, wenn es nicht durch bauliche Maßnahmen weitgehend gedämpft wird, wundert mich erstmal nicht. Wenn man beispielsweise einen gemauerten Ofen direkt auf eine Geschossdecke stellt, muss man auch eine Schallentkopplung vornehmen. Und da wird höchstens mal ein Scheit Holz von vielleicht 1 kg reingeworfen.

    Die höre ich auch. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

    Sind leider Raucher. Also ca. alle halbe Stunde (sofern jemand zuhause ist).
     
Thema: Schließgeräusch bei Hebeschiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässige geräusche Hebe- Schiebe Tür

    ,
  2. Balkon schiebetür knallt

    ,
  3. hebeschiebetür knallt

    ,
  4. hebe schiebetür knackst beim schließen,
  5. hebeschiebetür forum,
  6. hebeschiebetür geräusche,
  7. hebeschiebetür knarzt,
  8. hebeschiebetür macht geräusche ,
  9. hebeschiebetür knackt beim absenken,
  10. hebeschiebetür knacken,
  11. hebe schiebetür knackst,
  12. geräusche hebeschiebetür
Die Seite wird geladen...

Schließgeräusch bei Hebeschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?

    Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnzimmer eine Hebeschiebetür die aus zwei Türen besteht, die nach links bzw. rechts aufgehen. Die linke Tür...
  2. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  3. Wärmebrücke bei Hebeschiebetür?

    Wärmebrücke bei Hebeschiebetür?: Hallo, ich habe eine Hebeschiebetür vom örtlichen Fensterbauer, welche dieser aus dem Kömmerling PremiDoor 76 Profil gebaut hat. Das Rahmenprofil...
  4. Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen

    Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen: Hallo zusammen, Gestern ist beim schließen meiner Balkon Hebeschiebetür etwas kaputt gegangen. Es sind die Schlittenträger (ich weiß nicht wie man...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...